Ext3 unter Windows....

brenner

Commander
Ich habe gerade etwas gegoogelt bin aber nicht ganz schlüssig.

Geht es nun ohne Probleme mit bestimmten Treibern/Programmen/Plugins auf ext3 schreiben/lesend zuzugreifen oder ist das doch noch alles Beta?

Ich kann nicht sagen ob es "offiziell" noch Beta ist.
Meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt dass es ohne Probleme Funktioniert. Das gilt natürlich nur für XP...

Insofern: Einfach keine wirklich wichtigen Partitionen unter Windows mounten und ansonsten einfach benutzen.

Mein Erfahrungen gelten überigens für folgenden Treiber: http://www.fs-driver.org/

edit: Diese drei erscheinen mir am seriösesten: http://kennethhunt.com/archives/001314.html

Das ist ja mal was tolles :-D
Probiere ich nachher gleich mal aus. Dann muss ich endlich nicht mehr die Daten per USB 1.1 vom Laptop zum Desktop zu transferieren, sondern muss nur noch die HDD ausbauen und per USB 2.0 anschließen :)

Viele Grüße,
Goldbär

Hmmm, obwohl ich die Installation des Tools unterbrochen habe wird die Festplatte mit ext3 ohne Mucken in Windows2000 mit neuem Laufwerksbuchstaben eingehängt und wird unter "Eigenschaften" als "ext2" aufgeführt.

Nun ist die Frage ob das Tool schon was installiert hat oder woher das kommt?

Der Treiber ist schon installiert, denn sonst wäre Windows dazu nicht in der Lage.
Allerdings einem nur halb installiertem Programm würde ich nicht so gerne vertrauen.
Wer weiss, was da noch fehlt. Evtl. noch Tools oder Doku?
Besser jedoch, nicht auf der ext3 Partition schreiben.

Deinstallieren und noch mal neu.

gruss, limoni

Ich kopiere gerade ein 10GB vmware Image von einer NTFS zu ext3 Partition. Beides auf einer externen USB-HDD über USB1 :rolleyes:. Es läuft jetzt ca. 1h und noch sieht alles gut aus. Mal sehen was er in 3Stunden macht wenn alles fertig ist.

Der Treiber ist stabil und arbeitet auch problemlos auf ext3. Der Unterschied zu ext2 ist sowieso nur das Journaling und das kann man OnFly abschalten. Ich würde diesen Treiber dem NTFS-3G für Linux vorziehen. Einfach weil dieser zum erstellen den Quellecode von ext hatte, und die ntfs-Treiber für Linux alle Reverse Engineering sind.

Als ich noch Windows-Partitionen auf dem Rechner hatte, habe ich den Treiber lange verwendet und es gab nie Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Kopiervorgang ist beendet. Habe die Platte an ein CentOS4.2 gehängt wo sie 1A gemountet wurde und die vmware läuft ohne Probleme.

Danke @all.

Glückwunsch.

Nur, warum hattest du die Installation des Treibers mittendrin abgebrochen?
Hattest du das noch einmal wiederholt?

Weil er einen Laufwerksbuchstaben haben wollte, aber ich noch keine ext3 auf der externen HDD hatte. War also ein Schritt nach der Treiberinst.

Zurück
Oben