News Exporte nach China: Neue Hürden für ASMLs Lithografiesysteme in Kraft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ASML bestätigt zum Jahresbeginn, dass Lizenzen zum Verkauf von Lithografiesystemen nach China teilweise nun offiziell widerrufen wurden. In den letzten Monaten hatte der niederländische Fabrikausrüster nahezu alles in diese Richtung exportiert, was möglich war, um der Blockade zuvor zu kommen.

Zur News: Exporte nach China: Neue Hürden für ASMLs Lithografiesysteme in Kraft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, aid0nex, PietVanOwl und 5 andere
Wenn man sich mal überlegt, dass ein Land bestimmen kann, welche Firmen aus anderen Ländern miteinander Geschäfte machen dürfen.

Wenn es die eigene Regierung wäre - verständlich.

Das geht auch nur noch solange die USA genug wirtschaftlicher Macht besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, AQi666 und 28 andere
Würden die Maschinen zu 100% mit dem Know-how/Technik/Lizenzen von ASML gefertigt, könnte die USA genau null machen. *

Sobald aber Technik/Know-how/Lizenzen etc eingesetzt werden einer amerikanischen Firma, kann man den Handel sehr wohl unterbinden. Das kann jedes Land.

*Sie könnten ASML trotzdem auf die Entitiy List setzen, was aber nur für US Firmen bindend wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Neo772™, Kitsune-Senpai und 6 andere
CM286 schrieb:
Wenn man sich mal überlegt, dass ein Land bestimmen kann, welche Firmen aus anderen Ländern miteinander Geschäfte machen dürfen.

Naja wer stellt die Wasserwege sicher und unterhält die dazugehörige Marine?
Dann kann man auch genauso Fragen, wer ohne Ende intelektuelles Eigentum gestohlen hat?

Es ist schon beeindruckend wie bedeutsam ein Unternehmen wie ASML geworden ist.

Was auch immer wieder aus China gekommen ist, hat mehr nach Träumerreien geklungen. Ja man kann einen 5nm Chip herstellen, aber erreicht man auch die nötige Ausbeute? Wie Wartungsintensiv ist die Maschine? Wie steht dere Maschine im vergleich zur Konkurrenz? Mehr als ein Spec-Sheet kam nicht herraus.

Da man inzwischen in China nicht einmal mehr über die Wirtschaftslage objektiv reden kann, begrüße ich es, dass Investment nach China eingedämmt wird.
die 20er sind das letzte Jahrzehnt der PRC, es ist nur eine Frage ob es ein langsames Eingehen wird, oder ob es mit großem Krach passiert.

Ich denke, aber dass die Maschinen die bis zu letzt ausgeliefert wurden gut ausgelastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Neo772™, JohnVescoya und 11 andere
Ich denke ASML wird überleben... Für die Geräte die bestellt sind wird es Kunden geben die diese gerne abnehmen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bänki0815, W4RO_DE und 2 andere
3dfx_Voodoo5 schrieb:
militärische Macht
In dem Kontext aber irrelevant.
Topas93 schrieb:
die 20er sind das letzte Jahrzehnt der PRC
Glaube ich nicht. Das wird wahrscheinlich noch ein bisschen länger dauern. Aber ja, China hat große Probleme: Geburtenrate durch Ein-Kind-Politik sehr schwach (und wahrscheinlich auch keine Geschlechterparität), dazu hohe Kosten von Kindern und ein völlig desolater Immobilienmarkt.
Mal schauen, wie es da weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, NMA und Schlumpfbert
Wird trotzdem nichts bringen, die chinesischen Unternehmen werden zusätzlich staatlich unterstützt um dieses Ziel auf jeden Fall zu erreichen, und dann hat die USA nichts mehr zu sagen.
Die eigentliche Angst der USA ist nicht nur China, sondern viel mehr das mit Hochtechnologie Chips am Schwellenländer und Regionalmächte zur besseren Rüstungs Technologie kommen könnten.
Eventuell sogar durch Technologie Transfer selbst entwickeln könnten, z.b Iran, Nord Korea, der komplette Nahe Osten und fast sämtliche asiatischen Ländern. Es wäre dann weitaus schwieriger ein Druckmittel zu finden, um generell untereinander Krieg zu führen, lass Kriege in allgemeinenen oder Stellvertreterkriege sein.

Die USA hat jährlich Verteidigungs/Rüstungsausgaben von fast 900 Milliarden US Dollar kein anderes Land der Welt hat so Ausgaben.
Nicht mal China, Russland und Europa zusammen.
Deren Wirtschaft bzw. Ökosystem ist sehr stark verknüpft mit der Rüstungsindustrie und den Streitkräften.
Das fängt von ganz normalen Decken, Betten, Lampen, Kleidung, Lebensmittel usw. für die Soldaten/Personal im In und Ausland, und endet mit Industrie Maschinen oder Metalle, Werkstoffe, Treibstoff, oder allgemein Material usw. für die Rüstungsindustrie/Streitkräften.
Wir reden hier von einer gewaltigen Lieferkette.
Wenn es keine Krisen oder Kriege mehr gibt, gibt es auch kein Geld mehr.
Ihre gewaltige Lieferkette bricht komplett auseinander, und dadurch die komplette US Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, AQi666, Melvyn und 15 andere
Gut so. EIgentlich sollte man meinen das Europa auch selbst drauf kommen könnte, dass China deutlich stärker sanktioniert werden muss. Wenn es nur so funktioniert, auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Kitsune-Senpai, JohnVescoya und 6 andere
Deswegen ist Sozialismus nicht gut! Damit der Westen Konkurrenzfähig bleiben kann müssen wir zurück zu minimal Staaten und mehr freiem Markt.
 
CM286 schrieb:
Wenn man sich mal überlegt, dass ein Land bestimmen kann, welche Firmen aus anderen Ländern miteinander Geschäfte machen dürfen.

Wenn es die eigene Regierung wäre - verständlich.

Das geht auch nur noch solange die USA genug wirtschaftlicher Macht besitzen.
Jedem steht es frei Geschäfte nicht mehr in Dollar abzuwickeln.
Hälst du deine Ersparnisse schon in Rupien, Yuan oder Rubel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SIR_Thomas_TMC, PegasusHunter und 3 andere
Hm, ich würde es trotzdem verkaufen.

Weil ASML eine Monopolstellung hat. Intel hat doch erst Maschinen bestellt, die sonst niemand weiter herstellen kann. Ohne ASML keine moderne Chipfertigung.

Und den Kram den man aus den USA braucht bekommt man dann sicher aus China.
 
SubNatural schrieb:
In dem Kontext aber irrelevant.

Glaube ich nicht. Das wird wahrscheinlich noch ein bisschen länger dauern. Aber ja, China hat große Probleme: Geburtenrate durch Ein-Kind-Politik sehr schwach (und wahrscheinlich auch keine Geschlechterparität), dazu hohe Kosten von Kindern und ein völlig desolater Immobilienmarkt.
Immer wieder spannend das billige Immobilien einen völlig "desolaten" Markt anzeigen sollen.
Bei anderen Gütern ist man froh wenn die billiger werden.
 
xammu schrieb:
Hm, ich würde es trotzdem verkaufen.
Kannst du machen, steht dir frei, heul hinterher aber nicht rum. Ein Verstoß gegen US-Reexportregularien sind sehr schnell sehr sehr unbequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Kuristina
knoxxi schrieb:
Kannst du machen, steht dir frei, heul hinterher aber nicht rum. Ein Verstoß gegen US-Reexportregularien sind sehr schnell sehr sehr unbequem.
Tja und was? USA besetzt Niederlande? Verklagen vor Gerichten?
Druck machen auf die Niederländische Regierung, das sie eine ihre goldenen Gänse schlachtet?

Wie gesagt, noch braucht USA ASML. Nicht wäre schlimmer als wenn neueste Technik bei den Feinden der USA landet.

Nicht wie bei Huawei wo es brauchbare Alternativen gibt.

Oder meinst du Intel würde von ASML kaufen wenn es anders wäre?

Und wenn man auch an China liefert, warum nicht Russland, Iran und Co?
Eine Chipfabrik in Nordkorea?

Sanktionen funktionieren nur, wenn sich andere daran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Schranz0815 schrieb:
Ich bin für gleiche Bedingungen für alle Wirtschaftsteilnehmer.
Dann würden die Chikago-Boys gewinnen, wäre das erstrebenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
xammu schrieb:
Tja und was? USA besetzt Niederlande? Verklagen vor Gerichten?
Was haben die Niederlande nun mit einer Firma zu tun? 🤷🏼‍♂️


xammu schrieb:
Und wenn man auch an China liefert, warum nicht Russland, Iran und Co?
Weil es gegen Länder wie RU, IR, NK etc. entsprechende Sanktionen gibt, die den Handel entsprechend untersagen.
Für China greifen die Sanktionen, in abgeschwächter Form, nun auch.
 
Wie ist denn der Status zu Alternativen zur ASML EUV 3nm Geräten (d.h. TWINSCAN EXE:5000/5200) ?

Alternative 1:
  • Canon Nanoprint FPA-1200NZ2C oder
  • Direct Self Assembly, PS-b-PPDFMA, DSA mit Teilchenbeschleuniger

Klar ist: Teilchenbeschleuniger noch nicht im industriellen Einsatz. Canon Alternative klingt die Idee gut aber wie Vorschreiber schon erwähnten: Ausbeute, Wirtschaftlichkeit ggü. Twinscan 5200 noch zu gering.

Mich würde der technische Stand interessieren.
Gibt es hier ein paar Follow, PhD, die in dem Bereich arbeiten ? (Uni/Forschungseinrichtungen) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JohnVescoya
ASML könnte ja versuchen, eine China Linie zu fertigen, wo keine US Bauteile drin sind. Darüber hinaus sollten generell alle sanktionierbaren Bauteile aus den USA gegen andere ersetzt werden. Auch bei den EUV Geräten. Ich finde das absolut absurd. ASML ist eine Firma und unpolitisch. Schon peinlich wie die US Regierung sich so in dermaßen in die Hose macht, mit ihrer Angst vor China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und CM286
herby53 schrieb:
ASML könnte ja versuchen, eine China Linie zu fertigen, wo keine US Bauteile drin sind.
Steht ihnen frei so zu verfahren. Dann aber hoffen das nicht ein anderes Land auf die Idee kommt ihre Ursprungswaren entsprechend zu sanktionieren.

Oder einfach an die anderen Abnehmer verkaufen die Händeringend warten.
 
IC3M@N FX schrieb:
Die USA hat jährlich Rüstungsausgaben von fast 900 Milliarden US Dollar kein anderes Land der Welt hat so Ausgaben.

Ja und Nein.

Am Beispiel China kann man ganz gut erklären wie der Begriff "Rüstungsausgaben" verschwimmen kann.

Wo die USA zum Beispiel Forschung und Förderung über die DARPA oder für Chips über das Energieministerium als Rüstungsausgaben offen deklariert (so viel Demokratie gibt es da noch dass vieles offen gelegt werden muss), ist das in China ganz anders.
Du hast dort ganze Universitäten die offiziell nur für das Militär arbeiten, deren Kosten aber nicht als Rüstungausgaben auftauchen. Wo in den USA ein Forschungsauftrag als Rüstungsausgabe firmiert weil das Geld vom Militärbudget für einen "Einkauf" bei einer forschenden Firma überwiesen wird, bekommt in China eine Universität einfach den Befehl dazu. Gekauft wird da nichts, das Geld fließt so oder so und firmiert als "Forschung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JohnVescoya, W4RO_DE und 9 andere
Zurück
Oben