Externe Festplatte 3.0 an FritzBox 4790

PaDa85

Newbie
Hallo,

ich möchte meine Festplatte gerne ein meiner FritzBox als NAS betreiben.
Möchte halt gerne von da aus Musik hören,Filme gucken und auch die Aufnahmefunktion meines Sat-Receivers drüber laufen lassen.
Da die Festplatte keinen Ein/Aus Schalte hat befürchte ich, dass die Platte 24/7 durchläuft und dadurch schneller hinüber ist.
Ist das richtig so?

nein, der platte wirds nicht schaden

allerdings wird dein plan nichts
der usb port, bzw. die fritzbox ist zu langsam um anständig als nas zu funktionieren.
bilder und musik mag noch gehen, filme eher weniger...
dafür ist der usb-port auch nicht gedacht.

wenn du ein anständiges nas willst, kauf dir ein anständiges nas

Zuletzt bearbeitet:
ne die FB schaltet die Festplatte automatisch ab. Allerdings ist die NAS funktion der FB nicht so stabil. Es macht nicht gerade freude damit zu arbeiten. Hatte bei großen Datentransfers ab und an abbrüche. Ein richtiges nas wäre die sinnvollere Alternative

Router sind nur bedingt als NAS einzusetzen, wie die Vorredner schon andeuteten. Kaufe Dir ein NAS z.B. von Synology, da hast Du erstens ein richtiges NAS und zweitens auch viel Funktionsumfang.

En3rg1eR1egel schrieb:
bilder und musik mag noch gehen, filme eher weniger...
dafür ist der usb-port auch nicht gedacht.

Sicher reicht das. Der Port ist nicht schnell, aber selbst für ein 50 GB 2 Stunden Film ist er schnell genug.

Nur das Befüllen via USB Port der FritzBox macht keinen Spaß. Aber das Streamen wird funktionieren.

PaDa85 schrieb:
Da die Festplatte keinen Ein/Aus Schalte hat befürchte ich, dass die Platte 24/7 durchläuft und dadurch schneller hinüber ist.
Ist das richtig so?
Ja, die Desktopplatten mögen das nicht, die sind auf 2400 Betiebsstunden pro Jahr ausgelegt und dafür konsequent kostenoptimiert. Nimm eine NAS HDD und packe die in ein Gehäuse, aber wenn Du wirklich Performance willst, kaufe Dir ein NAS oder einen Micoserver wie den HP Proliant Gen8 und nutze den als NAS.

En3rg1eR1egel schrieb:
nein, der platte wirds nicht schaden
Das ist veraltet, früher machte das den HDDs nichts aus, aber heute sieht das anders aus. Die heutigen Datendichten verlangen nach so geringen Kopfanständen, dass die Köpfe im Teilkontaktbereich arbeiten und der Aufwand dabei den Verschleiß, vor allem den Abrieb um Griff zu haben, ist hoch und kostet Geld. Wenn man Desktopplatten im Dauerbetrieb betreibt, leben sie oft nur etwas mehr als 2 Jahre, dann haben sie aber so viele Betriebsstunden runter wie bei über 7 Jahren bei dem vorgesehenen Betrieb.

Ich würde mir auch lieber ein günstiges NAS kaufen: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-a1150061.html?hloc=at&hloc=de

Das hat für den Preis eine geniale Performance: ca. 70MB/s schreibend und 100MB/s lesend.

Bei einer Festplatte, die am Router angeschlossen ist, spricht man bei 5 MB/s schon von "ziemlich guter Performance", um das einfach mal so direkt zu vergleichen.
Und da jeder Film, der angeschaut werden soll zuerst einmal auf die Festplatte kopiert werden muss, würde ich mir diese maximal 5 MB/s lieber nicht antun...

Zurück
Oben