Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe ein externes USB Gehäuse für 2,5" IDE-Festplatten. Laut Handbuch passen da nur max 80 GB rein. Ich kann das gar nicht so richtig glauben. Ist es wirklich vom Chipsatz abhängig? Was passiert wenn ich eine 100GB Platte einbaue? Sind dann nur 80GB nutzbar? Kann ich die partitionieren 80 + 20 GB? Oder funktioniert die Platte dann gar nicht mehr?
Nein kann ich mir nicht vorstellen das da nur 80 GB reingehen sollen –
Vielleicht steht es nur so da weil es zum Herstellungszeitpunkt nur 80er
Platten gab, und man davon ausging das 100 GB und Größere Festsplatten
vom Gehäuse aus größer ausfallen sollten was ja meines wissen nicht so ist.
Der Chipsatz auf dem Controller wird Platten die >> als 80 GB sind nicht verwalten können, das gibt es ja auch bei Main-Boards, dass sie grosse Platten nicht verwalten können. Wenn Du also Glück hast wirst Du die 100er Platte mit 80 GB nutzen können, wenn Du Pech hast wird er sie gar nicht erkennen. Da ich davon ausgehe, dass das Gehäuse sich wohl kein Biosupdate gefallen lässt und es wohl auch keines geben wird, solltest Du entweder ein anderes Gehäuse nehmen oder nur eine 80er Platte verwenden.
Es wird so sein wie es Murdermind geschrieben hat. Zum Zeitpunkt der Markteinführung des externen Gehäuses wird es keine größeren 2,5" Festplatten gegeben haben und dementsprechend konnte die Kompatibilität zu größeren Festplatten nicht getestet werden. Wurde bei der Entwicklung des Wandler-Chips keine groben Fehler gemacht, werden auf jeden Fall Festplatten mit bis zu 128 GiB unterstützt. Ich sehe nicht das Problem, dass eine 100 GB Platte in dem Gehäuse nicht korrekt angesprochen werden sollte.
Der Chipsatz auf dem Controller wird Platten die >> als 80 GB sind nicht verwalten können, das gibt es ja auch bei Main-Boards, dass sie grosse Platten nicht verwalten können.
Ja, aber das ist bedingt durch allgemeine BIOS-Bugs und Grenzen der ATA-Schnittstelle, die im Übrigen auch für ATA Notebook Platten gelten. Der letzte BIOS Bug lag bei 32 GiB und die letzte ATA-Grenze bei 128 GiB. Ein Bug oder eine Grenze bei 80 GiB gibt es nicht.
Nur zur Info:
Ok nun endlich hab ich eine 100B Platte gekauft und die ins Gehäuse gesteckt.. Funktioniert alles wunderbar! Eine 93GB Partition erstellt und es geht ohne Probleme