Externe Festplatte blinkt und Explorer hängt sich auf

Die Platte hat "schwebende Sektoren", das sind welche die kann die Platte nicht mehr lesen.
Das ein Leseversuch auf so einen Sektor ewig dauert und die Platte und ggf. der ganze Bus so lange hängt, ist leider auch normal. Die Platte versucht es mehrfach und Windows dann auch nochmal.
Du kannst versuchen die mit "irgendeinem" Tool runterzukopieren, ein Tool, dass die defekten Blöcke ignoriert.
ddrescue wir hier im Forum gerne empfohlen ... unter windows habe ich gute Erfahrung mit GetDataBack von Runtime Software gemacht, das kostet allerdings Geld.

Es gibt kostenlos die Trialversion, die kann die zeigen, was sie retten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
fxk schrieb:
Wäre es eine Idee, die Platte einfach mal laufen zu lassen oder mache ich sie dann noch mehr kaputt?
Sie ist kaputt, sie wird aber noch kaputter potentiell mit jeder Sache die du da rumspielst. Wenn du ohne Plan an die Sache rangehst, wie jetzt mehrfach gezeigt, kannst deine Daten zumindest absolut abschreiben

Hallo Klampf,

Danke für Deine Antwort! Ich habe die Trialversion von Getdataback probiert. Da kommt nur dauernd die Fehlermeldung Error 55 during READ LBA. Interessanterweise erkennt der Windows-Explorer das Laufwerk und nach einer halben Stunde sogar die Ordner im Root-Verzeichnis. Sie lassen sich aber nicht öffnen.

Ich habe dann Knoppix probiert. Der Datei-Manager findet das Laufwerk überhaupt nicht. Mache ich hier was falsch?

fx

Die Fehlermeldung ist ja erstma nicht falsch, die Platte hat ja Lesefehler, die Frage ist, ob er irgendwann drüber lesen kann.

Wenn Du Knoppix schon hat dann versuche es am besten mit ddrescue. Es kann aber halt auch Tage dauern bis der einmal durch ist.
Die Leute meinen nicht, dass die Daten im Dateimanager auftauchen.

Frage Gemeni wie das geht mit ddrescue.
Zum Beispiel mit dem prompt:
wie nutze ich ddrescue um daten von einer externen usb Platte zu retten, die schwbende sektoren hat und im Windows Explorer nicht angezeigt wird.

Zurück
Oben