Dockingstation oder ext. Gehäuse für M.2 SATA und PCIe SSDs

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.935
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Dockingstation oder einem externen Gehäuse mit USB Anschluss in, welche man SATA und PCIe M.2 SSDs betreiben kann.
Hat jemand von hier soetwas im Einsatz und Erfahrungen damit und kann dadurch etwas empfehlen?

Recht viel Auswahl gibt es ja nicht:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&sort=p&xf=339_M.2~696_M2PCIE~696_M2SATA~944_werkzeuglose+Montage
https://geizhals.at/?cat=hddocks&xf=4424_M.2~4425_M.2+PCIe~4425_M.2+SATA

Grund: Ich hab immer wieder defekte Laptops oder PCs bei denen SSDs im M.2 Format verbaut sind und jedesmal meinen Laptop oder PC aufschrauben, damit ich die SSD aus diesem defekten Gerät durchtesten bzw. sichern kann, ist auf dauer nervig.
 
Ich hab die PCIe-Only Variante von genau diesem Icy-Box Gehäuse und funktioniert ziemlich Top.
Nur SMART-Daten auslesen/Mit Hersteller Software Funktionen nutzen war mit dem Gehäuse problematisch gegenüber direkter PCIe Anbindung. FÜr die Smart-Daten gab es ein offizielles FW Update für meinen Controller, Samsung Magician mag es aber immer noch nicht.

Wenn man die Wärmeleitpads nicht anbringen will, weil die SSD nur kruzfristig genutzt wird, geht es offen auch gut. Geschlossen habe ich nicht ohne Pads getestet, da würde ich relativ schnell einen Hitzestau erwarten und eine höhere Empfindlichkeit bei Stürzen oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ray519 schrieb:
Ich hab die PCIe-Only Variante von genau diesem Icy-Box Gehäuse und funktioniert ziemlich Top.
Nur SMART-Daten auslesen war mit dem Gehäuse problematisch gegenüber direkter PCIe Anbindung.
PCIe-only? Also nicht mehr mit dem Realtek-Chip, sondern eher Asmedia oder JMicron (wobei ich selber diese RGB-Variante mit dem JMicron JMS583 und Null Probleme mit SMART/TRIM/...). Also bezüglich SMART Auslesen usw wird er ganz sicher andere Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
JMicron. Smart geht mittlerweile. Ich meine aber erst nach dem FW Update.
Mit den anderen Features meinte ich nicht TRIM das ging immer, sondern so Secure Erase mit Samsung Magician. Aber nicht auszuschließen, dass das ein Samsung Problem ist und mit generischer Software geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die Raidsonic Ice Box hört sich vielversprechend an.

Ich warte noch bis morgen ob andere Vorschläge kommen. Sonst werde ich die morgen mal bestellen und ausprobieren.
 
Ray519 schrieb:
...Secure Erase mit Samsung Magician. Aber nicht auszuschließen, dass das ein Samsung Problem ist und mit generischer Software geht.
Jo...das ist absolut normal...kein Performance Benchmark oder Firmware Upgrade - vieles geht nicht mit Magician über USB... habe diverse USB 3.1 Gen1/Gen2/Gen2x2 Gehäuse hier und überall ist das so. Nur mit Usb4/Thunderbolt funktionieren meine SSDs, als wären sie direkt im M.2 nativ drin!
 
Zurück
Oben