Stromanschluss Externe Festplatte

@Ryrudo, damit das ganze funktioniert brauchst du folgendes:
12 Volt Spannung und mindestens 1 Ampere Strom pro 3,5 Zoll HDD. Macht in summe min. 12 Watt bzw 24 Watt bei 2 HDDs.

Für dich nun eher relevant der Text innerhalb der gewellten linien, rest ist nur eher Informativ.

USB 2 am PC macht 5 Volt bei 0,5 Ampere, ergo nur 2,5 Watt.
USB 3 am PC macht 5 Volt bei 0,9 Ampere, ergo nur 4,5 Watt.
Nun ein Kabel probieren welches die 5 Volt auf 12 umwandelt, wird nicht klappen, denn bei "normalen" USB haben wir nur max. 4,5 Watt, und eine HDD benötigt mindestens ca. 10 Watt.

USB Hubs haben oftmals auch nur herkömmliches USB 2 bzw. USB 3, also da jeweils auch nur 5 Volt mit max. 4,5 Watt.

Was wäre nötig damit es klappen könnte?
Wenn man die Stromversorgung unbedingt an irgend einem Typ von USB betreiben möchte, benötigen wir z.B. USB PD (Power Delivery).

Ein USB Anschluss mit USB PD schafft unter anderem 5, 9, 12, 15 und 20 Volt Spannung mit bis zu 5 Ampere.
Mal etwas präziser: USB Power Delivery 2.0 kommt auf folgente werte:
5V3A(15Watt), 9V3A(27Watt), 12V3A(36Watt), 15V3A(45Watt), 20V5A(100Watt).

Wie kommen aus einem USB PD Netzteil / Anschluss aber mehr als 5 Volt raus?
Dazu muss das angesteckte Gerät mit dem USB Netzteil (ich nenne es mal "mit der USB Buchse") kommunizieren und sagen "Hey, ich vertrage auch 12 Volt, nicht nur 5"
USB Kabel welche keine Datenleitung zur kommunikation haben werden da nicht funktionieren.

~~~~~~~~~~~~~
Was man also benötigt, wäre ein USB Netzteil für direkt in die Steckdose welche USB PD unterstützt oder ein USB Hub bei dem ein oder mehrere ausgänge USB PD unterstützen.
Hat dein PC/Laptop einen USB Anschluss mit USB PD als "ausgang", dann kannst du damit unter umständen eine externe HDD versorgen.

Folglich bedeutet das, dass du ein wie von dir verlinktes Kabel nur dann nehmen kannst, wenn das Kabel selbst entsprechende Elektronik hat um dem Ladegerät oder der USB Buchse am Hub/PC/Laptop selbst mitteilt dass 12 Volt mit max 3 Ampere geliefert werden müssen.

Laut beschreibung scheint das von dir verlinkte Kabel das auch zu tun, jedoch muss die USB Buchse in die du das Kabel steckst überhaupt USB PD unterstützen.
~~~~~~~~~~~~~

Kabel welche NICHT funktionieren, sind die mit einem Step Up Converter. Also die Kabel, welche die 5 Volt vom USB einfach auf 12 Volt umwandeln.
Kleines Beispiel: USB 3 schafft standart 5 Volt und 0,9 Ampere, also 4,5 Watt.
Wandeln wir die 5V in 12V um, bleiben weniger A übrig.
ergo haben wir bei 12 Volt nur noch 0,375 Ampere wenn wir ein Konverterkabel nehmen. Eine HDD benötigt jedoch 12 Volt und ca. 1 Ampere.

(Realistisch bleibt bei so einem Konverterkabel noch weniger Ampere am ende übrig, da ich hier ohne Leistungsverlust gerechnet habe)

(irrtümer vorbehalten)

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg und John Sinclair
adfsrg schrieb:
Begründung?
Ergänzung ()

Der HDD ist das doch vollkommen egal woher der Hohlstecker seine Spannung hat.
Nein ist es nicht, weil ein 2 Poliger Stecker nicht die Daten Liefert um auf 12 Volt hoch zu schalten.

John Sinclair schrieb:
weil ein 2 Poliger Stecker nicht die Daten Liefert um auf 12 Volt hoch zu schalten
Hast du die Artikelbeschreibung gelesen?
Integrierter PD-Smart-Chip
Ladegerätkompatibilität: Bitte beachten Sie, dass die Leistung des Typ-C-Ladegeräts höher sein muss als die vom Ausgabegerät benötigte Leistung. Wenn das USB-C-Ladegerät 5V/12V/15V/20V, aber nicht 9V unterstützt, gibt das Kabel die nächstniedrigere Spannung, 5V, aus.
Umfangreiche Gerätekompatibilität: Dieses Kabel ist mit 12V-Geräten mit einem 4,0 x 1,7mm DC-Klinkenstecker kompatibel. Bitte überprüfen Sie vor der Verwendung die Spannungsanforderungen und den Steckertyp Ihres Geräts. Dieses Kabel kann mit verschiedenen Geräten verwendet werden, darunter Drucker, Kameras, Router, Digitalpianos, LED-Streifen, Festplatten, Tischlampen, Netzwerk-Switches und mehr.
Für mich klingt das so, als ob er genau das macht. Aus welchem Grund meinst du, dass es das nicht tut?

adfsrg schrieb:
Ja, grundsätzlich schon, willst du aber - warum auch immer man das machen will... - einen USB-Anschluss zur Stromversorgung nutzen, muss dieser USB-Anschuss "Power Delivery" unterstützen und man muss diesem Anschluss zusätzlich auch noch mitteilen das er 12V bereitstellen soll statt der üblichen 5V, weil von alleine tut er das nicht.

Ich verstehe hier den Sinn hinter dem ganze nicht...
OK, jede extene Festplatte hat ihr eigenes 12V Netzteil.

Mir wäre diese "durch die Brust ins Auge" Aktion den Strom irgendwie über USB bereitzustellen zu unsicher,
weil bei jedem Schluckauf bricht die Verbindung ab. Dumm, wenn z.B. gerade Daten geschrieben werden...

Du brauchst 1. z.B. einen USB Hub, der USB PD mit 12V unterstützt und der 2. leistungsstark genug ist, diese Leistung auf mehreren Anschlüssen gleichzeitig bereitzustellen und 3. spezielle Stromkabel mit Chip, der dem Hub mitteilt das er 12V ausgeben soll.
Da nehme ich lieber ein normales Netzteil. Das funktioniert wenigstens zuverlässig, weil es einfach nur Strom bereitstellt.

Die externen Gehäuse benötigen eine externe Stromzufur. Es ist ja nicht so das das angeschlossene Gerät automatisch die Strombelieferung über USB aushandelt, weil es ja nur ein ordinärer und dummer Stromanschluss ist.

Ihr habt beide irgendwo recht:
John Sinclair schrieb:
3,5 Zoll HDDs unterstützen das nicht.
Korrekt, eine HDD selbst, kann kein USB PD aushandeln.
Man würde dazu ein Kabel benötigen welches die 12 Volt von USB PD triggert, also eines mit entsprechenden Chip.
adfsrg schrieb:
Ebenfalls korrekt, denn die Spannung muss 12 Volt sein.
Woher die 12 Volt kommen ist der HDD und deren Hohlstecker am Gehäuse egal.
Theoretisch können die 12 Volt auch aus einem Haufen AA Batterien kommen oder von mehreren Solarzellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
KnolleJupp schrieb:
Du brauchst 1. z.B. einen USB Hub, der USB PD mit 12V unterstützt und der 2. leistungsstark genug ist, diese Leistung auf mehreren Anschlüssen gleichzeitig bereitzustellen und 3. spezielle Stromkabel mit Chip, der dem Hub mitteilt das er 12V ausgeben soll.
Hub war am Anfang. Zuletzt wurde ein Ladegerät genannt, dass USB PD kann, die nötige Spannung liefert und auch genug Strom, oder nicht?
Und das Kabel was er am Anfang genannt hat kann doch USB C PD entsprechend triggern?

Selbstverständlich kann man auch einfach ein normales Ladegerät nehmen und dann per Y-Kabel beide Platten versorgen. Funktionieren sollte aber beide und wenn er das USB Ladegerät eh kaufen will und es die Anforderung erfüllt, was spricht dagegen?
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Man würde dazu ein Kabel benötigen welches die 12 Volt von USB PD triggert, also eines mit entsprechenden Chip.
Um genau so ein Kabel geht es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
nur haben diese multi port ladegeräte, die eigenschaft das laden zu pausieren, wenn sich die angeschlossenen geräte ändern

festplatte läuft, weiteres gerät angesteckt - festplatte aus

die meisten geräte die an sowas angesteckt werden, haben ihre eigene strom/akku versorgung oder es sind led lampen wo es egal ist wenn die mal kurz aus und wieder an blinken. HDD mitten drin aus und du hast Datenverlust

beim Handy laden kann man es manchmal daran erkennen das die kurz aus dem Standby aufwachen, wenn man ein weiteres gerät anstöpselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, KnolleJupp, adfsrg und eine weitere Person
Zurück
Oben