Da sind die persönlichen Vorlieben entscheidend. Alle Standard 2,5 " LW kommen mit USB-Strom aus. Da USB eh nicht das schnellste ist, brauchst du auch kein Platte mit brachialen Transferraten.
Wenn du keine Vorliebe hast, lese dir in den Shops
hier oder
hier die Produktbewertungen durch, nimm dann die mit den besten und meisten Bewertungen. Leise sind die i.d.R. alle, ein leises Rauschen wird man aber hören. Daher sind die empfehlenswert, die eine Tasche dabei haben, die wirkt vibrationsreduzierend.
Ich persönlich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Western Digital (20 Platten (3,5" und 2,5" in den letzten 9 Jahren, alle 20 laufen noch immer). Samsung ist ok, hatte Probleme mit dem nForce4-Controller und den Samsungplatten in Kombination, ansich habe ich noch 2 seit 6 Jahren im Einsatz, sowie 4 seit 1 Jahr. Fujitsu hatte ich bisher auch keine Ausfälle aber nur 2 2,5" im Einsatz bisher gehabt (5,5 Jahre und 3,5 Jahre alt). Die Hitachis hatte ich bisher auch nur eine, aber die hat sich auch in 4,5 Jahren noch keine Schnitzer erlaubt. Mit Seagate (3,5") und Toshiba (2,5") habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Jetzt kommt es auf dich drauf an. Soll da noch bestimmte Software dabei sein, oder einfach nur reiner Speicherplatz? Du kannst auch einfach die HDD tauschen, also gleichen Gehäuse, andere HDD rein, aber dein beschriebenes Problem kann auch am USB-to-SATA-Controller des Gehäuses liegen.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht so 100% helfen kann.