Externe 0.5/1TB SSD ~100€

Ask-me

Commander
Hallo,

ich suche eine "fertige" externe SSD mit 500-1TB Speicher. USB C Anschluss wäre Pflicht. Preis in etwa 100€ +-25€.

Habe diese hier gefunden:

SanDisk Extreme Portable SSD V2​

Taugt die SSD etwas?

Vielen Dank.

Warum nicht selber bauen?
Und was sind überhaupt die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit und Skudrinka
der flaschenhals ist meist die usb-c schnittstelle/controller. das perfekte gehäuse habe ich noch nicht gefunden.
die richtige Kühlung ist wichtig.

Ask-me schrieb:
Taugt die SSD etwas?

Prinzipell würde ich sagen ja. Die Geschwindigkeit sollte halt durch 10 Gb/s eh so begrenzt sein das es am ende Egal ist was da genau für ne SSD drunter steckt.

Wenn du wissen willst was du bekommst kommst du um den Selbstbau nicht drum rum. Selbst wenn du jemanden findest der das Teil mal geöffnet hat und du so Rückschlüsse auf das ziehen kannst was verbaut ist, kann SanDisk das schon geändert haben.

@drago1401 Naja gibt es schon man muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1916m-c32-60729-a2381823.html?hloc=at&hloc=de
Das sollte dicke ausreichen um das ganze ding zu Kühlen.

Ask-me schrieb:
SanDisk Extreme Portable SSD
die gibt es auch noch als Pro-Version mit 20 Gbit/s die sind eig. ganz gut. 5 Jahre Garantie glaube ich.

Selber bauen ist halt wegen Garantie usw etwas schwierig (möchte gerne Gehäuse und SSD von einem Hersteller haben). Anforderungen eigentlich keine, soll nur als langsames Datengrab dienen.

Wie langsam ist langsam?
Weil manche externen SSDs fallen auf 20MB/s sobald der SLC Cache voll ist... billiger QLC halt.

Beispiel: [Mini-Review] Lenovo PS8 Portable SSD 512GB

Dann lieber eine vernünftige SSD kaufen von der du weißt, dass die was leisten kann und ein Gehäuse separat dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ìch sehe erstmal kein Vorteil durch gleichen Hersteller von SSD und Gehäuse. Du solltest auch volle Gewährleistung und Garantie haben, das wird durch selbst Zusammenbau (bzw zusammenstecken, mehr ist es ja nicht) nicht beeinflusst

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Eine 1TB NVMe SSD wie die WD SN580 gibts für ca 60 Eur, ein USB-Gehäuse mit 10 GBit/s für ca. 20. Bei vielen Gehäusen kann alles werkzeuglos zusammengesteckt werden. Ich sehe da bei einem fertigen Gerät keinen wirklichen Vorteil, der durch den Aufpreis gerechtfertigt würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und JumpingCat
Zurück
Oben