Beratung für Notebook-Kauf als Webdesigner/Webentwickler benötigt

enucar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
38
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird hauptsächlich gewerblich genutzt, speziell für Aufgaben im Bereich Webdesign und Webentwicklung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop hauptsächlich mobil nutzen, da ich oft in Cafés oder bei Kunden arbeite. Ein ultraportables Design ist bevorzugt, aber es muss kein 2-in-1-Notebook oder Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht relevant, da der Laptop hauptsächlich für berufliche Zwecke verwendet wird.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelle Nutzung verschiedener Webdesign- und Entwicklungssoftware, aber keine spezifischen Anforderungen an Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD-Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein größeres Display (15-17 Zoll) mit hoher Auflösung (vorzugsweise Full HD oder 4K) und guter Farbgenauigkeit ist wichtig. Ein Touchscreen ist nicht erforderlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine lange Akkulaufzeit von mindestens 8 Stunden ist erforderlich, um den Laptop unterwegs ohne häufiges Aufladen nutzen zu können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein robustes, qualitativ hochwertiges Design ist bevorzugt. Keine speziellen Wünsche bezüglich Material oder Farbe.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Numpad ist wichtig. Andere Anforderungen wie Tastaturbeleuchtung, große Festplatte, USB-C/Thunderbolt-Docking, SD-Kartenleser sind willkommen, aber nicht entscheidend. Kein Bedarf an einem CD/DVD-Laufwerk. Interesse an möglichen Bildungsrabatten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei ca. 1200 Euro netto. Ein Gebrauchtkauf kommt eher nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, M4ttX, enucar und eine weitere Person
enucar schrieb:
ultraportables Design ist bevorzugt
enucar schrieb:
Ein größeres Display (15-17 Zoll)

das eine divergiert vom anderen 180°. das ist so ein nicht lösbares problem.
numpads finden sich bei ultraportablen aus platzgründen ned.
enucar schrieb:
von mindestens 8 Stunden ist erforderlich

illusion, wenn die verwendete software last erzeugt.
das mag drin sein, wenn sehr wenig last anliegt, und die bildschirmhelligkeit niedrig ist. vulgo: surfen, at best.

enucar schrieb:
auptsächlich gewerblich genutzt
enucar schrieb:
möglichen Bildungsrabatten
bin kein fachmann, aber eine rechnung mit bildungsrabatt in die steuer zu nehmen ...nuja....

du solltest diese wiedersprüche auflösen, weil so ist das nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, f00bar, Piak und eine weitere Person
Ein Bildungsrabatt ist nicht zwingend erforderlich. Mit ultraportablem Design meine ich, dass das Gerät nicht zu dick sein sollte, aber dennoch ein größeres Display (15-17 Zoll) haben sollte. Was die Akkulaufzeit betrifft, bezog ich mich darauf, wie lange das Notebook im Betriebsmodus hält, wenn es eingeschaltet ist, aber nicht aktiv genutzt wird.
 
nun, ThinkPad P16v (dgpu möglich-90Wh akku )oder ThinkPad T16 Gen 2 (integrierte graka-52,5 Wh akku) vielleicht.
sind dünn, hochwertig, aber das mit der zahl wird schwer.

deine genannte zahl wird halt wenig konfigurativen spielraum lassen. mitunter ned mal das grundmodell.
jedenfalls auf der lenovo seite. mag sein, daß der B2B etwas spielraum hat.

du solltest diese zahl überdenken, denn mit dieser zahl wird eine sinnvolle ram ausstattung nicht drin sein.
und leider zeigt die tendenz heftigst in richtung: verlötet. und je dünner, desto mehr.

ThinkPad P16v hat sodimm slots. nun, P serie sind moble workstations, von der serie her.
ThinkPad P16s wiederum scheint verlötet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
Bei dem Budget muss man Abstriche in Kauf nehmen. Ein Thinkpad L15 eignet sich recht passabel als Entwicklungsmaschine. Bei Lenovo direkt bekommt man dafür AMD 7730U CPU, 64 GB RAM, 1 GB SSD, 15' FullHD 300 nits, Kamera, SmardCard Leser, 57 Wh Akku, Win 11 (1.142,00 netto €). Aber kein Numpad.
 
Zuletzt bearbeitet: (L15 gefunden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: enucar
Zurück
Oben