Externe Festplatte 2,5'' eSata + USB Datensicherung

Chrischiii

Cadet 4th Year
Externe Festplatte 2,5'' eSata + USB zur Datensicherung gesucht

Hallo,

ich suche eine ordentliche 2,5'' externe Festplatte zur Datensicherung, möglichst mit eSata und USB. Sichern werde ich damit ein System bestehend aus ner 80 GB Intel Postville SSD und einer WD 320 GB (BS: Windows 7 Ultimate 64bit). Also reichen eigentlich 500 GB Platz oder? :-) Als 2. Festplatte zur Sicherung hatte ich mir die Seagate Replica 500 GB quasi als sorglos Version überlegt. Als Software kommt wohl für die eben noch zu suchende 2,5'' HDD Acronis True Image Home dazu. Bei chip.de schneidet die "Plextor PX-PH320US" ganz gut ab bzw. deren "großer Bruder" "Plextor PX-PH500US". Wobei ich irgendwie gelesen habe, dass bei WD Festplatten irgendwie das Acronis kostenlos mit bei ist?!? Kostenpunkt sollte im übrigen so um die 100 Euro max. sein (10 mehr oder weniger sind jetzt nicht schlimm) für die Platte. Denke mal, dass dann die Datensicherung für mich als Einzelunternehmer allein ganz ok ist. Später könnte ich ja mal über ne Netzwerkplatte / NAS bzw. Online-Datensicherung nachdenken, dann sollte ich schon sehr gut aufgestellt sein, oder? ;-)

Freue mich auf hoffentlich viele Vorschläge bzgl. der 2,5'' Festplatte.

Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes, werde mir 2x eine eigene 2,5 Zoll für meine externe Datensicherung zusammenbauen.

HDD 1 bestehend aus:

2,5'' Platte: Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI)
Gehäuse: Revoltec Alu Guard, 2,5" SATA -> E-SATA + USB

HDD 2 bestehend aus:

2,5'' Platte: Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
Gehäuse: ???

Wie ihr seht, 3 Fragezeichen bei dem zweiten eSata + USB Gehäuse. Erst hatte ich ja an eine Icy Box 2,5'' gedacht, jedoch gibts ja dazu bspw. bei geizhals so viele negative Berichte (defekt, überträgt nicht die Geschwindigkeit, billige Verarbeitung, usw.), sodass ich davon ja schon fast abgerückt bin. Die Auswahl ist generell schon ganz ordentlich, bspw. was wäre mit denen hier Fantec fanbox FB-C25US2 oder dem neuen Scythe Kamazo 2 e-SATA, eSATA/USB 2.0 (ESATA-KMZ2-25-BK). Es ist einfach doof, dass niemand sowas mal so ne ext. 2,5'' Gehäuse testet :-(( Generelle Frage, die ganzen Gehäuse haben irgendwie keinen An-/Aus-Knopf und einige haben berichtet, dass nach dem Auswerfen in Windows die Festplatte trotzdem noch läuft!! Das kann doch eigentlich nicht gut sein, oder? An den beiden Festplatten gibts jetzt nichts auszusetzen, oder?

Möchte auch mal ne andere Platte probieren, warum nicht auch mal nen anderes Gehäuse? Die beiden Platten nehmen sich wohl auch nicht viel, wenn man sich im Netz die Berichte zu denen durchliest. Völlig verschieden ist es ja nicht, ist ne 2,5 Zoll 500 GB + Gehäuse jeweils. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenmeldung, die Kombi Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI) + Revoltec Alu Guard, 2,5" SATA -> E-SATA + USB läuft gut, passt. Einziger Krtikpunkt beim Revoltec, dass die Festplatte echt schwer hineinzubekommen ist...

Hingegen habe ich die Fantec fanbox FB-C25US2 zurückgeschickt. Die kann ich nicht weiterempfehlen, im Gegensatz zum Revoltec billige Verarbeitung (Festplatte wird mit nur einer Schraube vorn gehalten, hinten schwenkt das nach oben/unten), einfach nicht fest das ganze (zudem hinten die Bohrung total katastrophal schief bzw. an falscher Stelle > wozu? Hinten lässt sich die Festplatte definitiv nicht verschrauben, Bohrung zu hoch). Zudem sind die Kabel für LED (kann man als Taschenlampe verwenden so hell...) total bescheuert in der Schiene befestigt, da drückt man voll mit der Festplatte gegen... Weiterer Kritipunkt: Festplatten-USB-Treiber ließ sich nicht installieren, habe ich auf mehreren Rechnern probiert (überall Fehler nach Hot&Plug Erkennung), sodass die Festplatte unter USB nicht nutzbar war. Per eSata gings. Auch der Lieferumfang umfasst kein seperates Stromkabel (lediglich USB Kabel und eSata Kabel).

Dementsprechend werde ich jetzt mal das Scythe Kamazo 2 e-SATA, eSATA/USB 2.0 (ESATA-KMZ2-25-BK) probieren, hoffentlich habe ich damit mehr Glück... Benchmarks mache ich dann vllt. auch, wenn ich alles hier habe ;-)

btw: Andere Frage an euch. Wenn ich die Festplatte auswerfe unter Windows, ist die irgendwie trotzdem noch an (Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz) und wenn ich die Festplatte abziehe, gibts nen Ziep bei der Festplatte. Die LED leuchtet auch noch, dass die Festplatte an ist. Irgendwie ist das doch nicht gesund oder? (Leider gibts kein 2,5 Zoll Gehäuse mit an/aus Knopf, bei 3,5'' wohl Standard...)

Danke, hatte ich schon gesehen, ist mir dann wohl doch too much, Platte soll ran an den Rechner > Datensicherung und weg. ;-)

Zurück
Oben