Externe SSD vs SSD im Gehäuse

Asukos

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche aktuell eine externe SSD-Lösung für meine Freundin (Größe: 4 TB). Der Anwendungsfall wäre Videoschnitt mit öfters größeren Filmdateien (> 1 TB), wobei auf der SSD vor allem gearbeitet wird. D.h. langfristig muss auf der SSD nichts gespeichert werden, allerdings sollten 1. Dateien von der SSD aus problemlos geschnitten werden können 2. große Filetransfers so kurz wie möglich dauern.

Sie hat ein MacBook Pro M3 Pro (3x Thunderbolt 4). Soweit ich weiß unterstützt das MacBook nur USB 3.1 Gen 2 und kein USB 3.2.

Meine Frage wäre nun, ob ich einfach eine Samsung T7, SanDisk Extreme Portable o.ä. kaufen soll (für ca 270€) oder ob sich der Aufpreis für ein Gehäuse (zB https://amzn.eu/d/1h7XVoM) + eine "normale" SSD lohnt. Für ~ 240 € wäre eine WD Black SN7100 oder eine Samsung 990 Evo Plus zu haben, also mit Gehäuse ca. 65€ Aufpreis. (Die 990 Evo Plus soll ja beim Kopieren nicht sonderlich gut sein, taugt die WD für längere Kopiervorgänge was? Oder sollte man wenn dann gleich mehr in die Hand nehmen und eine Samsung 990 Pro o.ä. kaufen?)

Ich kenn mich bei SSDs leider nicht wirklich aus. Soweit ich herausgefunden habe, sollte beim Schneiden selber kaum ein Unterschied gegeben sein. D.h. im geht Endeffekt um die Frage, ob man 2-3x schneller Datein kopieren können will, oder?

Edit: Übrigens müsste die SSD auf ExFat formatiert sein, weil auch Kompatibilität mit Windows gegeben sein muss. Also die SSD könnte sowieso nicht auf voller Geschwindigkeit wie unter APFS arbeiten.

Vielen Dank im Voraus! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und gp84
Würde es genau so machen. Gehäuse und SSD nach Wunsch.

Dabei hast du immer den Vorteil, dass du im Falle eines Defektes des Controllers einfach die SSD in ein anderes Gehäuse oder auf ein Mainboard packen kannst.
Aus dem Grund würde ich auch niemals Festplatten mit verlötetem USB Controller kaufen - Buchse defekt - Daten „erst mal“ futsch.

Welche SSD du verwendest ist eher zweitrangig (guck dir mal die gängigen Empfehlungen hier an, Lexar 790….usw.)
In den meisten Fällen dürfte die Schnittstelle limitieren.
Würde persönlich nur keine QLC verwenden.

Asukos schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt das MacBook nur USB 3.1 Gen 2 und kein USB 3.2.
Eher so: nur USB 3.1/3.2 Gen2 (also 10 Gbit/s) und kein USB 3.2 Gen2x2 (also keine 20 Gbit/s über USB).
Asukos schrieb:
2. große Filetransfers so kurz wie möglich dauern.
Dann ist eher naheliegend ein TB3-Gehäuse zu holen (TB5 noch zu teuer), alternativ - USB4-Gehäuse (gibt es schon gute im 50-60€ Bereich - angesichts der zusätzlichen Ausgaben für eine 4TB-SSD würde ich nicht am falschen Ende sparen wollen, außer die letzten 30-40€ mehr zu sehr weh tun).
Asukos schrieb:
Oder sollte man wenn dann gleich mehr in die Hand nehmen und eine Samsung 990 Pro o.ä. kaufen?
Ja, gerade für ein 40+ Gbit/s Gehäuse ist das oft sinnvoll (diese sind oft wählerisch und 980/990 Pros haben oft Spitzenwerte erzielt). Alternativ - Lexar NM790 wenn man sparen möchte (bricht aber bei sehr großen Transfers stärker ein) oder eine der "Blacks" von WD/SanDisk (sind nur leicht langsamer als die Flaggschiffe von Samsung).
Natürlich kann man auch bei der SSD sparen, wenn man lediglich ein 10Gbit-Gehäuse holt, würde aber dann trotzdem wenigstens eine TLC-SSD holen.

Vielen Dank für die Antworten!

@massaker Wieder was gelernt haha! USB Standards muss man auch erstmal studiert haben, um da durchzublicken :D

Umso mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich von der Lösung mit dem Gehäuse überzeugt. Ich habe jetzt auch einen ganz guten Deal gefunden denk ich (68 € für ein TB 4 UGREEN Gehäuse: https://amzn.eu/d/99slBFD).

Bzgl SSD: Ich hätte jetzt an die WD SN850X gedacht. Denkt ihr das passt insb. auch temperaturmäßig (weil die ja eher warm käuft und ja kein Luftzug da ist, sondern halt nur das Gehäuse als Heatspreader)? Oder sollte ich hier einfach wirklich die 990 Pro nehmen (ca. 20 € teurer) und gut ist?

Die Samsung ist etwas kühler.
Das Gehäuse macht aber einen ordentlichen Eindruck - von der Beschreibung und Fotos (kenne es aber selber nicht) - ich denke das sollte von der Größe und Fläche problemlos mit allen SSD in der Klasse klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asukos
Es ist mittlerweile beides angekommen und auch wenn das Gehäuse recht warm wird bei großen Transfers läuft alles perfekt! :)

Asukos schrieb:
Es ist mittlerweile beides angekommen
Du hast Dich also doch für ein USB4-Gehäuse entschieden und betreibst an einem TB4-Port @Mac? Welche SSD ist denn letztendlich geworden? Mit welchen Speeds läuft sie denn? Da Blackmagic Disk Speed Test kaum aussagekräftig ist, bitte im Idealfall Screenshots von AmorphousDiskMark posten, LG.

Zurück
Oben