externe 2,5" mit 500GB und USB3.0 bei ALDI Süd

websurferin83

Bisher: websurfer83
Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
855
Hallo zusammen,

ich wollte abseits des Themas über die gestiegenen Preise für HDDs mal von einem Schnäppchen berichten. Seit heute gibt es beim Discounter ALDI Süd eine externe Festplatte im 2,5"-Format mit 500 GB und USB 3.0-Anschluss für 49,99 Euro.

Habe mir gleich zwei Stück besorgt, in der Hoffnung, dass auch eine Platte innen verbaut ist, die mir zusagt. Als ich sie angeschlossen habe an meinen USB 2.0 wurde sie sofort erkannt und wird von Windows im Gerätemanager sowie von Crystal Disk Info als ST9500325AS angezeigt, es ist also eine Seagate Momentus mit 5.400 RPM und 8 MB Cache :) Das nenne ich Glück gehabt :love: . Das Seagate-Tool USBDriveList.exe (gibts im Netz, einfach googeln) listet auch Seriennummer und Firmware auf sowie überprüft auf Updates.

Alles in allem finde ich das zu den aktuellen HDD-Preisen ein Schnäppchen, die Platte alleine ohne Gehäuse kostet bei K&M aktuell bereits über 80 Euro. Also zuschlagen lohnt sich.

Übrigens hat ALDI Nord ab heute ebenfalls eine HDD im Angebot, gleiches Gehäuse aber sogar mit 1TB-Platte für 79,99 Euro. Hätte noch lieber die gehabt, aber Stuttgart ist einfach zu weit weg um extra ins ALDI Nord-Gebiet zu fahren.

Nun habe ich auch noch eine Frage:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Platte aus dem Gehäuse raus bekomme, ohne eines von beiden zu beschädigen? Würde gerne beide zusammen als RAID1 in einem entsprechenden Gehäuse betreiben.

Gruß
websurfer83.
 
bei Saturn nur 35 Euro und USB3, weiß aber nicht, ob das Gerät besser oder schlechter ist bzw. was da verbaut wurde, so gesehen wars nicht so der gute Deal.
 
Hallo,

kennt jemand die verbaute Festplatte in dem Saturn-Angebot? Ich möchte mir eine externe USB 3.0 Festplatte zulegen. Bisher habe ich diese Festplatte im Auge gehabt.

Was meint ihr? Welche der beiden würdet ihr nehmen? Welche ist wohl schneller?

Grüße
nulldreinull
 
Was für ne Platte ist bei der CNMemory verbaut?

EDIT: Beim Saturn-Online-Shop muss man per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Gutschein bezahlen. Was, wenn man alles drei nicht hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
es ist also eine Seagate Momentus mit 5.400 RPM und 8 MB Cache :) Das nenne ich Glück gehabt :love: .

Was hast du denn erwartet, was schlimmstenfalls drin sein könnte? Bei HDDs gibt es ja kein "No Name", weil es weltweit nur 4 oder 5 Hersteller gibt - und die bieten alle im Prinzip die selbe Qualität. Man kann mal Pech haben mit einer Serie, aber das kommt bei jedem Hersteller vor.
 
Hatte befürchtet, dass es ne WD Scorpio Blue sein könnte, wäre mir nicht so recht gewesen. Es gibt momentan noch genau 5 große HDD-Hersteller: Hitachi, Samsung, Seagate, Toshiba und Western Digital. Bald sind es nur noch 4, eventuell sogar drei. Excelstor existiert zwar auch noch, hat aber kaum Bedeutung.
 
websurfer83 schrieb:
Übrigens hat ALDI Nord ab heute ebenfalls eine HDD im Angebot, gleiches Gehäuse aber sogar mit 1TB-Platte für 79,99 Euro. Hätte noch lieber die gehabt, aber Stuttgart ist einfach zu weit weg um extra ins ALDI Nord-Gebiet zu fahren

Wieso schaust du nicht einfach bei geizhals rein, da gibt es solche Preise dauerhaft
Z.B. 2,5" HDDs ab 1 TB mit USB 3.0


Zur Zeit ist allerdings der schlechteste Zeitpunkt, um HDDs zu kaufen. Wer nicht unbedingt eine braucht, sollte lieber mal abwarten, wann die Preise wieder sinken. Ewig kann die Flut in Thailand ja auch nicht dauern.
 
@ etheReal: Danke für den Tipp! Beim Aldi spart halt Versandkosten, aber ansonsten wäre die Online-Bestellung schon eine gute Sache.
 
Hallo zusammen,

nochmal eine Frage an alle:
Ich wollte die CnMemory beim Saturn online bestellen, aber leider habe ich weder Kreditkarte noch Onlinebanking zwecks Sofortüberweisung, also keine Chance für Onlinebestellung.

Nun wollte ich morgen direkt zum Saturn fahren und mir zwei Stück kaufen. Jedoch habe ich gesehen, dass der Preis seit heute im Online-Shop von 35 auf 69 Euro, also das Doppelte, angestiegen ist.

Wohl ein schlechter Scherz, oder? Hat jemand ne Idee oder Tipp, ob und wie man noch zum alten Preis an zwei solche Platten ran kommt?

Bitte um Hilfe.

Danke und Gruß
websurfer83.
 
Zurück
Oben