Externe 2,5 Zoll Festplatte gesucht

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer oder zwei externen 2,5 Zoll Festplatten.
Größe 4 TB sollten reichen. Genutzt werden die für Backups, also sind die so ein, zwei Mal im Monat angeschlossen und ansonsten werden die nicht bewegt.

Einfach bei WD oder Seagate bleiben oder ist Toshiba zu empfehlen?

Vollkommen egal. Das sind alles die gleichen Massenprodukte die heute, morgen oder übermorgen den Geist aufgeben können. Schau eher wer gute Garantiebedingungen mitbringt und sorge für eine redundante Backupstrategie. Letzteres ist m.M.n. das wichtigste, auf alles andere hast Du keinen Einfluss, unabhängig vom Hersteller.

MfG & Schöne Feiertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Peter Blaumeier schrieb:
Genutzt werden die für Backups, also sind die so ein, zwei Mal im Monat angeschlossen und ansonsten werden die nicht bewegt.
Ein Backup alle 2 Wochen? Da würde ich zwischendurch noch meine aktuellen wichtigsten Daten täglich auf ein, zwei USB-Speichersticks laden. Zwei Wochen können haarig viel sein, wenn man Daten rekonstruieren muss.

Die WD My Passport mit 5 GB (https://geizhals.de/western-digital...hwarz-5tb-wdbpkj0050bbk-a2112215.html?hloc=de) hat bei mir nach rund 29200 Betriebsstunden angefangen Fehler zu produzieren (Aktuell ausstehende Sektoren stiegen an).

Es wurden pro Woche mehrere Gigabyte (bis zu ca. 100 GB) an Daten darauf geschrieben.
Alle paar Monate auch mal etwas gelöscht.
Defragmentierung war in meinem Fall grunsätzlich nicht erforderlich (war unter 3%).

@Zer0DEV bei den schwenden Sektoren könnte dir ggf. eine vollständige Formatierung Abhilfe verschaffen (keine schnelle Formatierung!)

@Peter Blaumeier für den gleichen Einsatzzweck nutze ich eine Toshiba: https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-4tb-hdtb540ek3ca-a2897541.html …nichts besonderes, aber erfüllt seit Jahren ihren Zweck

Letztendlich kannst überall Glück oder Pech haben. Das schöne bei dem Einsatzzweck: Du hast die Daten ja gewöhnlich eh redundant und bleibst handlungsfähig

Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit würde ich bei 4TB eher auf eine externe SSD (SSD + USB-C Gehäuse) setzen.

HDD würde ich nur noch im Notfall verwenden oder sie soll lange liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SuperHeinz schrieb:
Zwei Wochen können haarig viel sein, wenn man Daten rekonstruieren muss.
Kommt drauf an wie oft sie sich ändern ich mache z.B. Backups nicht in fixen Abständen sondern nach bedeutenden Änderungen also z.B. wenn ich grade die Fotos von der Kamera importiert habe. Oder beim sortieren ein weiteres TB geschafft habe. Da können dann mal ein paar Stunden dazwischen sein und mal Jahre.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
In der heutigen Zeit würde ich bei 4TB eher auf eine externe SSD (SSD + USB-C Gehäuse) setzen.
Insbesondere da von der Preisexplosion bei RAM und SSDs bei Externen SSDs noch nicht viel zu sehen ist. 8TB gibt es noch für 600€ und 4TB für 300€, die X9 sogar für 220€ aktuell bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben