externe 4TB Festplatte für PS4 formatieren

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

ich versuche meine neue externe USB 4TB Festplatte so zu partitionieren und Formatieren, damit sie von der PS4 erkannt wird.
Dafür muß die als MBR und exFat Formatiert werden. Was aber nicht geht, denn auf MBR Platten, kann man nur 2TB große Partitionen anlegen. Wenn ich die als GPT und eine 4TB exFat formatiere, wird die Platte nicht mehr von der PS4 erkannt.

Also, wer weiß Rat?

EDIT: Ich möchte die Platte nicht als erweiterten Speicher nutzen. Sondern so, das der Mediaplayer sie erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum formatierst Du sie nicht über die PS4?

EDIT: Das was Du willst, so eine Art Mischbetrieb (Thema Raubkopie) ist nicht vorgesehen.. Aber probier mal die Platte in 2 Partitionen von 2TB aufzuteilen, eine Partition in dem Format für die PS4, die andere im Format für den Mediaplayer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Einstellungen", "Geräte", "USB-Speichergeräte", "Als erweiterten Speicher formatieren".

So einfach, Du hättest nur den Namen deines Threads bei Google.de eingeben müssen und unzählige Antworten bekommen aber naja, mit Google muss man umgehen können :D
 
Achso, nicht als erweiterter Speicher, sondern Fat32 oder -idealerweise- exFAT zur Nutzung als Mediaplayerplatte .

Am besten unter Windows mit dem Bordtool DISKPART.

Alternativ mit Format (ebenfalls nicht über die GUI sondern via Commandfenster/Powershell)

Windowstaste+R -> CMD (eingeben) -> *Enter* -> nachfolgenden Befehl eingeben...
format X: /FS:exFAT
.... *Enter*

(dabei ist für "X" der Laufwerksbuchstabe einzusetzen den die Platte aktuell mit ihrer vermutlichen NTFS-Formatierung gemappt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Achso, nicht als erweiterter Speicher, sondern Fat32 oder -idealerweise- exFAT zur Nutzung als Mediaplayerplatte .

Windowstaste+R -> CMD (eingeben) -> *Enter* -> nachfolgenden Befehl eingeben...
format X: /FS:exFAT
.... *Enter*

Das löst nicht das GPT / MBR Problem.
Ergänzung ()

Gugu schrieb:
Warum formatierst Du sie nicht über die PS4?

EDIT: Das was Du willst, so eine Art Mischbetrieb (Thema Raubkopie) ist nicht vorgesehen.. Aber probier mal die Platte in 2 Partitionen von 2TB aufzuteilen, eine Partition in dem Format für die PS4, die andere im Format für den Mediaplayer..

Nein, ich möchte von der externen HD, Filme und MP3 abspielen. Mit dem legalem Mediaplayer der auf der PS4 installiert ist. Das Menü findet keine externe Platte. nur wenn ich auf die 4TB Platte eine 2TB MBR/exFat drauf mache wird die gefunden. Wenn ich eine GPT/4TB/exFat drauf mache, nicht mehr.
 
Dann Rechtsklick aufs Windowssymbol -> Datenträgerverwaltung -> den betreffenden Datenträger suchen, alle Partitionen weghauen und eine neue Partition erstellen lassen.
Anschließend obigen Weg aus meinem Vorpost um von der dann in NTFS bestehenden 4TB Partition auf eine in exFat zu kommen.

Sollte das nicht gehen weil die Platte bestimmte Partitionen sperrt -und das kommt vor- hilft das eingangs angerissene Bordmittel DISKPART (ebenfalls über cmd unter eben diesem Namen zu erreichen) .
Ist ein bisschen Arbeit "zu Fuß" aber prinzipiell auch schnell gemacht.
Hier steht wie.

Ich muss damit regelmäßig penetrante Partitionsstrukturen von Linuxdistributionen und ähnlichem aus meinen SD-Karten, Sticks oder Platten klopfen :evillol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Dafür muß die als MBR und exFat Formatiert werden.
Sollte das der Fall / die Voraussetzung für die Nutzung als Medienplatte an der Konsole sein, dann wirst du nur 2 von 4TB nutzen können. Dann scheint die Konsole größere Platten / Partitionen für die Mediennutzung schlicht nicht zu unterstützen.
 
Zurück
Oben