Externe Platte über Firewire oder USB 2.0 anschliessen?

devebero

Rear Admiral
Ich habe eine Frage bezüglich des besseren Anschlußes für meine externe 2.5" Samsung 160GB HM160JC 5400U/m 8MB Festplatte.

Ist es besser diese in ein externes Gehäuse mit FireWire Anschluß mit dem Notebook zu verbinden oder ist ein externes Gehäuse mit USB 2.0 Anschluß die bessere Wahl.

Ist die Übertragung mit FireWire oder USB 2.0 besser?

Firewire bringt in der Realität oft bessere Übertragungsraten als USB 2.0, obwohl USB 2.0 in der Theorie eigentlich schneller sein müsste.

Natürlich kann man das nicht auf jede externe Festlatte ummünzen, aber das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe und die man oft in den Foren liest.

Wenn möglich einfach eine Externe Platte kaufen die beide Anschlüsse hat.

Also scheint FireWire schneller zu sein. Haben andere ähnliche Beobachtungen gemacht?

Die Hard Plug and Play Fähigkeit ermöglicht es den Anwendern beispielsweise Festplatten mit FireWire Anschluss während des Betriebes an- und abzuklemmen, der Rechner unterstützt dies in vollem Umfang und das bei hohen Übertragungsraten. Das ist eine Leistung von der manch ein USB Anwender auch heute bei USB 2.0 nur träumen kann, Datentransfer-Rate bis 400Mpbs (50MB/Sek.) und dann noch gleichzeitig Real-Time-Datentransfer und asynchroner Transfer über eine Leitung. Was bei USB leider nicht so doll klappt, wenn Du eine Maus und eine Platte am USB angeschlossen hast, bekommst Du nie die volle Datenübertragungsrate von 480Mpbs, ca. 30 MB sind da schon sehr gute Werte.

Ich danke euch für eure Infos.
Ich werde dann für meine genanne Fesplatte ein FireWire Gehäuse kaufen.

Ich denke ich werde dieses hier kaufen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8654&Shop=0

Dann sollte auch die Geschwindigkeit von der externen Platte besser sein. Ich habe zur Zeit die Festplatte in einem externen USB 2.0 Gehäuse von IcyBox. Da ist die Geschwindigkeit nicht so doll.

P.S. eSata fällt leider weg, da ich an meinem Notebook ja nur USB 2.0 und FireWire anschliessen kann...Ausserdem ist die externe Platte ja eine IDE Platte...

Hol doch ein Gehäuse was beides kann, Fire und USB 2.0, dann kannst Du die Platte auch da anschliessen wo kein Fire zur Verfügung steht, kosten meist nur 3 oder 4 € mehr.

@werkam

schau dir mal das Gehäuse in meinem Link an. Das kann USB 2.0 und FireWire.

@fjmi

ist ja merkwürdig, dass deine externe HDD mit FireWire am Notebook schneller ist als am Desktop PC...mögliche Ursache?

Hol dir einfach eine Platte mit Firewire 800 Standart. Dann hast du die vorteile von Firewire und höhere Geschwindigkeit als USB.

Zurück
Oben