News Exportfunktion: Google Fotos gab private Vi­deos an fremde Nutzer weiter

G-Red schrieb:
Und noch einer....

Solange deine Daten nicht verschlüsselt sind, sind diese auch daheim nicht safe (z.B. Einbruch etc. pp). Und wenn verschlüsselt, dann ist es egal wo die liegen.
Deswegen hatte ich das "Safe" auch in Anführungszeichen gesetzt, weil ich den AUsdruck im Zusammenhang benutzt habe...so zu verstehen von "...nicht der Willkür von Google ausgeliefert, die damit machen können was sie wollen".
Klar hast du recht, aber auf die Thematik "verschlüsselt" und Einbruch etc..so weit wollte ich garnicht ausholen...
 
Wenn im Internet etwas gratis ist, dann bist Du das Produkt. Willkommen in der Welt von Google.

Bravo Google. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Und demnächst dann noch Dropbox so:
"Tut uns leid, eure Masterarbeiten sind jetzt bei wem anders gelandet. Kann ja mal passieren"

Die Cloud - Fluch und Segen zugleich.
 
Und nächstes Jahr, wenn ich mal wieder kritisch anmerke, dass die neuen Nexus Geräte (mir) nicht genug internen Speicher bieten, wird man mich wieder darauf hinweisen, dass man ja alles unbegrenzt in die Cloud packen kann :)
 
Mit clouds kann man mich jagen.. Ich werde immer wieder bestätigt warum man diese Dinger nicht nutzen sollte.

Wer es denn unbedingt will sollte seine Daten selbst vorher verschlüsseln bevor er sie hochläd.
Ich behalt meine TBs bei mir.
Im PC Gehäuse, im NAS, externe Sicherung.

Ich hoffe das ganze hat wenigstens Konsequenzen. Eigentlich müsste man solche Nachrichten überall breit treten damit auch der letzte erfährt dass clouds nicht sicher sind.
 
PS828 schrieb:
Mit clouds kann man mich jagen.. Ich werde immer wieder bestätigt warum man diese Dinger nicht nutzen sollte.

Wer es denn unbedingt will sollte seine Daten selbst vorher verschlüsseln bevor er sie hochläd.
Ich behalt meine TBs bei mir.
Im PC Gehäuse, im NAS, externe Sicherung.

Ich hoffe das ganze hat wenigstens Konsequenzen. Eigentlich müsste man solche Nachrichten überall breit treten damit auch der letzte erfährt dass clouds nicht sicher sind.
Nichts is 100% und jez erstmal das modem abstecken, dass keiner in deinen nas kommt. ;)
 
nervenjere schrieb:
Nichts is 100% und jez erstmal das modem abstecken, dass keiner in deinen nas kommt. ;)
Sicher, nur bin ich hier selbst verantwortlich und muss das niemandem sonst anvertrauen. Das ist ein kleiner Unterschied :D es hätte ja in dem Fall schon geholfen wenn man seine Sachen verschlüsselt bevor man sie hochläd. Aber das muss man dem Durchschnittsbürger erst erklären. Das ist eine wichtige Sache dass hier aufgeklärt wird.
 
Dass man es selbst auch richtig machen kann, schließe ich in meiner Aussage ja auch nicht aus ;)
 
P220 schrieb:
Doch. - Wenn man es richtig macht.
Dieses "Wenn" in deiner Aussage, sollte doch in einem Konzern wie Google garnicht auftauchen, weil aufgrund lauter "Profis" es ständig lauten sollte "Es ist richtig" ;).

Dennoch sind wir heute alle hier und reden über die Misere. Wie hoch sind dann wohl die Chancen eines einzelnen Anwenders, wie du sagst "es richtig machen" ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Selbst als Ironie interpretiert, kann ich jetzt nicht entnehmen worauf du hinaus willst...

Also man hat allein dadurch schon mehr Sicherheit, in dem die Daten nicht "aus Versehen" anderen gibt. Durch eigene Kontrolle habe ich eigene Kontrolle. Klingt logisch? Ich kann mich anders (besser) schützen. Genauso allein schon aus Interesse die Daten wirklich schützen zu wollen statt wie Google u. ä. sich einen Scheiß darum kehren, ja sogar mit der Datenspionage und anschließendem verkaufen Kohle zu scheffeln. Gerne wird hier und da auch gespart, aus Kompatibilitätsgründen auf veraltete, oder aus Vertragsgründen auf propietäre Backdoor durchlöcherte Software gesetzt, statt auf OpenSource die mehrere unabhängige Audits überstanden hat.

Genauso kann ich als Admin auch mehr Ahnung haben als die Deppen die bei Konzernen und Behörden gerne öfter irgendwo untergeordnet arbeiten, den nächsten unfähigen Chef gehorchen, nur ihre Stunden um haben wollen, völlig überfordert mit der Arbeit oder dessen Bedingungen sind und denen genau wie die Chefs bei Google selbst total egal ist wohin unsere Daten gehen...

Noch Fragen?
 
P220 schrieb:
Selbst als Ironie interpretiert, kann ich jetzt nicht entnehmen worauf du hinaus willst...

Ich will darauf hinaus, dass von Menschen gebaute Systeme leider Fehleranfällig sind, egal für wie fähig man sich hält.

Was nutzt dir eigene Kontrolle über deine Daten, wenn die Bude brennt, oder wenn ein Verschlüsselungstrojaner deine, bequemm als Netztlaufwerk angebundene NAS, verschlüsselt?

Ich wette Google hat einen Backup von einem Backup für solche Fälle. Ob du eine Vernünftige absicherung dafür hast keine Ahnung, aber viele werden es nicht haben. Da sind die meisten schon mal stolz darauf, bei einer geselligen Bierrunde über ihre IT-Kenntnisse zu prallen, sobald man ein NAS erfolgreich eingerichtet hat ;).
 
Zurück
Oben