Externe 2,5" Systemplatte? (Bundle VS Case-Kombi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Tag zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer externen 2,5" SATA III Festplatte, kann mich aber noch nicht für entweder eine Fertiglösung oder eine Kombi aus Festplatte und Gehäuse entscheiden.
An Volumen sollten es 500 GB oder ein TB sein. Ich plane, auf der Platte ein externes Win7-System aufzusetzen, das ich nach Bedarf per USB verbinden und booten kann. Daher sollte sie auch ausreichend Geschwindigkeit haben.

Hier ein paar Gedanken und Fragen die sich mir bisher ergeben haben:


Möglich wäre eine Kombi aus einem SATA III Case und einer flotten 2,5"er. Alternativ geht wie gesagt natürlich auch eine fertige Lösung, so wie man sie im Handel in großen Mengen vorfindet.

Ich frage mich allerdings, was P/L-technisch mehr Sinn ergibt. Fertiglösungen sind relativ etwas günstiger, man weiß dafür aber auch nicht, welche Platte verbaut ist (und wie gut/schnell diese ist). Bei einer Kombi kann man hingegen beide Teile gezielt aussuchen und so womöglich für mehr Leistung sorgen.

Ein anderer Faktor wäre die Wahl der RPM. Bei einer "mobilen" FP wären 5.400 vielleicht besser als 7.200, weil das Gehäuse öfters bewegt wird. Dadurch habe ich zwar weniger Geschwindigkeit - auf der anderen Seite könnte eine geringege Umdrehung vielleicht weniger anfällig für Schäden durch Bewegungen / Erschütterungen sein. Oder liege ich da falsch?

Und zu guter Letzt steht natürlich die Frage nach einem externen Gehäuse und einer passenden 2,5"er.
Meine Favoriten bei den Platten ansich sind Seagate und WD. Allerdings gibt es da auch so viele Varianten für verschiedene Einsatzzwecke, dass ich die Wahl kaum eingrenzen kann.
Bei Gehäusen wird es schon etwas einfacher, da es (nach verfügbaren Angaben) anscheinend nur wenige Cases mit 6Gb/s gibt.

Auf Anhieb habe ich Folgende in die nähere Auswahl gezogen:

Thermaltake Muse 5G
Fantec 225U3-6G

RaidSonic Icy Box IB-233/234 (das 233er hat sogar eine Gummierung)


Als Fertiglösung würden hingegen eine Seagate Slim Portable, eine WD My Passport Ultra oder eine Toshiba Stor.e (weil günstiger) in Frage kommen.

Über ein wenig Feedback und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG.
Shaz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben