Externe 2.5" Seagate 5TB - Modell? Kabellänge?

Nickinuse

Cadet 4th Year
Ich habe mich für eine Seagate entschieden, da ich die ausbauen könnte, falls der USB Controller kaputt geht oder ich etwas anderes für den Transport verwenden will und die Platte wo einbauen könnte.

Zur Auswahl stehen
  • Ultra Touch
  • One Touch
  • Portable Drive
So weit ich das herausfinden konnte verwenden alle intern die gleich Platte: ST5000LM000.

Die Unterschiede sind also:
  • Das Gehäuse selbst und die verwendeten Materialien
  • Anschluss auf Festplattenseite USB-micro B bei OneTouch und Portable bzw USB-C bei UltraTouch (USB-C stark präferiert)
  • Anschluss auf Computer Seite USB-A bei OneTouch und Portable bzw USB-C bei UltraTouch (ziemlich egal)
  • 3 statt 2 Jahre Garantie bei One Touch (Geizhals) (bisschen relevant)
  • Softwarebeigaben (interessiert mich nicht)
  • Datenrettungsoption (interessiert mich nicht wirklich; Möchte nicht unbedingt, dass jemand meine Daten durchsucht; unterschiedliche Angaben dazu; laut der Beschreibung bei Amazon, wo ich vermutlich bestellen würde bei allen 3 Varianten)
Fragen:
  1. Hatte jemand die Gehäuse in der Hand? Eines besser als das andere von der thermischen Situation, Robustheit und Haptik?

2. Ist die Ultra Touch dank USB-C schneller als die anderen beiden? Oder ist die eingebaute SMR Platte immer der limitierende Faktor? Von der Seagate Seite:
    "Equipped with USB-C connectivity, it offers enhanced compatibility and faster transfer speeds compared to USB 3.1 and USB 3.2. This ensures quicker handling of large files, such as high-resolution videos, photo libraries, and important backups. Spend less time waiting and more time managing your data efficiently."

3. Wie lang darf das Datenkabel maximal sein?
    • Ich hatte einmal mit einer externen Platte ein eigenartiges Phänomen wenn am Front USB angeschlossen (also Kabel von Motherboard zum Gehäuse und zusätzliche Verbindung kommt noch hinzu). Eine andere externe Platte funktionierte problemlos am Front USB.
    • Jeder Adapter ist natürlich suboptimal...
    • Anker schreibt von 3m bzw 0,8m. Bei CableMatters sind es 2m bzw 1m.

Der momentane Favorit ist die Ultra Touch und ein Kabel hinten am Motherbord anzustecken und hinter dem Schreibtisch nach oben zu führen. 1m ist da eher knapp. Das kürzere Kabel findet dann bei Besuchen bei Freunden oder am Laptop Verwendung.

Allerdings ist mir das Aluminiumgehäuse der One Touch (vermutlich) sympatischer und der Portable Drive ist günstiger.

Die Kabellängen die beim Gerät dabei sind nicht überschreiten. Das passiert meist bei bescheidenem Front-USB.

Ich habe auf dem Tisch einen aktiven (eigenes NT) USB-Hub. Von dem geht ein Kabel zum PC. An den Hub schließe ich die Sticks/SSD bei Bedarf an.

ein Teil meiner Backup Strategie

tempImageE6S7OY.jpg

selbst zwischen der WD und den Seagate ist kaum ein Unterschied zu "erkennen" (die Seagate laufen etwas ruhiger), zwischen den Seagate selber ist es noch enger.

ich würde sagen, am Ende ist es reine Geschmacksache. Das "Waffel Gehäuse" wirkt in echt viel billiger als es auf Fotos rüber kommt. Allerdings steht die "Pseudo-Alu" Version dem kaum etwas nach. Das eigentliche Gehäuse ist auch nur Plastik und nur zwei Seiten ist das hauchdünne, wabbelige (aber sehr hübsch gebürstete) Alu Blech (um nicht "Folie" zu sagen).

die Platten liegen übrigens alle bei ca. 150MB/s wenn sie leer sind. Ab gut 50% Füllgrad und nach einiger Nutzung sinkt die sequentielle Schreibrate dann auf ungefähr die Hälfte (50 bis 80MB/s sind da realistisch).

USB-C ist doch nur die Form des Steckers und sagt wenig bis nichts über die Geschwindigkeit aus?!?

beim Kabel ist immer zu beachten, dass die Platten darüber ja auch mit Strom versorgt werden und die Kabel das bieten können müssen. Wenn man da billigen Kram von Action nimmt, darf man sich nicht wundern wenn es zu Problemen kommt. Nimmt man "ordentliche" Kabel (explizit für den Strom und die Datenrate ausgelegt), dann kann man auch längere (innerhalb der jeweiligen Spec.) nehmen.
gerade gestern wieder gehabt: externe USB4 SSD am Macbook und Datenraten von (knapp) unter 1GB/s. Das gute TB4 Kabel (viel länger als das andere) genommen und schon hatte ich wieder die üblichen (für diese Kombi) 2500MB/s Schreibrate.

bei USB-Hubs streiten sich die Geister. Klar, wenn man Probleme mit der Stromversorgung hat, dann kann ein Hub die lösen. Andererseits ist da aber auch wieder mehr "Schnickschnack" im Signalweg.
ich vertrete eher die Ansicht: wenn immer man auf einen Hub verzichten kann, sollte man das auch tun

ach und noch ein Wort zur Garantie usw.
ich hatte einmal eine defekte WD (ist schon einige (zig) Jahre her, weiß es gar nicht mehr so genau) innerhalb der Garantie Zeit. Dort wurde mir nur der Zeitwert erstattet, auf eine neue HDD hätte ich drauf zahlen müssen und man hat mir eine gebrauchte (auch noch anderes Modell) angeboten, dafür hätte ich die Alte aber auch einschicken müssen (die ich vorher nicht mehr hätte löschen können, da sie elektrisch defekt war), da habe ich ganz verzichtet.
seitdem ist für mich Garantie (vor allem bei HDDs) so sinnvoll wie ein Kropf. Entweder das Teil kommt schon DOA (z.B. Transport Schaden), sie stirbt innerhalb der ersten Tage oder läuft eine ganze Weile. Wenn eine Platte stirbt, dann i.d.R. mehr oder weniger lange nach Ablauf der Garantie. Das sind meine Erfahrungen privat und beruflich mit einigen (hunderten) HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
Mickey Mouse schrieb:
selbst zwischen der WD und den Seagate ist kaum ein Unterschied zu "erkennen" (die Seagate laufen etwas ruhiger), zwischen den Seagate selber ist es noch enger.

An sich bin ich eher Camp WD als Seagate. Ich habe an anderer Stelle eine WD Green, die seit mehr als einem Jahrzehnt läuft und eine Seagate ist mir - allerdings vor mehr als 30 Jahren - gestorben. ABER bei den externen 2,5" ist der USB Controller bei der WD fest verbunden und die Seagate sind shuckable. Das ist ein eindeutiges Kriterium.

Mickey Mouse schrieb:
ich würde sagen, am Ende ist es reine Geschmacksache. Das "Waffel Gehäuse" wirkt in echt viel billiger als es auf Fotos rüber kommt. Allerdings steht die "Pseudo-Alu" Version dem kaum etwas nach. Das eigentliche Gehäuse ist auch nur Plastik und nur zwei Seiten ist das hauchdünne, wabbelige (aber sehr hübsch gebürstete) Alu Blech (um nicht "Folie" zu sagen).
Danke für den Hinweis! Das würde erklären warum alle vom Gewicht her so ähnlich sind. Ich habe mich gefragt ob die Alu vielleicht 1-2 Grad kühler bleiben.

Witzig auch, dass die Ultra Touch HDD ein anderes Gehäuse als die Ultra Touch SSD hat...

Mickey Mouse schrieb:
die Platten liegen übrigens alle bei ca. 150MB/s wenn sie leer sind. Ab gut 50% Füllgrad und nach einiger Nutzung sinkt die sequentielle Schreibrate dann auf ungefähr die Hälfte (50 bis 80MB/s sind da realistisch).
Das ist ein SMR inhärentes Problem...Nach neu formtarieren sollte es aber wieder ursprüngliche Performance sein oder?

Naive Idee: Wird das besser wenn ich die Platte partitioniere und vor dem Datenübertragen eine Partition formatiere? (Ein Platter hat 1GB nehme ich an; also 5 Partitionen)

Mickey Mouse schrieb:
USB-C ist doch nur die Form des Steckers und sagt wenig bis nichts über die Geschwindigkeit aus?!?
Hätte ich auch so gesehen. Deswegen ja die Quelle bei Seagate verlinkt. ;)

Mickey Mouse schrieb:
beim Kabel ist immer zu beachten, dass die Platte darüber ja auch mit Strom versorgt werden und die Kabel das bieten können müssen. Wenn man da billigen Kram von Action nimmt, darf man sich nicht wundern wenn es zu Problemen kommt. Nimmt man "ordentliche" Kabel (explizit für den Strom und die Datenrate ausgelegt), dann kann man auch längere (innerhalb der jeweiligen Spec.) nehmen.
Der Preis sagt leider nicht unbedingt was über die Qualität bei Kabeln. Ein guter (leider nur nachträglich feststellbarer) Indikator für mich ist mein Samsung S25 und ob dann "Schnell laden" oder "Super schnell laden steht" Ich habe ein 2m Anker Kabel. Das ist Hit&Miss. Ein günstiges Kabel von AliExpress funktioniert immer (gleiche Buchse am Ladegerät probiert und gleicher Entleerungsstand des Akkus)

Mickey Mouse schrieb:
gerade gestern wieder gehabt: externe USB4 SSD am Macbook und Datenraten von (knapp) unter 1GB/s. Das gute TB4 Kabel (viel länger als das andere) genommen und schon hatte ich wieder die üblichen (für diese Kombi) 2500MB/s Schreibrate.
Welches hast du da in Verwendung?

Hier gibt es was schickes mit gewinkeltem Stecker ;)
https://aliexpress.com/item/1005009057984829.html

Aber mehr als 10Gbit hat das Interface im Gehäuse der HDD sicher nicht. Und ich glaube selbst 5Gbit reichen für die HDD dicke.

Mickey Mouse schrieb:
bei USB-Hubs streiten sich die Geister. Klar, wenn man Probleme mit der Stromversorgung hat, dann kann ein Hub die lösen. Andererseits ist da aber auch wieder mehr "Schnickschnack" im Signalweg.
ich vertrete eher die Ansicht: wenn immer man auf einen Hub verzichten kann, sollte man das auch tun
Sehe ich genau so. Weniger Kabel und Fehlerquellen sind meiner Meinung nach besser. Außerdem ist das hier ein Desktop PC... Bei einem Laptop würde ich sicher auch einen Hub/Dockingstation haben wollen.

Mickey Mouse schrieb:
ach und noch ein Wort zur Garantie usw.
ich hatte einmal eine defekte WD (ist schon einige (zig) Jahre her, weiß es gar nicht mehr so genau) innerhalb der Garantie Zeit. Dort wurde mir nur der Zeitwert erstattet, auf eine neue HDD hätte ich drauf zahlen müssen und man hat mir eine gebrauchte (auch noch anderes Modell) angeboten, dafür hätte ich die Alte aber auch einschicken müssen (die ich vorher nicht mehr hätte löschen können, da sie elektrisch defekt war), da habe ich ganz verzichtet.
seitdem ist für mich Garantie (vor allem bei HDDs) so sinnvoll wie ein Kropf. Entweder das Teil kommt schon DOA (z.B. Transport Schaden), sie stirbt innerhalb der ersten Tage oder läuft eine ganze Weile. Wenn eine Platte stirbt, dann i.d.R. mehr oder weniger lange nach Ablauf der Garantie. Das sind meine Erfahrungen privat und beruflich mit einigen (hunderten) HDDs.
Badewannenkurve scheint mir bei normalem Gebrauch auch das typische Szenario zu sein.

@BFF

Darf ich fragen wie dein aktiver USB Hub heißt, oder auf was du bei einem Neukauf achten würdest?
Danke

Agil schrieb:
Darf ich fragen wie dein aktiver USB Hub heißt, oder auf was du bei einem Neukauf achten würdest?
Danke
Ich nutze zb auf jedem meiner desktops so was hier:

https://www.amazon.de/Festplatten-Dockingstation-FIDECO-Klonfunktion-Unterstützt/dp/B07D8S7RN7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZCIFB605XJGC&refinements=p_72:419117031&rnid=419116031&sprefix=usb+sata+dockingstation,aps,114&sr=8-51&xpid=TGH6BdFq7KrYP

HDD würde ich auch nur einzeln kaufen und nicht so eingeschweißt in einem USB Gehäuse. Oder wenn nur in einem wechsel Gehäuse.

https://www.amazon.de/POSUGEAR-Fest...TLQDIE5C&sprefix=2+5"+gehäuse,aps,144&sr=8-20

kein schrauben nötig. Und parat für alles an 2,5"

Agil schrieb:
Darf ich fragen wie dein aktiver USB Hub heißt
Ja klar.

IMG_1077.jpeg

So in der Art, also mit einzeln schaltbaren Ports, wird es auch andere Anbieter geben.

Nickinuse schrieb:
Ist die Ultra Touch dank USB-C schneller als die anderen beiden?
Nein, die Übertragungsstrecke ist mit USB-3 in beiden Fällen immer schneller wie die eingebaute HDD. Allerdings ist nicht ganz auszuschließen , das unterschiedliche HDD Modelle verbaut sind und es deswegen leicht unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt.

Wobei Dir ein schnelles USB* nix nutzt wenn eine HDD einfach nicht mehr kann. @mkossmann

Danke, so ein Teil von RSHTECH habe ich auch, allerdings mit manuellen Knöpfen. Ich hatte Probleme mit Verbindungsabbrüchen als es an einem USB-A Anschluss hing und hab es deshalb mal an einen USB-C Anschluss gesteckt (obwohl aktiv). Beim kopieren größerer Dateien wird es auch ziemlich warm, deshalb suche ich schonmal nach alternativen. Danke

Die Platte ist jetzt da und ich habe ein paar CrytsalDiskMark Runs mit unterschiedlichen Kabeln gemacht.

Die Performance ist mit dem mitgelieferten 0,5m USB-C <-> USB-C Kabel und dem dazu bestellten 1m USB-C <-> USB-A 10 Gbit Kabel gleich (bzw. schwankt in ähnlichem Bereich). Egal ob an Front USB oder direkt am Motherboard.

USB 2.0 Port oder Kabel (leider sind das fast alle primär als Ladekabel gekauften Teile) reduziert die Geschwindigkeit auf etwa ein Drittel

cyberpirate schrieb:
HDD würde ich auch nur einzeln kaufen und nicht so eingeschweißt in einem USB Gehäuse.

Die Platte ist OHNE Gehäuse in meinem Fall sogar ein Spur teurer ;) Ich habe extra Seagate und nicht WD gekauft, damit ich sie im Fall des Falls ausbauen kann.

Das Gehäuse scheint mir ganz ok. Auch wenn die Platte mehrere Stunden läuft, bleibt das Delta zur Raumtemperatur relativ konstant bei knapp unter 20 Grad. Wobei eigentlich ist das zu hoch.

Hast du da zufällig einen thermischen Vergleichswert für deine Konfiguration? Oder hast du SSD verbaut?
Das von dir verlinkte Gehäuse ist Plastik.. Wenn ich Geld ausgeben würde, wäre es vermutlich Aluminium.

Zurück
Oben