Externe Festplatte >200 GB mit Firewire und USB?

Y

Yamazaki

Gast
Suche eine günstige (so um die 150 Euro) externe HD. Sie sollte nicht zu laut, einigermaßen schnell und zuverlässig und so günstig wie möglich sein. Firewire ist Bedingung, da USB am Mac recht langsam ist, und ich sie so u.U auch als Systemplatte einsetzen kann.

Bin bei meiner Suche auf eine 250 GB Western Digital gestoßen, gibts irgendwas, was gegen diese Platte sprechen würde? Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch zu haben, mehr als 180,- Euro möchte ich aber auf keinen Fall ausgeben.

Eine selbst zusammengefrickelte Lösung aus Leergehäuse und Platte kommt übrigens nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (kleine Ergänzung)
blümli schrieb:
...snip...

Eine selbst zusammengefrickelte Lösung aus Leergehäuse und Platte kommt übrigens nicht in Frage.
moin moin Kollege, ;)

Warum schliesst Du letzteres kategorisch aus? :rolleyes:

Mit einer schnellen HDD, z. B. die 300GB MAXTOR 6L300R0 DiamondMax 10 mit 16MB Cache und 5 Jahren Gewährleistung, ca. 95,- Euro und einem gescheiten Gehäuse, z. B. das DELOCK Opal 922, FireWire 800 - USB 2.0 für ca. 35,- Euro hast Du imho das feinste, was es gibt.
Jedoch mit einem entscheidenen Vorteil; die HDD lässt sich wechseln. Und das alles für ca. 130,- Euro!

Ich habe eine ähnliche Lösung und bin seit ca. 1 Jahr bestens damit zufrieden, ...ja, auch mit den Transferraten.

Schlechte Erfahrungen kannst du mit jeder Fertiglösung auch machen, da die auch nur mit Wasser kochen und ebenfalls die am Markt verfügbaren Bridge-Chips verwenden. Und genau diese Bridge-Chips sind meist dafür verantwortlich wenn es mal nicht funktioniert.

Ich hatte bisher 2 Gehäuse, einmal mit Oxford-Chipsatz (3,5") und einmal mit einem von Cypress (5,25"). Das 3,5"-Gehäuse (Name weiß ich nicht mehr) wollte sich mit keiner HD, die ich vorrätig hatte (Seagate, WD), vertragen, dann hatte ich noch ein Mapower 5,25" welches nicht mit meinem damaligen LG DVD-Brenner zusammen arbeiten wollte. Habe jetzt einen externen LG-Brenner (GSA-5163D) der funktioniert einwandfrei an Mac und PC. Aus diesem Grund wollte ich halt ein Komplett-Kit, wo ich sicher sein kann, dass die Kombination aus Gehäuse und Platte harmoniert.

Habe mich aber mittlwerweile neu orientiert, werde wohl die Kombo aus Macpower Pleiades und Hitachi-HD bei DSP-Memory bestellen, wenn ich die Komponenten einzeln kaufen würde, käme ich in diesem Fall auch nicht billiger weg.

Es gab mal ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zwischen einem bestimmten OxFord-Chip und dem Mac. Diese Komibination wirst du in diesem Fall wohl gerade erwischt haben. Mit einer Fertiglösung kann dir aber das Gleiche passieren.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Mac, ist auch schon locker 2-3 Jahre her. Die Probleme waren ausschließlich auf Inkompatibilitäten zwischen den Laufwerken und den Gehäuse-Chipsätzen zurückzuführen. Das 5,25"-Gehäuse, welches eigentlich für meinen Brenner gedacht war, hat z.B. mit einer HD einwandfrei funktioniert. Das 3,5"-Gehäuse funktionierte mit einer dritten gestesteten, von einem Freund geliehenen Platte letztendlich auch.

Zurück
Oben