Externe Festplatte beim booten verursacht Schwierigkeiten

Nessy23

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe mir einen neuen Rechner (Windows 10) gekauft und dazu eine externe Festplatte (Seagate Backup Plus Hub 8T).
Ich würde die externe Festplatte gern dauerhaft an den Rechner anschließen, da dort meine Daten für die Arbeit liegen, die ich bei Home-Office entsprechend oft brauche.
Ich dachte mir eigentlich, wenn ich auf Montage gehe, die Festplatte einfach einzupacken und gut.

Auf dieser Festplatte befindet sich KEINE Datensicherung von Win 10!
Wenn ich die Festplatte angeschlossen habe und den Rechner starte, erfolgt Meldung 1 (Start.jpg).
Nach drücken von F1 komme ich ins BIOS. Im Startmenü ist die SSD Sata (mit dem BS Win 10) eingestellt.
Sonst nichts.
Wie kann ich die externe Festplatte dauerhaft anschließen, ohne das ich ins BIOS muss?

Vielen Dank und bleibt gesund!
 

Anhänge

  • Start.jpg
    Start.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 336
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 307
Du scheinst Probleme mit der GPT- Einrichtung deiner externen Festplatte zu haben!?

Hast du das schon versucht zu reparieren, so wie es dir in der POST- Anzeige angeboten wird?
Hast du das Problem schon die ganze Zeit?
Hast du die externe Platte selber in der Datenträgerverwaltung im GPT- Modus initialisiert oder war das alles schon so eingerichtet?

Was passiert, wenn du dann aus dem BIOS wieder raus gehst? Kommst du dann automatisch wieder ins BIOS?
Was passiert, wenn du die externe Platte erst im laufenden Betrieb dazusteckst? Kommt dann keine Fehlermeldung bezüglich des GPT- Headers?

Kenne mich mit GPT und den großen Platten nicht wirklich aus und kann dir daher die Suchmaschine deiner Wahl nahe legen, in der du dich zum Thema GPT- Probleme etwas schlauer machen kannst! Vielleicht meldet sich aber auch noch der eine oder andere Datenträgerfachmann hier im Thread!

Wie hast du den SATA- Controller im BIOS genau eingestellt? Ist AHCI aktiviert?
 
Motorrad schrieb:
Kenne mich mit GPT und den großen Platten nicht wirklich aus
Dann solltest Du besser nicht hier rumraten, denn der TE hat offenbar eine große Platte:
Nessy23 schrieb:
(Seagate Backup Plus Hub 8T).
8T sollte wohl 8TB bedeuten und damit ist GPT für die Platten Pflicht und da USB Platten im Gegensatz zu den internen schon vom Hersteller formatiert ausgeliefert werden, wird er die auch nichts selbst initialisiert haben.
 
Ich empfinde meine Rückfragen zu seinem Problem nicht als "rumraten"!

Wenn der TE auf alle meine Fragen eingeht, steigt sicherlich die Chance, daß seine Antworten einem kompetenten Helfer etwas nützen um ihm dann weiterhelfen zu können.

Wo bleibt dein konkreter Lösungsansatz für sein Problem!?
 
Fehler gefunden :):):)
Probieren geht über studieren.

Im BIOS war eine Abfrage:
"Bei Fehler auf Eingabe F1 warten"
Das ganze auf disabled gesetzt und nun läuft der Rechner normal hoch.
Schwere Geburt.
Wenn ich jetzt noch meinen Drucker unter Win 10 zum laufen bringe, dann bin ich glücklich :D:D:D

Vielen Dank euch beiden und schönen Abend noch
 
Guten Morgen,

und nein...läuft ja jetzt. In Win 10 werden die Partitionen auch korrekt angezeigt :)
 
Zurück
Oben