Ich habe mich für eine Seagate entschieden, da ich die ausbauen könnte, falls der USB Controller kaputt geht oder ich etwas anderes für den Transport verwenden will und die Platte wo einbauen könnte.
Zur Auswahl stehen
Die Unterschiede sind also:
Der momentane Favorit ist die Ultra Touch und ein Kabel hinten am Motherbord anzustecken und hinter dem Schreibtisch nach oben zu führen. 1m ist da eher knapp. Das kürzere Kabel findet dann bei Besuchen bei Freunden oder am Laptop Verwendung.
Allerdings ist mir das Aluminiumgehäuse der One Touch (vermutlich) sympatischer und der Portable Drive ist günstiger.
Zur Auswahl stehen
- Ultra Touch
- One Touch
- Portable Drive
Die Unterschiede sind also:
- Das Gehäuse selbst und die verwendeten Materialien
- Anschluss auf Festplattenseite USB-micro B bei OneTouch und Portable bzw USB-C bei UltraTouch (USB-C stark präferiert)
- Anschluss auf Computer Seite USB-A bei OneTouch und Portable bzw USB-C bei UltraTouch (ziemlich egal)
- 3 statt 2 Jahre Garantie bei One Touch (Geizhals) (bisschen relevant)
- Softwarebeigaben (interessiert mich nicht)
- Datenrettungsoption (interessiert mich nicht wirklich; Möchte nicht unbedingt, dass jemand meine Daten durchsucht; unterschiedliche Angaben dazu; laut der Beschreibung bei Amazon, wo ich vermutlich bestellen würde bei allen 3 Varianten)
- Hatte jemand die Gehäuse in der Hand? Eines besser als das andere von der thermischen Situation, Robustheit und Haptik?
- Ist die Ultra Touch dank USB-C schneller als die anderen beiden? Oder ist die eingebaute SMR Platte immer der limitierende Faktor? Von der Seagate Seite:
"Equipped with USB-C connectivity, it offers enhanced compatibility and faster transfer speeds compared to USB 3.1 and USB 3.2. This ensures quicker handling of large files, such as high-resolution videos, photo libraries, and important backups. Spend less time waiting and more time managing your data efficiently."
- Wie lang darf das Datenkabel maximal sein?
- Ich hatte einmal mit einer externen Platte ein eigenartiges Phänomen wenn am Front USB angeschlossen (also Kabel von Motherboard zum Gehäuse und zusätzliche Verbindung kommt noch hinzu). Eine andere externe Platte funktionierte problemlos am Front USB.
- Jeder Adapter ist natürlich suboptimal...
- Anker schreibt von 3m bzw 0,8m. Bei CableMatters sind es 2m bzw 1m.
Der momentane Favorit ist die Ultra Touch und ein Kabel hinten am Motherbord anzustecken und hinter dem Schreibtisch nach oben zu führen. 1m ist da eher knapp. Das kürzere Kabel findet dann bei Besuchen bei Freunden oder am Laptop Verwendung.
Allerdings ist mir das Aluminiumgehäuse der One Touch (vermutlich) sympatischer und der Portable Drive ist günstiger.