Externe Festplatte aus dem Jahr 2014 reagiert nicht mehr. Datenrettung(sfirma)

mtemp

Lt. Commander
Hi,
tatsächlich frage ich "für einen Freund" ...
Wobei ich nicht weitere Angaben habe zu einer externen Festplatte aus dem Jahr 2014, somit vermutlich eher HDD statt SSD, die "nicht mehr reagiert". Anschluss wohl über USB. Ob sie unter Windows im Device Manager auftaucht, kann ich nicht sagen. Habe die Platte selbst nicht in Händen.
Prinzipiell gefragt: was würde eine Datenrettungsfirma machen, um an die Daten zu gelangen?
Lässt sich ganz grob sagen, was dies kosten würde? oder ist die Spanne zu groß für grob ;-) ?

Grüße!
mtemp

1768399954891.png

Nein, da kann man so gar nichts sagen. Von Gehäuse tauschen bis Platten einzeln im Reinraum auslesen ist da alles drin und ebenso von ich sage mal 300-3.000€ an Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, bendonsky, Der Puritaner und 3 andere
Ich würde das Gehäuse erst mal selbst öffnen und schauen, ob die Platte angelötet ist oder nicht. Wenn nicht, würde ich versuchen, sie auszulesen über SATA. Wenn das auch nicht geht, dann kannst du dich an Spezialisten wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, ILoveShooter132, cyberpirate und 6 andere
Wenn allerdings schon berichtet würde, dass die Platte beim Anlaufen kratzende Geräusche gemacht hat, würde ich selber daran gar nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, ILoveShooter132, TorenAltair und 2 andere
Dann versuche ich mal, in den Besitz der Platte zu bekommen. : )

mtemp schrieb:
Prinzipiell gefragt: was würde eine Datenrettungsfirma machen, um an die Daten zu gelangen?
Kannst du dir auf dem Youtube Channel von resq-repair (als Beispiel) anschauen.

Erstmal schauen woran es liegt - Elektronik oder Hardware.
Elektronik kann man versuchen wieder zu fixen. Hardware auch teilweise.
Elektronik kann man auch tauschen.

Und ganz zur Not können se die Daten auch direkt von den Scheiben lesen.

Welches Format (2,5" oder 3,5") hat den die HDD? Bei einer 3,5"-HDD muß ein Netzteil dabei sein. Mit USB-Y-Kabel kann es funktionieren - muß aber nicht. Und die HDD darf natürlich nicht mit einem falschen Netzteil gebraten worden sein.

Toshiba…..hm……. Wahrscheinlich kann er sie abschreiben ( meine Erfahrung nach rund 30 von diesen Toshiba Dingern). Aber ja, ausbauen sofern sie inne nicht verlötet ist, ist ein Versuch wert. Denke aber nicht, dass es zum Erfolg führt.

Blutomen schrieb:

Erstmal schauen woran es liegt - Elektronik oder Hardware.
Elektronik kann man versuchen wieder zu fixen. Hardware auch teilweise.

Was meinst Du damit genau?

Blutomen schrieb:
Elektronik kann man auch tauschen.

Und ganz zur Not können se die Daten auch direkt von den Scheiben lesen.

Wieso "zur Not"? Die Daten werden immer von der Scheibe gelesen.

recu schrieb:
Wieso "zur Not"? Die Daten werden immer von der Scheibe gelesen.
Wenn ich die Elektronik wieder herstellen kann, muss ich nicht die Scheiben einer Festplatte ausbauen ....

recu schrieb:
Was meinst Du damit genau?
Na genau was da steht?

Meistens ist der Defekt halt in der Elektronik .. also der Platine .. dieser Steuerung die du an ner Festplatte hat.
Noch nie ne Festplatte angeschaut? Und Hardware .. naja .. ne Festplatte hat auch mechanische Anteile, die lassen sich auch reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn die Platte gar nicht mehr läuft, würde ich sie auch gar nicht mehr anmachen.
Und professionelle Datenrettung ist teuer.
Da kommt es darauf an, wie wichtig die Daten tatsächlich sind.
Kann man machen, wenn z.B. das Überleben eines Unternehmens davon abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Blutomen
Diese Festplatten weder verlötet noch verschraubt, sondern nur fest in das Kunststoffgehäuse eingeklemmt und besitzen statt einer SATA Schnittstelle eine USB Schnittstelle.
Ich würde zunächst mal überprüfen, ob die USB Schnittstelle funktioniert bzw. ob die Festplatte an einem anderen Gerät angezeigt wird, der kleinste Fehler liegt meist daran, dass dem Laufwerk kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und Luftgucker
Blutomen schrieb:
Wenn ich die Elektronik wieder herstellen kann, muss ich nicht die Scheiben einer Festplatte ausbauen ....

Na genau was da steht?

Meistens ist der Defekt halt in der Elektronik .. also der Platine .. dieser Steuerung die du an ner Festplatte hat.
Noch nie ne Festplatte angeschaut? Und Hardware .. naja .. ne Festplatte hat auch mechanische Anteile, die lassen sich auch reparieren.

Hardware ist für mich alles, was nicht Software ist. Das umfasst das Metallgehäuse, den Stapel mit den "Plattern", der Arm mit dem RW-Köpfen und die die Platine mit Elektronik.

"Die lassen sich auch reparieren" klingt für einen normalen Forenteilnehmer eher nicht erreichbar.

Starte den Prozess doch bitte bei Profis. Die sagen VORHER ob und was sie an Daten noch Retten und schicken Dir eine Liste. Hohe Preise erreicht man durch das Schadensmuster und vor allem "wie schnell" man deren Hilfe braucht.

Je weniger mit der Platte jetzt noch rumgefuchtelt wird, je höher sind die Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Der Puritaner schrieb:
Diese Festplatten weder verlötet noch verschraubt, sondern nur fest in das Kunststoffgehäuse eingeklemmt und besitzen statt einer SATA Schnittstelle eine USB Schnittstelle.

Also oft (bei Seagate m.W. immer) haben sie eine SATA-Schnittstelle und ein angesteckter Controller wandelt in USB. Aber wie ich gerade sehen konnte, setzt Toshiba wohl wie WD auf eine direkte USB-Schnittstelle (ja, verlötet war blöd ausgedrückt).

Der Puritaner schrieb:
Ich würde zunächst mal überprüfen, ob die USB Schnittstelle funktioniert

Das tut sie doch offensichtlich nicht, sonst würde die Festplatte anlaufen. Wenn USB direkt, dann ist der Port am Gehäuse doch schon direkt der, der sich auf der Platine befindet.

Siehe hier z.B.:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Toshiba+Canvio+Connect+V73600-C+Disassembly/145451

Sieht also mMn leider schlecht aus bzw. ohne professionelle Datenrettung wohl nichts zu machen.

Ich verstehe unter "nicht mehr reagiert", dass sie nicht mehr anläuft. Aber vielleicht interpretiere ich das falsch? @mtemp

Blutomen schrieb:

Peinlicher Kanal.

[...
In unserer Fachwerkstatt in Blieskastel (Saarland) arbeitet ausschließlich zertifiziertes Fachpersonal, welches mit höchstem Qualitätsansspruch und äußerster Präzision repariert. Wir verwenden bei unseren Reparaturen ausschließlich Serviceware der jeweiligen Hersteller, um unseren Kunden ein maximales Maß an Qualität zu gewährleisten. Unser Anspruch ist, dass
...]

Also kein PC-3000 im Einsatz?
Da würde ich als Kunde ganz schnell Reißaus nehmen.

@recu Persönliche Meinung.

Auch nicht sonderlich fundiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben