Desktop

News Externe SSDs: Samsung springt mit P9 und P7 spät auf den USB4-Zug auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und input_iterator
In der heutigen Speicherkrise eher ein Luxusobjekt.
Ich hab 4TB mit 3.2x2 noch für unter 300 Euro bekommen und eine Selbstbau 8TB mit USB4 für knapp über 500 Euro.
Aber 2TB für über 700 Euro? Nur wenns absolut notwendig wird, nicht mehr wegen „haben wollen“…

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Bimmy&Jimmy, the_IT_Guy und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Erst in den „nächsten Monaten“, aber voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres, sollen die Varianten mit 4 TB und 8 TB folgen, für die Samsung noch keine Preise nennt.
Andere Quellen nennen die 8TB-Preise zumindest schon in USD:
Naja, 2,7K für eine 8TB-externe sind überhaupt nicht mehr lustig - wenn man bedenkt, dass noch vor Kurzem Leute wie @Wishbringer das für 500+ € selbst gebaut haben (ich nehme an mit einer SN850X 8TB drin).

Lack-gesoffen-teuer.
Ich habe hier meine 2TB T7, die muss dann noch eine Weile halten und die Speicherkrise überstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
SATA SSD! Ich verstehe es nicht, niemand braucht 4000 MB/s an einer externen SSD.
Warum wird nicht einfach guter alter SATA Speicher genommen, dafür mehr und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MegaManX4
Bei 750€ für 2 TB kann die aber besser auch mit voller Geschwindigkeit von leer bis voll durchschreiben...

Unschuldige Frage: Welcher Speicher ist verbaut?

Bei den Nicht-Eigenschaften der P7 gehe ich mal von QLC aus - und das zu einem nicht nur gehobenen, sondern völlig abgehobenen Preis...
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
SATA SSD! Ich verstehe es nicht, niemand braucht 4000 MB/s an einer externen SSD.
Warum wird nicht einfach guter alter SATA Speicher genommen, dafür mehr und günstiger.
Oh; sind gute SATA-SSDs mittlerweile wieder preiswerter geworden als NVMe?

Alternate 2
Zurück
Oben