HDD-Switch: Externen USB-Festplatten-Controller intern verbauen?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.836
Hallo zusammen,

ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich meine unter Windows ständig hoch- und runterfahrende 3,5" Barracuda endlich still legen kann, sodass sie wirklich nur dann anfährt, wenn ich sie wirklich brauche.

Im Netz finden sich diverse SATA-Power-Switches, von denen ich allerdings schon mehrmals gelesen habe, dass sie relativ defektanfällig sind und im schlimmsten Fall sogar die Platine durchschmoren kann. Also soll eine andere Lösung her.

Meine Idee ist nun, einfach den Controller eines externen Festplattengehäuses auszubauen und gehäuseintern auf SATA sowie USB zu adaptieren. Die Platte soll dabei tatsächlich innerhalb des Rechners bleiben, weil ich dort bereits eine entkoppelte Auflage habe und kein klobiges Gehäuse auf dem oder neben dem Rechner stehen haben möchte.
Um die Platte bei laufendem System an- und abschalten zu können, würde ich dann einfach den Power-Schalter des Controllers verlängern und irgendwo außen am Gehäuse hinlegen. Gegebenenfalls kann ich dafür sogar den Reset-Switch meines H440 abgreifen, den ich sowieso kaum nutze.

Nun aber zu der entscheidenden technischen Frage:
Spricht irgendetwas dagegen, einen eigentlich für den externen Gebrauch gedachten Festplattenadapter (ferner: USB-Festplattengehäuse) intern direkt an die SATA-Schnittstelle des Netzteils sowie an den blauen USB-Port auf dem Mainboard zu adaptieren? Sind die internen USB-Ports des Mainboards systemseitig genau so Hot-Plug-fähig wie die externen, sodass ein wiederholtes An- und Abmelden der HDD problemlos möglich ist?

Freue mich auf eure Rückmeldungen. :)

VG und einen schönen Samstag
Kabelbinder
 
Nichts spricht dagegen. Habe ich seit Jahren so gelöst und über mehre PC Generationen so laufen, völlig problemlos. Da meine. Hardware weder sichtbar, noch hörbar im Unterschrank verbaut ist, habe ich dazu mir extra ein Panel gebaut, worüber ich HDD Datengräber nach bedarf zu | wegschalte.

Strom 12v wird simpel vom PC Netzteil genutzt, die Platten stehen ohne Umbauten gut sortiert und erreichbar. Jeder Schalter steht für eine Externe HDD. Zusätzlich habe ich einen USB 3 Hub gut erreichbar am Panel sowie einen 4x schaltbaren USB 3 Hub, an dem 3 älter 2.5 HDDs für Backups und Kleinkram hängen. Der 4. Port versorgt die LED Beleuchtung. Trotz 4x 2TB sata SSD plus 1x 1TB M2 [System un co] brauche ich die HDDs oft als Ablage.

Aber egal, es funktioniert, und der Nutzung des PC Netzteils steht nichts im wege.
 

Anhänge

  • IMG_20210828_131952.jpg
    IMG_20210828_131952.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Sind die internen USB-Ports des Mainboards systemseitig genau so Hot-Plug-fähig wie die externen
Selbstverständlich. Du benutzt die internen ja sonst auch für die Front USB Anschlüsse vom Gehäuse. Das ist ja am Ende auch nur ein Verlängerungskabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Der Kabelbinder
Super, danke euch für das Feedback!

Einen passenden internen Adapter habe ich gerade schon bestellt.
Jetzt schau ich noch, ob ich einen passenden externen USB-Adapter oder ein günstiges externes Gehäuse finde, bei dem man gut den Power-Schalter abgreifen kann.

Falls ihr da Empfehlungen habt: Immer gerne! 🙂

SATA bzw. Molex auf Hohlstecker für die 12V-Spannungsversorgung werde ich mir wohl selber löten müssen.

benneq schrieb:
Selbstverständlich. Du benutzt die internen ja sonst auch für die Front USB Anschlüsse vom Gehäuse. Das ist ja am Ende auch nur ein Verlängerungskabel
Stimmt, macht Sinn. 😅


Edit:
Nach meiner bisherigen Recherche scheinen die Modelle an externen Gehäusen am einfachsten zu modifizieren zu sein, die einen herkömmlichen Kippschalter haben. Bei denen ist der Schalter nämlich nicht direkt in die Platine eingelassen, sondern frei verdrahtet:

https://www.amazon.de/WAVLINK-3-5-Festplattengehäuse-5-SATA-Festplattenlaufwerke-SSD-Festplatten-8-TB-Laufwerke/dp/B07QN6HWT4
https://www.amazon.de/CSL-Aluminium-Festplatten-Gehäuse-gebürtstet-kompatibel/dp/B00OZJPH50
https://www.amazon.de/CSL-Festplattengehäuse-Festplatten-Gehäuse-gebürtstet-kompatibel/dp/B086WKBK17

Dürfte also kein großer Aufwand sein, da eine Verlängerung für einen externen Power-Switch an meinem Gehäuse anzubringen.

Ansonsten würde ich einfach ein x-beliebiges Gehäuse nehmen und den Strom direkt zwischen Hohlstecker und ATX-Netzteil schalten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Schalter direkt an der Platine der Festplattengehäuse gegebenenfalls kurzschlussgesichert und damit vorzuziehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du doch nicht. Zwack die 12v vom Netzteil ab und bau dir deine Schaltung mit ON|OFF Schlatern wie du willst. JEDE [R] USB Platte läuft an sowie sie Strom bekommt. Ergo, bauchst du nur die die Netzteilbuckse Schalten. Wichtig ist nur die Plattrn vorm abschalten, wie bei jedem USB Gerät, sie vom Systrm zu Entkoppeln. Fertig
 
Okay.
Dann muss ich mir für das Auswerfen auch noch ein Makro setzten. ^^

Habe noch einen USB-Adapter von CSL in der Restekiste gefunden, diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01IRAKHWU

Müsste passen. Dann regel ich die 12 V einfach direkt per Schalter. Muss mir noch überlegen, wo ich denn unauffällig am weißen H440 hinsetze. Werde berichten. :)
 
Zurück
Oben