EXT2/3/4 Partition zugreifen

G-L-T

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer EXT2/3/4 Partition.
ICh würde gerne über mein OS (Win7 Ultimate 32-Bit) auf eine EXT Partition zugreifen d.h. drauf zugreifen und auf eine FAT Kopieren und Umgekehrt und von EXT zu EXT kopieren.
Ist unter Windows 7 bzw. überhaupt unter Windows möglich dies durchzuführen?


Gruß
G-L-T
 

smashbrot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
379
Also für EXT2 und EXT3 gibt es hier einen kostenlosen Treiber:
http://www.fs-driver.org/

Es sei jedoch dazugesagt, dass der Treiber einige Funktionen von EXT3 nicht unterstützt, was dazu führt, dass nach jedem Zugriff durch diesen Windows-Treiber auf eine EXT3-Partition eine automatische Dateisystemreparatur durch Linux vorgenommen wird. Das dauert dann halt immer ein Weilchen, hat aber ansonsten keine weiteren Probleme bei mir verursacht.

edit: Ok, ich merke gerade, dass sich der Treiber nicht unter Windows 7 installieren will, obwohl er für Vista freigegeben ist. Hmm.

edit2: Guckstu hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

G-L-T

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
9
Was ich noch dazu sagen muss ist, bei mir geht es um eine EXT3 Partition unter Android.
Ich habe aktuell eine EXT3 Partition auf meiner SD-Karte und auf dieser liegen u.a. System Dateien die Ich gerne rüber Kopieren würde, damit ich mir das Flashen von meinem HTC HD2 spare.

Ob das so funktioniert wie ich es vorhabe weiss ich nicht würde es aber gerne ausprobieren, nur wie bereits erwähnt kann ich nicht auf meine EXT3 Part. zugreifen (also unter Win7).
 

smashbrot

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
379
Hmm, mit Android könnte das evtl. noch extra Schwierigkeiten bringen.
Evtl. wärs einfacher, wenn du eine eine Linux-LiveCD benutzt um die Daten zu kopieren, da sollte es keine Probleme geben.

Ich hab eben mal den Ext2FSD-Treiber von der oben genannten Seite ausprobiert und der funktioniert bei mir unter W7 64 bestens. Aber das oben geschilderte Problem mit dem Dateisystem wird wahrscheinlich trotzdem auftreten. Da weiß ich nicht, ob Android das von selbst reparieren kann.
 

G-L-T

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
9
Danke euch für Antworten.
Wie ich jetzt erfahren habe (auch nachden Antworten) ist es nicht mal eben gemacht von einer EXT Part. zu FAT Part. zu Kopieren und Schreiben.

Werde es mal mit den obigen Programmen ausprobieren.


Gruß
G-L-T
 
Top