Externe Festplatte an Netzwerk

r0Xus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.200
Hallo,

heute ist meine Western Digital mybookworld gekommen.
Habe alles angeschlossen und die software die dabei war auf jeden Rechner installiert und es funktioniert auch.

Nun zum Problem.
Um 5GB auf die extrene Platte zu schieben braucht es 20 Minuten.
Kann ich da nochwas machen außer einen neuen Router zu kaufen um die Geschwindigkeit zu verbessern.


Netwerkausstattung:

Router: Netgear RP614v2 100Mbit/s
Externe Festplatte: Western Digital mybookworld 1000Mbits
3 Rechner: 1x 1000Mbit 2x 100Mbit/s
Patchkabel: CAT5E


Außerdem gefällt mir die Software von MioNet nicht,ist es nicht möglich ohne jegliche software dies einzurichten?

Ich Verstehe den Sinn voin diesem Programm nicht, es startet meldet sich mit passwort an und dann erst glaube ich wird die Platte angezeigt.

Ich freue mich über Hilfe!

Gruß R0Xus
 
Hi r0Xus,

Also 5GB in 20Min sind ja immerhin 35 Mbit/s. Das ist in einem 100er Netz mit 3 Teilnehmern gar nicht so schlecht.

Warum hängst du deine Festplatte nicht einfach mal direkt (also ohne Umweg über den Router) an den PC mit Gbit-Lan?
Schau mal, wie lange es dann geht. Dann hast du mal einen Anhaltspunkt, ob noch was in Richtung Performance drin ist, wenn du einen Gbit-Router kaufst.

Es wäre nämlich auch gut möglich, dass die Festplatte mit 35 MBit einfach schon am Anschlag ist...Würde mich überhaupt nicht wundern.

Gruss

Christoph

Edit: Das mit dem Treiber kommt auf den Hersteller an. z.B. beim Netgear SC101 ist es nicht möglich, das Ding ohne proprietären Treiber zum laufen zu bringen...einer der Gründe, warum ich mir dann schlussendlich einen Fileserver gebaut habe.
 
Hallo r0Xus,

ich stimme Christoph zu! Ich habe bei mir drei Rechner im NW und alle laufen über ein GB Switch von Netgear! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn machen würde noch nen Switch zwischen zu hängen! Der Flaschenhals sind nun mal leider in dem Fall die Pladden... :(

Gruss
 
und was muss ich tun damit die Festplatte erkannt wird über Patchkabel direkt zum PC?


Was auch echt schlimm ist und was ich nicht möchte is diese Programm MioNet.

1. hat jeder auf alles zugriff, remotezugriff, webcam und und
2. ist die Platte nur sichtbar wenn das Progamm läuft, geht das auch anders : ( ?
 
r0Xus schrieb:
und was muss ich tun damit die Festplatte erkannt wird über Patchkabel direkt zum PC?

1. Patchkabel zwischen Router und Festplatte bei der Festplatte ausstecken
2. Patchkabel zwischen PC und Router beim Router ausstecken
3. Patchkabel, das nun lose am PC hängt, bei der Festplatte einstecken

Wie schwierig kann das sein???

Was auch echt schlimm ist und was ich nicht möchte is diese Programm MioNet.

Entschuldige bitte, aber man geht doch nicht einfach los und kauft sich irgendwas zusammen, ohne zu wissen, wie es funktioniert!?
Schon gar nicht in dieser Preisklasse....

Da die Western-Digital Dinger eh nur völlig überteuert sind, hättest du für das Geld auch ein echtes Netzwerk-Festplattengehäuse bekommen, also eines mit eingebautem Fileserver (ein sog. NAS), bei dem du dann keinen Klickibuntitreiber gebraucht hättest.

1. hat jeder auf alles zugriff, remotezugriff, webcam und und

Na das kanns ja nicht sein! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich verlangt wird, dass du deinen gesamten PC im Lan auf Remotezugriff stellst, bloss um auf die Festplatte zugreifen zu können :freak:

Falls doch: schmeiss ne Firewall dazwischen. Und lass nur das laufen, was du willst. Dann ist Ruhe.

2. ist die Platte nur sichtbar wenn das Progamm läuft, geht das auch anders : ( ?

Ich habs schon zwei mal erklärt...

Gruss

Christoph
 
wie man wo welches Kabel reinsteckt weis ich selbst

mir geht es drum das die Festplatte am Arbeitsplatz angezeigt wird!


und das ist ein NAS Server!

Habe gerade ncoh gelesen das man maximal mit 3MB/s Daten draufziehen kann wenn das stimmt


Warum die Platte jetzt nur sichbar ist wenn das Programm läuft is mir trotzdem noch nicht klar.
 
hat das ding kein ftp oder samb womit du dann mit anderen programmen drauf zugreifen kannst?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn machen würde noch nen Switch zwischen zu hängen! Der Flaschenhals sind nun mal leider in dem Fall die Pladden...

Doch. Genau das würde hier Sinn machen, denn der Flaschenhals sind bei diesen Geschwindigkeitsbereichen noch nicht die Platten, sondern der 100Mbit-Router.
Man löst also das Geschwindigkeitsproblem, indem man vor den Router den Gigabit-Switch schaltet, so dass das LAN nicht über den Router, sondern nur über den Gigabit-Switch läuft; um ins Internet zu kommen, gibt es eine Verbindung zwischen Gigabit-Switch und DSL-Router. Solche Gigabit-Switches für den Heimgebrauch kosten nicht mehr die Welt und beim TO sind ja die anderen Komponenten offenbar gigabitfähig. Ich erreiche im Gigabit-LAN bei einer Netzwerkkonstruktion wie der oben beschriebenen 35MByte/s . Erst hier wirken die Festplatten als Geschwindigkeitsbremse. Das kann man gut daran sehen, dass bei einer Netzwerkübertragung von RAM-Disk zu RAM-Disk, die ohne den Festplattenzugriff verläuft, 50 MByte/s möglich sind. Da wird dann der PCI-Bus zur Bremse.
 
r0Xus schrieb:
wie man wo welches Kabel reinsteckt weis ich selbst

Warum fragst du denn, was du machen musst, um die Festplatte direkt am PC anzuschliessen?

mir geht es drum das die Festplatte am Arbeitsplatz angezeigt wird!

Ja halt die mit der Festplatte mitgelieferte Software installieren und starten...
Das hast du doch schon mehr als einmal gemacht...

und das ist ein NAS Server!

Und warum unterstützt das Ding denn keine einzige Funktion, die ein NAS-Server normalerweise hat? Ich meine damit z.B. FTP, SMB, etc. Halt einfach die standardmässigen Protokolle, die es dir erlauben die Festplatte, ohne diese spezielle Treibersoftware (die du nicht magst, was ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann) zu betreiben.

Habe gerade ncoh gelesen das man maximal mit 3MB/s Daten draufziehen kann wenn das stimmt

3MB/s = 24Mbit/s. Jetzt (bei 5GB in 20min) hast du schon 35Mbit/s. Also vergiss das mit den 3MB/s.

Warum die Platte jetzt nur sichbar ist wenn das Programm läuft is mir trotzdem noch nicht klar.

Eben: die Platte ist halt kein Server. Resp. das Gehäuse, in dem die Festplatte eingebaut ist, beinhaltet keinen Controller mit eigenständiger Steuerung und Netzwerkprotokollen.

Du brauchst diesen speziellen Treiber, um die Festplatte ansprechen zu können.
Hättest du dir etwas hochwertiges gekauft (also ein echtes NAS mit Serverfunktionen), so bräuchtest du diese Treiber nicht. Du könntest einfach per Netzwerkumgebung oder als Netzlaufwerk darauf zugreifen. Halt genau so, wie ich (und viele andere hier auch) es machen.

Gruss

Christoph
 
Es ist doch ein NAS Gerät, ich habe bei der Hotline angerufen, das Handbuch war nicht dabei, ich kann auf das Gerät zugreifen wenn ich den ensprechenden Namen im Browser eingebe.

5gb bei 20min sind bei mir eben doch ca.3MB/s
ich rede von MegaByte nicht megabit

großes B = BYTE
kleines b = bit

also

20*3 = 60
5000mb *3 =

15000mb/60=250MB/min
250/60=4,16MB/s


Sorry so dumm las ich mich nicht hinstellen, das geht doch auch freundlicher :o
 
r0Xus schrieb:
Es ist doch ein NAS Gerät, ich habe bei der Hotline angerufen, das Handbuch war nicht dabei, ich kann auf das Gerät zugreifen wenn ich den ensprechenden Namen im Browser eingebe.

Ohne den proprietären Treiber installiert zu haben?

5gb bei 20min sind bei mir eben doch ca.3MB/s

Falls du eine Fehlertoleranz von über 30% akzeptabel findest - ok.
In meinem Beruf darf ich mir 30% Fehler nicht erlauben...

ich rede von MegaByte nicht megabit

großes B = BYTE
kleines b = bit

Habe ich jemals etwas anderes behauptet?

20*3 = 60
5000mb *3 =

15000mb/60=250MB/min
250/60=4,16MB/s

Erstens: 4.16 MB/s sind gleich 33.28 Mb/s.

Zweitens: Vorhin hast du geschrieben 5GB in 20min.

Also 5 *1024 = 5120 Megabyte in 20min = 5242880 Kilobyte in 20min = 5368709120 Byte in 20min = 42949672960 bit in 20min.

Also 42949672960 bit in 1200 Sekunden.

Also 35791394.13 bit pro Sekunde = 34952.53 Kilobit pro Sekunde = 34.13 Megabit pro Sekunde.

Also 4.26 Megabyte pro Sekunde.

Mit meinen geschätzten 35 Mbit/s lag ich also bei einem Fehler von weniger als 2.5%.
Du hingegen lagst mit deinen 3 Megabyte/s über 33% daneben.

Sorry so dumm las ich mich nicht hinstellen, das geht doch auch freundlicher :o

Erzähl mir bitte nichts von dumm hinstellen, solange du es nicht schaffst, die Umrechnung von 5GB in 20min nach Mbit/s resp. MB/s korrekt vorzunehmen...

Nun solltest du mir nur noch erklären, wo ich nicht freundlich war...
So ganz nebenbei versuch ich sogar noch dir zu helfen... Und das soll unfreundlich sein? :lol:

Gruss

Christoph
 
Kuhni Lingus schrieb:
3 MByte /s sind auch für eine 100MBit-Ethernet-Verbindung eindeutig zu langsam. Man sollte mal das Netzwerk mit NetIO analysieren, um zu sehen wo es hakt

Darum habe ich ja auch mal den Tipp gegeben, die Festplatte direkt an den PC (ohne Umweg über den Router) anzuschliessen.

Dann kann man dort mal den Durchsatz messen und dann weiss man, woran es liegt.

Also ob an der Festplatte oder am Netzwerk.

Gruss

Christoph
 
Kuhni Lingus schrieb:
Doch. Genau das würde hier Sinn machen, denn der Flaschenhals sind bei diesen Geschwindigkeitsbereichen noch nicht die Platten, sondern der 100Mbit-Router.

Das muss durchaus nicht so sein!

Klar sind nicht die Festplatten der Flaschenhals, aber sehr wohl der Controller, der sich im Festplattengehäuse befindet.

Bei "günstigen" NAS-Lösungen ist ein eher billiger Controller verbaut. Der schafft dann maximal (unter allergünstigsten Vorraussetzungen) 5 MB/s.
Und da wäre der Fragesteller mit etwas über 4 MB/s ja gar nicht so weit weg.

Erst hochwertige (und damit auch recht teure) Lösungen schaffen mehr.

In der c'T war vor nicht allzu langer Zeit mal ein Test. Da hat kein Gerät unter 300 bis 400€ mehr als 5MB/s geschafft. Erst die richtig teuren Maschinen brachten auch den Durchsatz.

Gruss

Christoph
 
Sorry, wenn ich dieses Thema nochmal hochziehe,
aber ich habe immernoch Probleme und komme ich zu keiner Lösung.

Zu Allererst mal eine Frage; Leuchten bei euch die LEDs an der WD Platte,
wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist?
Ich meine die kleinen grünen LEDs am Netzwerkanschluß?
>> Bei mir nicht!!!! Merkwürdig oder normal?

Ansonsten wollte ich das ganze so aufbauen ...

PC1 LAN1 an Router und der ans Internet
PC1 LAN2 an Switch und von dort an WD my Book world

PC2 LAN1 an Router
PC2 LAn2 an Switch und von dort an WD my Book world

Also mit dem Internet funktionier alles prima ... nur finde ich nirgends die WD...

Okay .. anscheinend ha niemand mehr Probleme mit dem Teil ... aber ich sitze hier immer noch vor einem Rätsel.

1. Hotline angerufen und dem das Problem geschildert.
Der nette Mann sagte mir, nachdem ich von der nicht leuchtenden LED gesprochen hatte,
die Platte zu tauschen, da der Netzwerk - Controller defekt zu sein scheind.

Okay .. also habe ich sie getauscht ... allerdings habe ich mit der neuen gleiches Problem.
Also wieder hin und getauscht ... nun habe ich die 3. Platte ... und auch dort leuchten keine LEDs.

Kann doch nicht sein, dass alle Kontroller Schrott sind oder wie, oder was ...
BItte mal um Aufklärung und HILFE!
Beitrag bearbeiten/löschen
 
nein, das heißt dann das er keinen physikalischen link hat.
Benutzt du vielleicht ein crossover kabel?

Was meinst du denn mit platte tauschen? Die fetplatte an sich zu tauschen bringt da nichts. Musst das gehäuse tauschen. Der Kontroller sitz im gehäuse, nicht in der platte..
 
verkauf das shit pseudo NAS und kauf dir ein richtiges...mehr gibts net zu sagen....
 
AW: Externe Festplatte an Netzwerk - MyBookWorld500GB

MyBookWorld500GB - sehr sehr enttäuschend:

1.) Übertragungsrate unter jeder Kritik (3MB/s und das bei GigaBitNetzwerk).

2.) ohne MioNet kein Datenaustausch mit MyBookWorld500GB möglich.

3.) MioNet sendet die DatenHeader nach "Palo Alto" (Californien/USA) -> Spionagesoftware
-> daher keine wichtigen Daten auf die Harddisk speichern.

4.) beim Übertragen werden die Daten zusätzlich ins "C:\Programme\MioNet\Cache" geschrieben -> muß man händisch wieder löschen, um Speicher auf der eigenen C-Platte zu haben.

5.) beim Löschen werden die Daten auch zusätzlich ins "C:\Programme\MioNet\Cache" geschrieben -> muß man händisch wieder löschen, um Speicher auf der eigenen C-Platte zu haben.

6.) UPnP hat bei mir nicht funktioniert.

7.) USB-Anschluß ist nur dazu da, um MyBookWorld mit einer USB-Harddisk zu erweitern, nicht für Datenverkehr zwischen MyBookWorld und PC.

8.) durch die Registrierung von MioNet wissen die in den USA nicht nur deine Adresse, sondern auch die Daten auf deiner MyBookWorld.

9.) wenn man die Premiumversion nimmt, dann zahlt man $ 7,- pro MONAT.


-> nie nie wieder ein WesternDigital-Produkt -> habe mein MyBookWorld500GB gestern zum Händler zurückgegeben und Geld zurückbekommen.

:evillol::schaf:
 
Zurück
Oben