Ext4 oder BtrFS (OpenSUSE-Tumbleweed)

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm einfach das, was dir das Installationsprogramm vorschlägt ;)

Ansonsten ist Btrfs ausgereift. Allerdings sollte man sich bei einer Bleeding Edge Distribution nie sicher sein.
 
Naja bei Suse ist das so ne Sache.
Die schlugen BtrFS schon länger vor obwohl es eher noch in der BetaPhase war.
Hatte bis jetzt eigentlich immer nur alles mit Ext4 formatiert.

p.s. wie sieht es eigentlich mit RAM Verbrauch aus bei beiden Dateisystemen?
Ich habe hier 2 Rechner die haben nur 4 GB RAM davon aber nur ca. 3 GB verwendbar.
(Chipsatz und Grafikkarten Beschränkungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Überlege gerade ob ich BtrFS oder Ext4 für die / Partition verwenden soll.
Naja. Die Frage, die sich zuerst stellt, brauchst Du irgendwas was BtrFS bietet ext4 aber nicht.

cbtestarossa schrieb:
Ist BtrFS jetzt schon ausgereift genug. Gibt es irgendwelche Bedenken?
Es soll wohl schon hinreichend ausgereift sein. Die "Issues" liegen wohl eher in den Bereich einiger Features.

Siehe dazu auch:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Status

cbtestarossa schrieb:
p.s. wie sieht es eigentlich mit RAM Verbrauch aus bei beiden Dateisystemen?
Persönlich kann ich dazu wenig sagen, da ich ZFS dem BtrFS vorziehe. Allerdings haben beide ja gewisse Gemeinsamkeiten und ZFS kann ziemlich RAM-intensiv sein, was man aber durch Tuning (z.B. Filededuplication und Compression abschalten) in den Griff kriegen kann.

Dadurch das ext4 einfacher ist, wird es auch mit weniger RAM auskommen.
 
Zurück
Oben