10 TB externe Festplatte an LG Smart TV anschließen...

maitodai

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe eine 10 TB externe Festplatte von WD und möchte sie an meinem Fernseher (LG webOS Smart TV) anschließen, zum wiedergeben von Medien.

Was kann ich tun damit der TV die Festplatte erkennt oder was brauch ich dafür?

Alternative ist ein NAS Server und von TV darauf zugreifen, aber den möchte ich mir erstmal nicht holen.

Über die Fritzbox kann ich die Festplatte auch nicht anschließen da die Fritzbox nur Festplatten bis 4TB unterstützt.

Der TV soweit ich weiß akzeptiert auch nur Festplatten bis 2TB.

Möglichkeit die ich habe, über den PC Medien auf dem TV wiedergeben. Aber ich möchte nicht jedes mal den PC an lassen wenn ich was auf dem TV gucken möchte. (In den Zeiten sollte man ja Strom sparen :daumen:)

Hat jemand eine gute Alternative neben dem NAS die Festplatte anzuschließen vielleicht durch ein weiteres Gerät ?

ich habe mich schon sehr viel Informiert über Google leider gibt es dazu nicht allzu viel Informationen, oder ich suche nicht richtig haha
jedenfalls bin ich leider nicht fündig geworden.

Eventuell hat ja jemand von euch die passende Lösung dafür.

Ich bedanke mich für jede Hilfe und freue mich über antworten :)

LG Maitodai
 
Besorg dir ne 2 TB SSD/HDD, darauf sollte ja einiges an Material platz finden.
Alternativ kannst du auch irgendwas mit nem kleinen PC-System zusammenbasteln.
 
Um welchen TV handelt es sich genau? Neuere TVs sollten NTFS unterstützen, also einfach die HDD am PC formatieren, Daten draufkopieren und am TV testen.
 
maitodai schrieb:
Was kann ich tun damit der TV die Festplatte erkennt oder was brauch ich dafür?
Hast du es versucht und es klappt nicht, oder fragst du schon vorher?

Ein Raspberri wäre auch möglich mit USB-Adapter + Strom auf SATA denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Grody
diese Möglichkeiten hast du

externe medienfestplatte (media player)
NAS -> sooooo teuer sind die nu nicht
PC (ev ein alter im keller - einen aussortierten refurb. -> alternative -> (mydealz) gerade ein angebot
du brauchst ein zwischen medium wenn das der tv nicht selbst kann (wie du bereits selbst gemerkt hast)

ich würde eher auf den pc setzen -> einschalten wenn du ihn benötigst, kannst auch "anderes zeug" mit anstellen , später auch noch verwenden für office etc...

sonst geht da nüschtz
 
Raspberry PI mit Mediacenter und über HDMI an TV anschließen würde auch gehen und zieht nicht soviel Strom wie ein NAS oder PC
 
floklo4 schrieb:
Um welchen TV handelt es sich genau? Neuere TVs sollten NTFS unterstützen, also einfach die HDD am PC formatieren, Daten draufkopieren und am TV testen.
TV name ist LG webOS TV UK6300LLB. Ja der TV unterstützt auch NTFS.

just_f schrieb:
Hast du es versucht und es klappt nicht, oder fragst du schon vorher?
ich habe es schon versucht Festplatte war im Mediaserver nicht verfügbar. Ich habe es eben nochmal versucht und gesehen das die Festplatte unter Einstellungen gesehen wird. Jetzt habe ich die Möglichkeit über den Fernseher die Festplatte zu Formatieren aber ich versehe nicht wieso andere Platten mit NTFS klappen sofort.

Und dann ist noch die fragen ob die Daten auf der Platte verloren gehen wenn ich Sie über den TV Formatiere.
just_f schrieb:
Ein Raspberri wäre auch möglich mit USB-Adapter + Strom auf SATA denke ich
darüber muss ich mich noch Informieren. Raspberri kenn ich gar nicht, bin nicht so Technikaffin leider haha
aber danke für den Tipp !
Pat_ schrieb:
PC (ev ein alter im keller - einen aussortierten refurb. -> alternative -> (mydealz) gerade ein angebot
du brauchst ein zwischen medium wenn das der tv nicht selbst kann (wie du bereits selbst gemerkt hast)
Das mit dem PC ist eine sehr gut Idee danke ! vor allem so Preiswert :) vllt wird das meine Lösung...
der_hirsch schrieb:
Ansonsten evtl NAS-Lösung über die Externe an Fritzbox falls vorhanden?
diese Option fällt denk ich weg. Da die Fritzbox nur 4 TB Platten unterstütz oder habe ich was falsch verstanden?

Grody schrieb:
Raspberry PI mit Mediacenter und über HDMI an TV anschließen würde auch gehen und zieht nicht soviel Strom wie ein NAS oder PC
Das klingt doch sehr gut, werde mich darüber informieren vielen Dank !
 
maitodai schrieb:
Raspberri kenn ich gar nicht, bin nicht so Technikaffin
Dann wird es so oder so schwierig mit allem in der Richtung
maitodai schrieb:
Das mit dem PC ist eine sehr gut Idee danke ! vor allem so Preiswert
Preiswert ist relativ und brauchst du so einen großen Kübel nur um eine Festplatte im LAN bereit zu stellen?

Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/134160741003
mit OMV und die Platte als SMB Freigabe im Netz erfüllt die Aufgabe mehr als ausreichend.
Dazu ist der Futro mega sparsam. Raspberry Preise darfst du ja gerne mal googeln. Dazu noch Gehäuse/Netzteil/MicroSD...

Und als Tipp noch: Lege die externe WD-Platte auf eine Moosgummiunterlage oder etwas ähnlichem hin.
Kann schon mal nicht umfallen und wird von der Unterlage entkoppelt.

Die WD Elements ist außerdem mit exFAT formatiert. Vielleicht mag dein Fernseher deshalb nicht.
 
Fusionator schrieb:
Preiswert ist relativ und brauchst du so einen großen Kübel nur um eine Festplatte im LAN bereit zu stellen?
da hast du auf jeden Fall recht, So ein großes Ding für eine Platte...

Fusionator schrieb:
Sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/134160741003
mit OMV und die Platte als SMB Freigabe im Netz erfüllt die Aufgabe mehr als ausreichend.
Dazu ist der Futro mega sparsam. Raspberry Preise darfst du ja gerne mal googeln. Dazu noch Gehäuse/Netzteil/MicroSD...
vielen vielen dank für diesen Vorschlag, das ganze klingt sehr gut und ist auch wirklich nicht teuer.

schafft man denn mit normalen Technik Kenntnissen und Google das Teil einzurichten (Fujitsu Futro)
Fusionator schrieb:
Und als Tipp noch: Lege die externe WD-Platte auf eine Moosgummiunterlage oder etwas ähnlichem hin.
Kann schon mal nicht umfallen und wird von der Unterlage entkoppelt.
wieder was dazu gelernt vielen Dank 😁😁

Fusionator schrieb:
Die WD Elements ist außerdem mit exFAT formatiert. Vielleicht mag dein Fernseher deshalb nicht.
könnte damit zusammenhängen!
 
maitodai schrieb:
schafft man denn mit normalen Technik Kenntnissen und Google das Teil einzurichten (Fujitsu Futro)
Das sollte problemlos gehen. OMV ist ja mehr als gut dokumentiert.
Allerdings hast du ein anderes Problem. Die Futro Teile sind offensichtlich nicht mehr zu bekommen (wohl dank mydealz 🤬 )
Man müsste vielleicht nach ähnlichen ThinClients Ausschau halten. Auch ist der S740 dafür im Prinzip überdimensioniert; der S540 würde auch reichen. Ob die älteren S720/920 auch taugen weiß ich jetzt nicht. Mir wäre die Plattform doch zu alt und dazu haben die zu wenig Flash Speicher. Aber selbst die werden rar -> wurden ja in einem Youtube Video als Router(?) beworben.

Hier kriegst du noch einen nagelneuen Futro S740. Nicht ganz so billig
https://www.ebay.co.uk/itm/364070418041
Ansonsten sowas in Richtung Lenovo ThinkCentre M700 sollte auch gehen
https://www.ebay.co.uk/itm/115297664801

Und vermutlich gibts noch andere Interessante Kandidaten. Schau nur, dass die eine SSD drin haben.
 
floklo4 schrieb:
Um welchen TV handelt es sich genau? Neuere TVs sollten NTFS unterstützen, also einfach die HDD am PC formatieren, Daten draufkopieren und am TV testen.
Kann aber sein dass der TV zwar NTFS kann aber nur mit MBR Partitionierung und noch kein GPT.

Platten über 2TB muss man dann erstmal zu MBR konvertieren und lebt dann entweder damit, dass dann nur noch 2 TB nutzbar sind oder experimentiert mit größeren Sektorgrößen herum, sofern der TV da mitspielt...
 
Ich hatte selbiges Prob.
TV LG (webOs)
Pladde: 4TB (3,5)

was hab ich gemacht - HDD am PC zuerst in 2 Partitionen geteilt und mit NTFS (MBR) formatiert.
Die LG`s mögen anscheinend nicht jedes HDD Case (Umsetzung des Controller mit dem verwendeten Dateisystem/MBR contra GPT).
Ich habe diese Gehäuse genutzt (ICY BOX IB-366StU3+B) und damit funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben