Externe Festplatte bringt bluescreen

Killernurse

Cadet 2nd Year
hi

mein problem ist folgendes.
immer wenn ich meine externe festplatte (160gb samsung sp1614n) über usb anschließe fährt der computer runter und ein bluescreen (stop 0x000000CA usw.) kommt.

wenn ich im abgesicherten modus bin. kommt lediglich im gerätemangager unter usb-controller die meldung (mit gelben ausrufezeichen) massenspeicher unbekannt o.ä.

die platte funktioniert beim freund ohne probleme (hat die selbe platte)

hab xp mit sp1 und die fixes drauf.
hab das aktuelle bios auf dem board (abit an7)
amd 3200+
1 gb ram
pci-steckplätze sind leer

ka. was ich noch machen soll...
hat es evtl. was mit dem sil 3112a SATARaid zu tun? ich hab echt keine ahnung mehr
soll ich sp2 drauf tun? aber beim alten computer ging die platte doch auch und ich hatte keine andere software drauf?!

bin für jeden vorschlag dankbar. danke

Es spricht nichts gegen SP2 + postupdates (die findest Du auf:
www.winboard.org)
Zu Deinem Problem: scheint ein Treiber Fehler zu sein:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Deinstalliere USB mal; beim nächsten hochfahren sollte er sich wieder installieren.
Funzt das nicht, probiere SP2 (über 800 Programmverbesserungen!).

Nachtrag:
Nach Install. von SP2 würde ich das Sicherheitscenter (SysSteuerung) deaktivieren.
Die Win Firewall verursacht öfter mal Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
treiber neu installiert. kein erfolg

hab mal im gerätemanager unter "unversal serial bus controllers" den usb 2.0 root hub device
deaktiviert.

siehe da der computer stürzt nicht ab. dafür bekomm ich unter usb-controller ein "unbekanntes gerät"

also wennd er usb 2.0 root hub device aktiv ist kackt der compi ab...

evtl. hilft das was bei der fehler findung...

Hi,

habe auch das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte, Unterschiede:

- Windows 2000
- kein Bluescreen
- Im Gerätemanager taucht bei "Andere Geräte" ein "PCI-Device" auf (hat das was mit der
Platte zu tun?)

Seit ein paar Tagen erkennt mein PC die Platte nicht mehr. Im Gerätemanager tauchen dann erst bei "Andere Geräte" ein PCI-Device auf und unter USB-Controller das "Unbekannte Gerät". USB-Treiber wird bei Systemstart nicht installiert. Bei Treiberinstallation von Motherboard-Treiber-CD wird ein anscheinend ein passender Treiber gefunden, aber es kommt dann eine Fehlermeldung. Brauche dringend Rat, da alle meine wichtigen Daten auf dieser Platte sind! HELP!:mad: :mad: :mad:

Denominade

ich hab folgendes gemacht. (bei mir läuft´s jetzt)

hab erstmal sp1 drauf und ich hab mir eine usb2.0-pci-steckkarte gekauft (11€) und meine externe platte daran geklebt.

alles bestens... :cool_alt:

Hallo,

Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat :) !

Allerdings muss es doch eine einfachere Lösung für dieses Problem geben! Es liegt doch bestimmt nur wieder an einer klitzekleinen Einstellung irgendwo in den Untiefen des Windows, die dieses negative Verhalten externen Festplatten gegenüber wieder rückgängig macht! Ich seh es nicht ein wegen eines doofen Betriebssystems, das meistens eh tut was es will, noch Geld auszugeben! Wo steckt der IT-Experte mit dem vollen Durchblick????? Habe nämlich keine Lust zum x-ten mal mein Windows platt zu machen:mad: .

Zurück
Oben