Externe Festplatte fällt im Betrieb aus

Badhanger

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
137
Moin, moin

ich habe ein gravierendes Problem mit meiner Externen Festplatte. Wenn ich mit ihr arbeite, zum Beispiel MP3's, die sich auf der Festplatte befinden anhöre, meldet sich die Platte nach einiger Zeit ab. Also als ob ich das USB Kabel herausgezogen hätte. DINDONG, abmeldung. Und kurz darauf, DONGDING, Anmeldung. Manchmal ist es so penetrant, dass sie sich in einer Tour ab- und wieder anmeldet, bis ich wirklich das USB Kabel ziehe. Doch manchmal kann ich Stundenlang arbeiten, ohne dass etwas passiert. Ich denke, dass mein USB Treiber nicht aktuell ist, was meint Ihr??
 
vllt ist es auch ein defektes kabel - Kabelbruch oder ähnliches - und die Kontakte nur bei bestimmten Situationen nicht anliegen.
oder ein defekter USB Stecker ?
hast du schonmal ein anderes Kabel verwendet ?
du könntest diese ebenfalls mal an einen anderen USB Port hängen und schauen ob es dann verschwindet
 
Also das Kabel ist denke ich mal OK, da ich mir schon mal extra ein neues besorgt habe, und da trat das gleiche Problem auf. Ich besitze an meinem Laptop drei USB Anschlüsse, und einer davon ist USB 2.0 fähig. Bei den 1.0ern geht es teilweise besser als beim 2.0er, doch da habe ich ja verringerte Leistung.
 
Hallo,

Es könnte eventuell daran liegen, dass der USB-Port, an dem die Festplatte angeschlossen ist, nicht genügend Strom aufbringt. Normale USB-Ports am Mainboard des PCs bringen glaube ich 500mA, aber es gibt auch USB-Ports, zum Beispiel an Monitore, die nicht mehr als 100mA liefern.

So kann es vorkommen, dass man nur Geräte anschliessen kann, die nicht viel Energie über den USB-Port ziehen. Ich kann an meinem Montior zum Beispiel nur USB-Sticks oder ne Maus anschliessen. Für eine Webcam ist der Hub an meinem Monitor schon zu schwach und es kommt demnach zu solchen Effekten, wie du in deinem Thread beschreibst. Es kann auch vorkommenm, dass Windows sagt, dass das angeschlossene Gerät ein Problem hat.

Auch wenn deine Festplatte einen externen Stromanschluss besitzt, d.h. nicht über USB versorgt wird, kann das Phänomän eintreten. Falls die Fehlermeldungen auch auftreten, wenn die Festplatte am Mainboard deines PCs angeschlossen ist, dann hat der im Gehäuse der externen Festplatte eingebaute IDE-to-USB-Controller wahrscheinlich ein Problem (defekt, oder Wackelkontakt...)

Probier mal andere USB-Ports aus...

Falls es bei keinem USB-Prot klappt, kann es auch sein, dass dein Mobo ein Problem mit USB2.0 hat (Auf meinem alten Asus-Nforce2 Mainboard, konnte ich zum Beispiel kein USB2.0 benutzen, da die Geräte immer abgeschmiert sind. Im USB1.1-Betrien war alles ok, aber eben viel langsamer!) Versuche dann im BIOS auf USB1.1 umzustellen und prüfe, ob das Problem noch besteht. Falls das Problem damit gelöst ist, musst du nen Treiber- oder BIOS-Update für dein Mobo suchen, damit USB2.0 korrekt läuft...
 
und wie siehts mit anderen USB geräten aus...probiere doch mal eine USB Maus an dem Port aus...
 
Also erstmal um Missverständnisse zu vermeiden, es handelt sich bei dem PC um ein Toshiba Notebook der Satelite M30x Serie. Andere USB Geräte machen keine Probleme.
 
Zurück
Oben