Ext. Gehäuse für min 3x M.2

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.110
Hallo,

suche eine Lösung für folgendes:

Die Möglichkeit min. drei M.2 NVMe SSDs an zwei PCs zur Verfügung zu stellen - per Tastendruck umschaltbar.
Ähnlich dem KVM-Switch als sinngemäßes Beispiel. Aber mit 10 Gbit UND jede SSD soll separat ein- und ausgeschaltet werden können.

Ob jetzt so eine Art KVM-Switch mir drei ext. 10Gbit NVMe Gehäusen oder sozusagen AiO-Lösung als eine Art NVMe-SSD-Bay ist egal.

Find da irwie nichts oder hat jemand eine Idee wie man das sonst bewerkstelligen könnte?

Z.B. gibt es so ein 10Gbit USB-HUB mit Ein- Ausschaltern, könnte man ja drei oder vier ext. SSDs anstecken
aber hier eben, kann man den HUB nur an einen PC betreiben.

Also eine Mischung aus beiden oder so ne Art SSD-Bay mit den Funktionen wenn es sowas denn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS für m.2 NVMe mit 10 Gbit/s gibt es ... diese "externe Gehäuse mit USB Switch" finde ich persönlich ziemlich halbgar ... aber kenne auch den Budget nicht.
 
Danke, ja das ist absolut zu viel des Guten... :)
Es sollte eigenltich nur das können wie beschrieben und auch kein NAS.

Es würde z.B. völlig reichen,... das Teil nur mit 10Gbit und der Möglichkeit wie hier die einzelnen Ports separat ein- und auszuschalten.
 
Eine seltsame Anforderung. Aber, wer's braucht. Mit ein wenig Googeln, sollte man schon was finden. ;)

https://www.amazon.com/MAIWO-Tool-Free-Enclosure-duplicator-Function/dp/B08LVKLJ2Y

https://de.tvc-mall.com/details/ajm...re-support-reading-writing-sku610900037a.html
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Die Möglichkeit min. drei M.2 NVMe SSDs an zwei PCs zur Verfügung zu stellen - per Tastendruck umschaltbar.
Ähnlich dem KVM-Switch als sinngemäßes Beispiel. Aber mit 10 Gbit UND jede SSD soll separat ein- und ausgeschaltet werden können.
Das sind aber 3 Wünsche. Nicht machbar.
 
oicfar schrieb:
Das sind aber 3 Wünsche. Nicht machbar.
Ja eben :( und stimmt, ist etwas seltsam wird aber so benötigt. Es ist eigentlich schon so im Einsatz aber eben
mit dem verlinkten Switch und 3x 2 TB externen HDDs. Da passt das auch mit den 5 Gbit.

Wenn es denn wenigstens nur den Switch mit 10 Gbit gäbe, könnte man eine Notlösung eingehen
und den USB-HUB (daran dann drei ext. 10Gbit NVMe Gehäuse anstecken) an den Switch hängen.

So könnte man mit dem HUB die SSDs separat ein- und ausschalten und über den Switch den PC wechseln.
Aber finde leider auch keinen solchen Switch mit 10 Gbit. ^^

Trotzdem lieben Dank für das Suchen und die Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
In welchem Falls kommt die Lösung zum Einsatz, wenn man fragen darf?
 
Ein 10 GBit Link stellt hohe Anforderungen an die Verkabelung. Das wird mit einem Switch wohl einfach zu aufwendig und am Ende viel zu teuer.
 
oicfar schrieb:
In welchem Falls kommt die Lösung zum Einsatz, wenn man fragen darf?
Ist für einen Freund, der hätte es einfach so gerne wieder, nur dann mit NVMe SSDs.
Offensichtlich wird er wohl umdenken bzw. sich umgewöhnen müssen.
BlubbsDE schrieb:
Ein 10 GBit Link stellt hohe Anforderungen an die Verkabelung.
Ja dachte auch, wenn es bei manchen Gehäusen schon Probleme mit dem Frontpanel mit USB-C gibt.
Hatte ich übrigens an einem Fractal Design und zufällig er aktuell auch mit einem FX 500 Gehäuse.
Am Frontpanel stürzt die externe NVMe im 10Gbit Gehäuse beim Benchmark ab und am Mainboard
I/O Panel funzt es wunderbar. Bei mir war es glaub eh nur ein 5Gbit Anschluss und somit klar aber bei
ihm ist das soweit ich das > hier < sehen kann (trotz Schreibfehler, ist wohl USB-C gemeint), einer mit 10 Gbit.
Aber das ist ne andere Geschichte :-) Bin etwas abschweift aber da sieht man das es so ist, wie du sagtest.
Die sind da etwas empfindlicher bzw. benötigen wohl mehr Abschirmung / Kabel mit höhere Qualität.
 
Genau, das 7er hatte ich ebenfalls. Aber es steht doch da.. gleich unter Highlights

"USB 3.2 Gen. 2 Type C für modernste Hardware"

sowie unten nochmal unter I/O Port:

1x USB 3.2 Gen. 2 Type C, 1x USB 3.2 Gen. 1, HD Audio, LED Switch Button
 
Ja. Nur geht das idR in der Praxis einfach nicht. Zu schlechter Signalweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
BlubbsDE schrieb:
Nur geht das idR in der Praxis einfach nicht. Zu schlechter Signalweg.
Ja eben, aber das ist ja genaugenommen eigentlich nicht in Ordnung so. Sollte man glatt zurücksenden ^^
Aber die Arbeit.... ganze Hardware raus etc... ist es wohl nicht wert.
 
Zurück
Oben