externe 3TB CN Memory Platten werden nicht mehr erkannt

instmech

Newbie
Ich bin seit heute neu hier. Habe natürlich ein für mich großes Problem wie weiter unten beschrieben. Mein Rechner:
Amd Phenom II X4 955 3,2GHZ
8GB Arbeitsspeicher
64 Bit Win 7
Ati Radeon 4800
Mainboard 790 fx-gd 70
2 externe 3 TB CN Memory Platten
Renesas Electronics USB Host Controller
Seit heute werden die zwei Platten nicht mehr als Laufwerke angezeigt. Das auswechseln der Kabel hat nichts gebracht. Auch USB 2.0 geht nicht. Wenn ich die Platten an den Laptop oder PC anschließe, dann laufen sie entsprechend an, die Lämpchen blinkern 6x usw. sie wie bei der anderen externen 500GB Verbatim. In der Datenträgerverwaltung werden sie dann wie folgt angezeigt:
Datenträger 8 2048GB nicht zugeordnet und eine weitere Partition 746,52 GB
Datenträger 9 2048GB nicht zugeordnet und eine weitere Partition 746,52 GB
Der Arbeitsplatz ist bezüglich dieser zwei Platten leer. Die vorformatierten externen Platten wurden durch mich nicht partitioniert. sowie auch nicht vor der ersten Benutzung formatiert. Die beiden Platten sind sehr gut mit Daten befüllt. Hat also in der Vergangenheit ja auch gut geklappt, d.h Rechner an, Platten an und los.
In der Datenträgerverwaltung wird als Menü angezeigt zu GTP Datenträger konvertieren. Habe nun gelesen, dass GTP eine Größere Partition als 2TB verwalten kann. Wenn ich das nun mache, dann sind doch sicherlich alle Daten weg,.. Denke ich mal. Das möchte ich aber nach Möglichkeit verhindern. Vielleicht kann mir jemand helfen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit -ohne Lotto zu spielen- die Daten zurückzubekommen?
Vielen Dank für die Bemühungen!!!

Seit wann hast du denn die beiden HDDs?
Hast du bei den HDDS irgendwas gemacht, also geändert? Bzw wo hattest du sie zuletzt angeschlossen?

Könntest mal mit HD Tune nen kurzen Benchmark und Error Scan machen um zu sehen ob die 3TB überaupt richtig erkannt werden. Bei den ersten 3TB HDDs von CnMemory hatten die Controller noch Probleme mit den 3TB. Da gabs dann ein Firmware update damit er mit den 3TB zu recht kommt. Ohne das firmware update überschreibt die HDD beim überschreiten der 2TB Grenze die Daten da er nochmal bei 0 anfängt.

Kannst Du die Daten noch lesen? Hast Du ein Backup davon? Wenn nicht, dann lege eines an, bevor Du irgendwas machst.

Nur mal so nebenbei: Pilot und Copilot dürfen bei Langstreckenflügen an Bord von Flugzeugen gewöhnlich nicht das gleiche Essen zu sich nehmen, denn falls es da ein Problem gibt, solle ja nicht beide gleichzeitig krank werden. Zwei identische, neue HDDs, eine als Backup der anderen, sind u.U. keine gute Idee.

Datenträger 8 2048GB nicht zugeordnet und eine weitere Partition 746,52 GB
Datenträger 9 2048GB nicht zugeordnet und eine weitere Partition 746,52 GB
Das will ich sehen - Screenshot der Datenträgerverwaltung! (KEIN konvertieren auf GPT zulassen!)
und mach auch das

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch erst einmal an einem anderen Rechner. Es kann sein, dass sie da erkannt wird. Nicht nur HDs sondern auch USB Sticks von diesem Anbieter werden manchmal nicht erkannt, aber unter Umständen dann an einem anderen System.

Hallo!

Habe gerade den HD Tune durchlaufen lassen. Ging aber leider nur bei den eingebauten Platten. Die 2 3TB Platten wurden zum wiederholten Mal nicht im Arbeitspkatz abgezeigt in der Datenrtägerverwaltung sieht es wie auf dem Bild aus. Datenträgerverwaltung_1.PNG
Ergänzung ()

Hard Disk sentinel_1.PNGHallo!

Ich hatte die Platten mittlerweile an 3 verschiedenen Rechnern (1 nagelbeues HP Notebook um 1 fast neuen Asus Laptop mein Rechner) angeschlossen. jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Im Arbeitsplatz nichts, in der Datenträgerverwaltung wie bei der Antwort von ERNST@AT angezeigt. Desweiteren habe ich das Prg. Hard Disk sentinel durchlaufen lassen. Zeigt eben nur die "funktionsfähigen" Platten -eine Ausnahme kündigt sich wohl an- angezeigt.
Die Treibergeschichte habe ich noch nicht realisiert. Bin aber dran.

Viele Grüße!
Ergänzung ()

Hallo!
Bin ein bischen durcheinander mit den Antworten. Forumsgeschichten habe ich bislang nicht genutzt, also entschudigt, wenn ich hier gleich mehrere Fragen zu meinem Problem beantworte. Die Platten sind um die 2 Jahre alt. Die eine Platte beinhaltet gesicherte Daten. Und zwar von den eingebauten Platten. Die andere ist befüllt mit sonstgen Kram, CD Sicherung -und- Audials 9 Daten. Sicherllich könnte ich auf die Daten verzichten, wenn die Platten anschließend normal gehen würden. Dennoch würde ich mich über den Datenbehalt freuen.
Viele Grüße!

instmech schrieb:
Hallo!

Habe gerade den HD Tune durchlaufen lassen. Ging aber leider nur bei den eingebauten Platten. Die 2 3TB Platten wurden zum wiederholten Mal nicht im Arbeitspkatz abgezeigt in der Datenrtägerverwaltung sieht es wie auf dem Bild aus

Naja, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Warum ging denn HD Tune nicht? Kam ein Fehler? Wurden die HDDs nicht angezeigt? Sollten normal angezeigt werden, wenn sie sogar in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Am besten die HD Tune Pro Trial benutzen, da die Free version sowieso nur 2TB erkennt, und daher die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind.
Ausserdem erkennt sie auch keine 4K Sektoren, und hat daher Probleme. Mit 4K Sektoren wird die 3TB HDD nur als 375GB erkannt.

instmech schrieb:
Ergänzung ()

Ich hatte die Platten mittlerweile an 3 verschiedenen Rechnern (1 nagelbeues HP Notebook um 1 fast neuen Asus Laptop mein Rechner) angeschlossen. jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Im Arbeitsplatz nichts, in der Datenträgerverwaltung wie bei der Antwort von ERNST@AT angezeigt. Desweiteren habe ich das Prg. Hard Disk sentinel durchlaufen lassen. Zeigt eben nur die "funktionsfähigen" Platten -eine Ausnahme kündigt sich wohl an- angezeigt.
Die Treibergeschichte habe ich noch nicht realisiert. Bin aber dran.

Dass die HDDs nicht im Arbeitsplatz angezeigt werden ist klar, wenn kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, bzw die HDDs als unpartitioniert erscheinen in der Datenträgerverwaltung.

Aber links oben bei HDD Sentinel werden doch alle HDDs aufgeführt. Scroll da doch mal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nach geraumer Zeit gebe ich hier meine Ergebnisse bekannt. Es ist also richtig, dass die Ursache für das Versagen der zwei Platten am Firmware Bug lag. Danke für die Info an Madnex!!! Mittlerweile gehen die Platten wie am ersten Tag. Leer sowieso und zu Testzwecken randvoll gefüllt auch. Nun aber zur spannendsten Frage: Welche Daten konnten gerettet werden? Sehr aufwendig diese Geschichte und es dauerte fast eine Woche. Die genutzten Programme waren Encase, X-Ways, Iso Buster. Vielen Dank an den Helfenden! Wiederhergestellt wurden insgesamt:
632 Bilddateien, 1 Pdf, 79 dll, 11 AVCHS Videos, 1617 DivX Videos, 58 db Dateien, 6 dps Dateien, 1223 mpeg, 357 DVD Dateien (VTS und Co gemischt), 85 mp3, 1 Word Datei, 82. Sfw, 463 vob, 209 rar Archive. Gesamt 642 GB Daten von ursprünglich ca. 5TB
Alle diese Dateien sind fortlaufend nummeriert und befinden sich in einem Ordner. Verzeichnisse wurden/konnten nicht wiederhergestellt werden. UND: etwa 90% aller Dateien, die „wiederhergestellt“ wurden, sind kaputt. Mein Resümee: Hätte dem Rat mit dem Firmware update gleich am Anfang folgen sollen, GTP konvertieren/formatieren und gut. Ach so. Die Kosten. 3 BIG Tafeln Schokolade die so lila sind….
Vielen Dank an alle Rat gebenden!

Mein Resümee: Ich kenn mich nicht aus.
Da ist von einem Firmware-Update die Rede - woher? für Platten? fürs Gehäuse? welcher Rat von Madnex?
HD Tune pro Access Benchmark - nie gesehen, es lässt sich bloss vermuten, dass dieser die Fehladressierung bewiesen hätte.
HDSentinel Screenshot: Von einer 1TB Samsung, aber von keiner 3TB - weil links oben nur die ersten 3 Platten zu sehen sind, aber nicht zu Platte 8 und 9 runtergescrollt - somit auch nicht zu sehen, ob das Tool vor der Fehladressierung gewarnt hat.

Schön, dass es jetzt funktioniert, für andere Hilfesuchende in ähnlichen Situationen aber weitgehend wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, VelleX - das erhellt.
Gleichlautende Erstposts und Schlussbemerkungen in 2 Foren sind zu wenig, wenn man den anderen Faden nicht kennt. :)
Unter eSATA wurde richtig adressiert, bei USB hat der CNMemory-Bridgechip durch Fehladressierung (2TiB Bug) die gleiche Zerstörung angerichtet, welche sonst auch genauso durch falsche SATA-Treiber zustande kommt:
- völliger Verlust des Inhaltsverzeichnisses, daher keine Ordnerstruktur und Dateinamen rekonstruierbar
- von den durch diese Tools anhand der signifikanten Beginnsequenzen aufgespürten Dateien der Großteil unbrauchbar, weil entweder Teile überschrieben wurden oder wegen Fragmentierung die restlichen Teile nicht richtig angeordnet werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben