externe Esata Schnittstelle

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo
habe zu Weihnachten eine externe ESata Festplatte bekommen.
Leider hat mein Computer keinen externen Anschluss dafür und auch intern keinen freien Platz mehr.
Wäre jetzt auf der Suche nach einer PCi-E Controller Karte die
mind. 1 externen Sata Anschluss hat
und unter Windows 7 läuft.

Würde des weiteren auch noch ein Esata Kabel (2m und 3m) suchen

Habt ihr da evtl einen Tip für mich.

Danke

gruss Dreamer

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabeln achte darauf, dass sie flexibel sind. Ich habe hier 3 eSATA Kabel rumliegen, die sowas von störrisch sind.
Bei einem externen Revoltec Gehäuse war dann ein super tolles flexibles Kabel dabei :)

hab gelesen das die delock karten unter win7 probleme machen, ist da was dran ?
booten muss sie nicht können

Keine Ahnung ob Dlock Probs macht, habe bei mir eine NoName Karte mit SIL 3132 SATA Linkcontroller, 2 x intern oder 2 x extern oder 2 x gemischt, kann man einstellen. Der läuft astrein, könnte auch booten oder Raid machen, war aber etwas teurer. Treiber wurden keine benötigt, aber nur SATA 150, ist aber schnell genug, habe ca. 55 MB/s am Esata.
http://www.kabelmeister.de/shop/art...ATA-Controller-Karte,-2x-S-ATA,-2x-eSATA.html

werkam : läuft unter win7 ?

SIL 3132 SATA Linkcontroller läuft unter W 7 RC1, D-lock habe ich nicht getestet.

welche ist die du getestet hast, kannst du da bitte nen link posten.
danke

Post #7?

Das mit den 3m Kabeln ist ein guter Witz - Es gibt zwar eine SATA-Spezifikation für max. 4m Kabelweg (Gen2x), habe aber noch keinen Controller gesehen, der das auch angibt - die unterstützen alle nur Gen2m (max 2m extern)

Man kann sie aber kaufen, benutzen würde ich sie aber wohl auch nicht so ohne weiteres.

Das kommt ganz auf die Kabelqualität und die Signalpegel des Controllers & Bridgechips|HDD Interfaces an, die verwendet werden. Selbst habe ich es in Tests mit 2m eSATA-Kabel + 2x eSATA-Bracket mit je 40cm Kabel geschafft (= 2,8m), eine einwandfreie und störungsfreie Verbindung zu erhalten.
Es kann aber durchaus sein, dass es einige teurere externe Boxen (mit 8 - 24 Bays) gibt, wo Kabel und eine Controllerkarte mitgeliefert werden, und diese in der Spezifikation Gen2x ausgeführt sind. Damit wären natürlich auch 4m möglich.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft es mit einem 3m kabel :)

Zurück
Oben