ExpressCard Grafikkarte für Notebook?

Silence

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Notebook mit einer einigermaßen aktuellen Grafikkarte "aufzurüsten"? Gibt es vielleicht für den ExpressCard Slot so etwas?

Also ich red nicht von PCI-Express eines PCs sondern ExpressCard im Notebook!

Edit: als alternative hab ich jetz gelesen dass der Graphics Media Accelerator 950 einen PCI-Express "Port" besitzt:
Nutzen Sie zwei Monitore für mehr Übersicht. Für diese Option benötigen Sie eine Advanced-Digital-Display-2-Karte (ADD), um zusätzliche Monitore anschließen zu können. Ein PCI-Express*-x16-Port ¹ steht zur Verfügung, um bei Bedarf für anspruchsvolle Spiele-Software eine Grafikkarte mit höherer Leistung einzusetzen.
Kann ich da dann noch ne Grafikkarte mit PCI-Express ins Notebook bauen oder wie soll man das verstehen? Was kosten da akzeptable Karten?

Danke.

Gruß
Silence

Zuletzt bearbeitet:
das der chip nen x16 port ansteuern kann muss noch nicht heissen das der boardhersteller auch einen verbaut

und auch wenn wird man wohl das ganze notebook aufschrauben müssen
einige aktuelle notebooks nutzen so gennante mxm-module für die grafikkarten
die kann man meist leicht austauschen

hm hab mal bei hp angefragt mal abwarten...

weiß jemand was von ner ExpressCard Grafikkarte? Gibt leider sowas nicht oder?

Es gibt keine Grafikkarte als "ExpressCard"-Die Bandbreite wäre viel zu gering! (Ausser viell. für nen uralten 2D-Chipsatz) Wenn Dein Grafikchip als austauschbares Board verbaut ist, dann solltest Du ohne Probleme aufrüsten können.-Da es sich beim GMA950 aber um einen im Chipsatz integrierten Grafikchip handelt, sehe ich da wenig Möglichkeiten.-Kann aber auch anderst sein. Im Forum hat letztens einer ein X800XT-Mobility-Modul verkauft.-Das ADD-Board bietet nur zusätzliche DVI und Video-Anschlüsse für den GMA950. Wenn das Notebook einen PCI-E-Steckplatz bietet, dann wüsste ich gerne, woher der Platz für eine aktuelle Graka kommen soll?!

so wie ich das jetz gelesen hab ist beu dem ExpressCard-Slot nicht das Problem von zu geringer Bandbreite (soll scheinbar ne art PCI-Express sein fürs Notebook) sondern eher die Tatsache dass die Schnittstelle keine Möglichkeit bietet die Bildaten zurück ans Notebook zu senden.

aber so wies aussieht muss ich eben damit leben dass es eher nen Arbeitsnotebook ist - aber alte Games laufen eben auch noch (war3 und co). Dazu ne schön lange Akkulaufzeit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben