Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExterne SSDs: Samsung springt mit P9 und P7 spät auf den USB4-Zug auf
Samsung nutzt die Gamescom 2026, um zwei neue SSDs der externen Sorte vorzustellen. Die Portable SSD P9 und die Portable SSD P7 sind die bisher schnellsten externen Modelle des Herstellers und erreichen in der Spitze 4.000 MB/s via USB4. Später sollen die Serien zudem 8 TB Speicherplatz bieten.
In der heutigen Speicherkrise eher ein Luxusobjekt.
Ich hab 4TB mit 3.2x2 noch für unter 300 Euro bekommen und eine Selbstbau 8TB mit USB4 für knapp über 500 Euro.
Aber 2TB für über 700 Euro? Nur wenns absolut notwendig wird, nicht mehr wegen „haben wollen“…
Erst in den „nächsten Monaten“, aber voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres, sollen die Varianten mit 4 TB und 8 TB folgen, für die Samsung noch keine Preise nennt.
Naja, 2,7K für eine 8TB-externe sind überhaupt nicht mehr lustig - wenn man bedenkt, dass noch vor Kurzem Leute wie @Wishbringer das für 500+ € selbst gebaut haben (ich nehme an mit einer SN850X 8TB drin).
SATA SSD! Ich verstehe es nicht, niemand braucht 4000 MB/s an einer externen SSD.
Warum wird nicht einfach guter alter SATA Speicher genommen, dafür mehr und günstiger.
Bei den Nicht-Eigenschaften der P7 gehe ich mal von QLC aus - und das zu einem nicht nur gehobenen, sondern völlig abgehobenen Preis...
Ergänzung ()
neutrongummi schrieb:
SATA SSD! Ich verstehe es nicht, niemand braucht 4000 MB/s an einer externen SSD.
Warum wird nicht einfach guter alter SATA Speicher genommen, dafür mehr und günstiger.