Externe 3,5" HD: WD Elements Desktop ohne autom. Standby?

der_Schmutzige

Commander
Hallo Community,
ich habe günstig eine WD Elements Desktop 3TB bekommen und nutze sie als externes Backup für große Files wie Filme und Images meiner Datenträger.
Nun habe ich bei einem Freund die (ähnliche) "WD My Book" in Aktion gesehen; und diese geht bei längerer Nichtnutzung in den Standby, worauf ich auch spekuliert habe.
Nur tut das meine "Elements" nicht... egal wie lange ich nicht darauf zugreife. Kann die das nicht?
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Elements einen "Ein-Aus" Schalter hinten hat, wogegen die "My Book" meines Bekannten diesen nicht vorweisen kann.
Heisst das, ich muss sie immer händisch ausschalten, wenn ich sie nicht brauche?
Wäre zwar nicht so der Beinbruch, ich frage mich halt nur, ob ich zu d**f dafür bin. ;)
Gegooglet habe ich auch schon ein Weilchen, aber zum Ruhezustand der "Elements Desktop" gerät man immer wieder zur "My Book".

OS ist Win 8.1 x64 am nativen Z97-USB 3-Controller. (System Sig)
Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte sollte auch in den Ruhemodus gehen nach so und soviel Minuten.

Schaue unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen dann Energiesparplaneinstellungen ändern dann erweiterten Energieeinstellungen ändern und Festplatte welchen Wert du dort stehen hast, notfalls runter setzten.

Du kannst das auch per Windows Konsole(CMD) machen. Öffne CMD und tippe:
Code:
powercfg -change -disk-timeout-ac 5
ein. Die 5 steht für fünf Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... da schickts mir ja die internen Storage-HDDs mit schlafen. Das habe ich natürlich gleich nach OS-Installation auf "Nie" runtergestellt, aber gelten die dort getroffenen Einstellungen auch für über USB angeschlossene externe Platten? :confused_alt:

Eben nicht, weil ich solchen Tools immer misstrauisch gegenüber stehe. Kanns ja mal machen.

Du kannst die Windows Einstellungen nur Global vornehmen, diese gelten für Peripheriehardware wie verbaute.

Vielen Dank für die Antworten, aber die Lösung kam von der Seite, wo ich es nicht vermutet hätte:
Ich habe mal versuchsweise die Datenträgerüberwachung von Bitdefender Antivirus für diese externe Platte deaktiviert... und siehe da, nach 20 min war Ruhe. Sie erwacht nun auch korrekt, wenn ich im Explorer auf sie zugreife. Und das trotz der Einstellung "Fesplatten herunterfahren: Nie" im Energieschema. Also alles bestens. :)
Das mit dem Bitdefender konntet Ihr natürlich mangels Glaskugel nicht wissen; deshalb schreib ichs mal hier rein für den nächsten mit einem ähnlichen Problem.
Fazit: Die WD Elements Desktop beherrscht das auch ohne Smartware und trotz des Ein/Aus-Schalters ebenfalls.

Zurück
Oben