News Exportfunktion: Google Fotos gab private Vi­deos an fremde Nutzer weiter

Mich würden konkrete Zahlen interessieren. Wer kennt überhaupt Takeout und wie viele nutzen das? Dann muss das noch in einem Zeitfenster von vier Tagen passiert sein und dabei 0,01 Prozent.

Die Nachricht erinnert mich an Xiaomis Überwachungskamera, die einem Videos aus dem falschen Haushalt anzeigt.
Reddit
AndroidPolice
 
Intel Fanboys be like: Welcher Schaden ist euch entstanden?

wegen den Sicherheitslücken bei Intel.
 
calNixo schrieb:
Unter eigener Aufsicht sind die Daten aber nicht unbedingt sicherer. Da treffen sogar auch alle von dir genannten Punkte zu.
Naja, da hab ich aber die Kontrolle darüber. Meine Daten, ganz einfach auf verschlüsselten Festplatten gespeichert sind lokal recht sicher und online überhaupt nicht angreifbar. Das ist also schon ein Unterschied. Ausserdem muss es dann stets Jemand persönlich auf mich abgesehen haben. Wenn meine Daten in einer Cloud sind gehöre ich zum Kollateralschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Ernie75
Icetea36 schrieb:
Wenn Wake On LAN deaktiviert ist, gibt es keinen Möglichkeit einen PC von außerhalb zu starten.
Ist alles schön und gut, was machst du wenn bei dir eingebrochen wird und jemand klaut dir deinen PC? Oder wenn der Staat an dir interessiert ist, dann kokmmen die einfach vorbei, wedeln mit einem Durchsuchungswisch und nehmen alle deine "offline" Sachen mit.
 
G-Red schrieb:
Oder wenn der Staat an dir interessiert ist, dann kokmmen die einfach vorbei, wedeln mit einem Durchsuchungswisch und nehmen alle deine "offline" Sachen mit.

Dafür verschlüsselt man seine Festplatten extra.
 
Icetea36 schrieb:
Dafür verschlüsselt man seine Festplatten extra.
Dann ist es doch egal wo die Daten sind.. solange die Verschlüsselung stark genug ist und man nicht mit einem Quantenrechner an das Problem geht, ist man safe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
jabberwalky schrieb:
Bei 1.Milliarde User wären 0,01% 100.000 User.
100.000 User nackt im Internet! Nein. 😉
0,01 % der Nutzer, die in dem Zeitraum Takeout genutzt haben. Wer kennt überhaupt Takeout? Jeder Zehntausendste? Und wer dieser Leute hat in dem Zeitraum Takeout genutzt? Von diesen Downloads sollen es 0,01 % sein.
 
maccox schrieb:
Egal wie, die Daten sind nicht sicher...
Durch diesen Vorfall sogar noch sicherer. Man hat nun auch Backups seiner Videos bei völlig unbekannten Personen quer über den Globus verteilt. Sicherer kann man seine Daten doch gar nicht lagern :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azshania, s0UL1 und pedder59
Ich hoffe jemand in den USA verklagt Google deswegen auf Schmerzensgeld oder Schadensersatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Ultimate Force
Naja, im Prinzip wundern einem solche News eigentlich nicht mehr wirklich. Oder wer glaubt noch daran, dass bei Google mit "unseren Daten" sorgsam umgegangen wird ?
Jeder der ein bisschen Wert darauf legt, dass seine persönlichen Sachen "safe" sind überlässt sie nicht einer Cloud, sondern sichert sie zu Hause, wo er selbst entscheiden kann, was damit passiert !
 
@Chris007
Bei uns wäre das gar nicht möglich, nur mal so rein geworfen.
Trotz der Erklärung von Google müsste man nämlich einen schaden nachweisen.
Da wird einem schon bei der Anzeige gesagt das kann man vergessen.
 
Ultimate Force schrieb:
@Chris007
Bei uns wäre das gar nicht möglich, nur mal so rein geworfen.
Trotz der Erklärung von Google müsste man nämlich einen schaden nachweisen.
Da wird einem schon bei der Anzeige gesagt das kann man vergessen.
Ja, deswegen kann man nur hoffen das jemand aus den USA betroffen war und es eine Millionenstrafe für Google gibt, was dann vielleicht dazu führt das man ein, zwei mehr Sicherheitsexperten einstellt.

Bisher hatte man ja noch nicht so viel über ungewollte Datenleaks bei Google gehört.. (also was über das Datensammeln von Google selbst hinaus geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Lief mir heute über den Weg und es fasst es gut zusammen:

1580830820011.png


Quelle: https://twitter.com/ysaw/status/1224561186605125632?s=20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Kalsarikännit
Überraschung! :D
Ach nein, doch nicht.
Aber wer seine privatesten Sachen in die weite Welt hinausposaunt braucht sich nicht wundern wenn es in falsche Hände kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Everlast schrieb:
Jeder der ein bisschen Wert darauf legt, dass seine persönlichen Sachen "safe" sind überlässt sie nicht einer Cloud, sondern sichert sie zu Hause, wo er selbst entscheiden kann, was damit passiert !
Und noch einer....

Solange deine Daten nicht verschlüsselt sind, sind diese auch daheim nicht safe (z.B. Einbruch etc. pp). Und wenn verschlüsselt, dann ist es egal wo die liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben