Externe Festplatte wird nicht erkannt - funktionierte wenige Stunden vorher noch

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

mein Neffe hat sich auf einer Externen Toshiba 2,5 Zoll "Canivo Basics" seine Daten gesichert. Diese wollte er dann an einem anderen Rechner wieder drauf kopieren. Nun erkennt dieser neue Rechner die Festplatte nicht mehr. Diese funktionierte am vorigen Rechner ein paar Stunden vorher noch reibungslos. Auf beiden PC s ist Windows 7 installiert.

Nach einer Google suche schaute ich in der Computer - / Datenträgerverwaltung. Dort wird keine Externe Festplatte angezigt. Treiber dieser Serie gibt es auch nicht. Ferner haben wir probiert via abgesichertem Modus die Platte anzustecken. Kein Erfolg. Alle USB Ports wurden getestet, selbt die an denen sonst Maus und Tastatur hingen.

Das mysteriöse ist , die vorderen Ports die an diesem "neuen" (gebrauchten) Rechner normalerweise nicht funkionieren, melden bei Anschluss "USB Gerät wurde nicht richtig erkannt". Die Ports hinten die funktionieren reagieren wie gesagt garnicht. Die Festplatte leuchtet auch nicht wie sie das täte wenn sie ordnungsgemäß läuft.

Was könnten wir noch tun? Einen zweiten PC zum testen haben wir momentan nicht zur Hand. Wir schauen gerade das wir das Kabel austauschen. Sonst fiele uns nichts mehr ein. Euch eventuell? Für hilfreiche Antworten sind wir sehr dankbar :-)


gruß Fragi
 
die USB Ports werden warscheinlich zuwenig Strom liefern, damit die Festplatte anläuft, das ist so bissel ein allgemeines Problem bei 2,5" Festplatten, besanders an nem USB2.0 Slot.

du müstest ein Y USB Adaper testen.

hat der PC ein USB3.0 Slot, wird die da erkannt und funktioniert die da?
USB3.0 kann halt mehr Strom liefern und das ist ja ne USB3.0 Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Y-Kabel, wobei die nicht so leicht zu bekommen und oder man nimmt einen aktiven Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil, da hat man mehr von denn den kann man auch für andere Zwecke nutzen.
 
Ok, danke für eure Antworten. Mich wundert das, weil das Netzteil des Rechners von dem die Daten kopiert wurden eher schlechter sein müsste. Kann man diese Y Adapter nicht überall kaufen? Ein USB 3.0 Slot ist leider nicht vorhanden
 
das hat nicht unbedingt was mit dem Netzteil zu tun, sondern eher mit dem USB Controller vom Board. USB2.0 kann maximal 500mA bereit stellen, USB3.0 bis 900mA, gut möglich das der Conroller bei dem PC es halt nicht schaft die 500mA bereit zu stellen sondern nur 200-300mA und das reicht dan halt nicht mehr, das ist halt schon immer so bissel das Problem bei 2,5" Festplatten gewesen, 3,5" Platten hatten dann ein eigenes Netzteil.
http://www.amazon.de/Delock-Y-Anschluss-USB-3-0-Kabel/dp/B009EAF0RU hier hat man noch ein zusätlichen USB2.0 Stecker für die Stromversorgung
oder direkt für den USB3.0 B Anschluss der Festplatte http://www.amazon.de/MasterStor-Y-K...454536566&sr=1-2&keywords=USB+3.0+B+Y+adapter
 
Ok danke. Mit diesem Y Kabel geht es dann auf jeden Fall ? Also wenn wir davon augehen dass es am Strom liegt? Danke
 
wenn es jetzt am Strom liegt, dann funktioineren solche Adapter so gut wie immer
 
bisy schrieb:
das hat nicht unbedingt was mit dem Netzteil zu tun, sondern eher mit dem USB Controller vom Board.
Richtig.
bisy schrieb:
USB2.0 kann maximal 500mA bereit stellen, USB3.0 bis 900mA, gut möglich das der Conroller bei dem PC es halt nicht schaft die 500mA bereit zu stellen sondern nur 200-300mA
Nein, USB2 muss pro Port 500mA und USB3 900mA bereitstellen, aber viele 2.5" HDDs reichen selbst die 900mA nicht, 500mA reicht keiner 2.5" HDD zum anlaufen. Die meisten Ports liefern mehr, gerade die von Desktoprechnern, aber Notebooks sind da gerade mal restriktiver und liefern nicht so großzügig mehr Leistung als die Norm verlangt.
bisy schrieb:
3,5" Platten hatten dann ein eigenes Netzteil.
Weil die aber auch 12V brauchen, USB aber gewöhnlich nur 5V liefert.

Meist hört man auch das die Platte versucht anzufahren und es nicht schafft, weil die Spannung zusammenbricht und der Rechner zeigt i.d.R. auch eine entsprechende Fehlermeldung, bei einem alten XP Notebook wo ich das zuletzt gesehen habe war das was mit "Stromüberspannung an Port...", ok da hat wohl die Putzfrau übersetzt, aber man konnte sich vorstellen was gemeint war.
 
Hallo,


Ich nochmal. Mein Neffe hat nun den Adapter bestellt

http://www.amazon.de/Delock-Y-Anschluss-USB-3-0-Kabel/dp/B009EAF0RU?tag=comput0d-21

Er hat die Platte damit angeschlossen, also Platte an die eine Seite, den Y Adapter an die Motherboard Seite in 2 USB Ports und die Platte reagiert nicht. Kann man da was falsch machen? Der Rechner verfügt auschließlich über USB 2.0 Anschlüsse. Kann es daran liegen
? Jedoch hatte der Eingangs(billig fertig) Rechner auch nur USB 2.0 und damit gings ja auch... Habt ihr eine Idee? Die Platte ist definitiv nicht runtergefallen oder sonst wie in mitleidenschaft gezogen worden. Sie war neu und vor Nutzung meines Neffens OVP.

Danke für eure Hilfe


Fragi
 
Die Y-Kabel sind für den Eimer, denn ohne dedizierte Anmeldung am zweiten Port dürfte das Y-Kabel von dort nur 100 mA ziehen, mehr darf das Betriebssystem nur auf Anforderung hin freigeben. Da halten sich nicht alle Rechner dran, so wie viele auch mehr als die von der Norm geforderten 500mA bzw. 900mA pro Port liefern, aber wenn man dann auf ein Board trifft welches die Norm einhält, hat man die A-Karte gezogen. Daher auch meine Empfehlung einen aktiven Hub statt so einer Karte zu nehmen, also einen USB Hub mit einem eigenen Netzteil.
 
Also 10€ für den Eimer und die Aussage das es mit so Kabeln 'eigentlich immer klappt' auch. Nagut.... Danke dir!
 
Zurück
Oben