Externe Festplatte für 2 PC's

Utze86

Ensign
Moin Leute!
Habe mir nun vor ca. 2 Wochen meinen neuen PC zusammen geschraubt! Danke erstmal an allen die mir dabei geholfen haben die richtige Hardware zu finden! Hab alles zusammen geschraubt und alles läuft rund. Nun will ich mir mit meinem neuen PC und meinem Notebook eine externe Festplatte teilen. Wäre super wenn beide PC und Notebook gleichzeitig auf die externe zugreifen könnten, mir würde es aber auch reichen wenn sie die HDD nacheinander verwalten können. Mich nerft halt das ständige umstöpzeln der USB Anschlüsse und will meine Daten einigermaßen übersichtlich organisieren, also anstadt alles auf dem Notebook und auf den PC speichern, lieber alles auf eine externe HDD wo beide drauf zu greifen können. Das ganze kostet mich auch recht viel teuren Spreicherplatz. Meine Frage ist nun wie ich das am besten umsetzen!? Reicht dafür ein USB Hub? Gibt es eine andere Möglichkeit? Ist das ganze überhaupt möglich? Könnte mir jemand dafür ein Gerät (bzw USB Hub) empfehlen. Die HDD soll ausschließlich daten speichern daher ist Zugrifszeit usw. nicht sonderlich wichtig, denke das bekomm ich schon hin. Wichtig ist mir halt wie ich das ganze umsetze und welche geräte ich dafür brauch, bzw welche ihr mir dafür empfehlen könnt.Bin für jeden Rat dankbar, hat bis jetzt immer super geklappt!

Router ist son Problem weil der 1 Stock unter mir steht hab auch nicht so viel Plan von den ganzen Router kram da das Gerät schon sehr alt ist und der Vorbesitzer (also nen Kollege) mir das ganze eingerichtet hat. Danke aber schonmal für den Tipp.Die sache mit nem Hub zu regeln ist nicht machbar!? Andere Möglichkeit wäre mein alten PC wieder flott zu machen und den nur auf Speicher auszulegen und dann über LAN drauf zu zugreifen, wäre aber meine letzte möglichkeit da sehr viel kostspieliger und auch komplizierter umzusetzen! Super wenn jemand noch nen Tipp hätte!

Also einen USB-Hub, wo 2 PCs gleichzeitig drauf zugreifen können habe ich noch nicht gesehen.

Hab da auch keine Ahnung von. Hab son Hub noch nie gekauft. Wie gesagt würde auch reichen wenn sie nacheinander drauf zu greifen könnten z.b mit Notebook auf HDD hochladen, wenn vorgang beendet mit PC abrufen. Nur halt alles ohne Kabel hin und her. Hab mir deinen Vorschlag grade nochmal angeguckt. Kann ich dabei auch den einen PC über USB und den anderen über LAN verbinden? ohne Router? Wäre ne gute alternative wenn das klappen würde im gegensatz dazu den alten PC wieder flott zu machen. Ne güstige externe für 80-100E (an 500GB hatte ich da schon gedacht) plus nen günstiges HUB wäre schon die billigste Lösung und würde mir vollkommen reichen

Hab grade mal nachgeschaut und da gibts ja auch Combos aus USB und Firewire, ließe sich damit auch was anfangen oder gibt es nur entweder oder und nicht beides gleichzeitig bzw nacheinander?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist beides echt ne Super sache und auch ne Alternative über die ich warscheinlich echt nachdenke sollte. Ist echt nicht böse gemeint aber gibts nichts was auf mich zu treffen könnte um die 100E. Ich weis, dafür das ich kein Plan hab bin ich schon ziemlich wählerisch ;-) Sollte es echt nichts anderes geben halte ich mich an die beiden Beispiele von euch Danke!

Ich weiß ja nicht, ob und wie Deine beiden Rechner untereinander kommunizieren. Wenn sie über WLAN verbunden sind, kannste Dir den Aufwand im Grunde auch sparen. Da würd es ja reichen, wenn Du eine externe Festplatte an Deinen Desktoprechner anschliesst und mit Deinem Notebook einfach über WLAN drauf zugreifst.

ist natürlich die einfachste und günstigste Variante, wenn beide in einem Netz hängen.
Dazu müsste aber immer der DesktopPC eingeschaltet sein.

Das hste natürlich recht das wäre natürlich die optimal lösung wo du es grade sagst. PC ist über LAN mit Router verbunden. Das Kabel wurde schon vor Jahren gezogen, jetzt wieder alles auf zu kloppen wäre net so doll daher würde die HDD-->LAN-->Router Verbindung wegfallen. Mein Notebook ist über WLAN mit meinem Router verbunden. Würde meine Externe wenn es denn möglich wäre an meinen PC anschließen. Mal gucken was mein Router dazu sagt wie gesagt der ist schon ziemlich alt und macht auch so langsam Probleme. Ist irgentson teil von Belkin. Klar passt eigentlich nicht hier hin aber muss ich für den ganzen Kram nur mal vernünftig mein Netzwerkeinrichten oder muss ich da auch den Router neu Einstellen, da das ursprüngliche Netzwerk nur dazu diente von jedem Rechner 1xPC und 2xNotebook ins Internet zu zugreifen und nicht den Datenaustausch zwischen einzelnden zu ermöglichen. Mein Notebook läuft übrigens über XP und der PC über Vista falls das was zur sache tut. Habe Vista noch net allzulange und kenn mich daher auch noch net ganz so aus zwischen XP und Vista nen Lan auf zumachen. Ist warscheinlich einfacher als ich denke. Hab mich nur noch net zurecht gefunfen. Tipps wären dazu natürlich wieder einmal super

Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt, kenn ich mich in Netzwerkfragen nicht wirklich aus. Dennoch: Soweit ich weiß, mußt Du da nur das Laufwerk an dem entsprechenden Rechner fürs Netzwerk freigeben und dann kannste drauf zugreifen. Aber wenn der Router eh schon Schwierigkeiten macht, steck doch da Dein Geld rein. Einige WLAN Router von FRITZ! haben mittlerweile einen USB Anschluss, an den man eine externe Festplatte klemmen kann. Dann kannste von beiden Rechnern drauf zugreifen und keiner von beiden muss rund um die Uhr laufen.
Hier noch nen link dazu:
http://www.wifi-info.de/externe-festplatte-an-fritzbox-wlan-installieren/06/2006/

Hier noch nen link zu ner entsprechenden Box:
http://cgi.ebay.de/FRITZ-Box-Fon-WL...yZ151152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise sollte es kein Problem sein, von deinem Laptop auf den Rechner zu kommen. Kannst ja den Rechner mal vom Laptop aus pingen.

Dann kannste einfach die Festplatte freigeben und es sollte kein Problem sein. Oder wirklcih wie schon gesagt nen neuen Router schnappen. Der müsste natürlich wieder eingerichtet werden.

Eine alternative Möglichkeit ist ein USB-Switch, wie es sowas auch als KVM-Switch geboten wird, hier kann man i.d.R. per Hotkey über die Tastatur switchen -> der ATEN USB 2.0 UMSCHALTER 4PORT

Von den billigen NAS-Geräten und Routern mit USB-Anschluss für eine extere Platte würd ich die Finger lassen: Grottenlahm.

Mach es, wie oben geschrieben: Häng die Festplatte an deinen Rechner und gib sie frei. Da beide Rechner im Netz sind (WLAN und/oder LAN ist wurscht), geht das ohne Probleme, einziges Manko, wie oben auch schon gesagt: Der Rechner muss laufen, wenn das Notebook zugreifen soll. Anleitungen zur Dateifreigabe findest du im Netz zuhauf, und notfalls fragst du bei Problemen hier nochmal nach oder reaktivierst den Kumpel, der dir den Router eingerichtet hat (so der noch greifbar ist)

firewirefestplatten haben meist zwei firewireports, und da die controller im plattengehäuse auch deutlich intelligenter als die usb controller sind, sollte das funktionieren. allerdings brauchen beide rechner einen firewire port.

ich kann es zwar nicht garantieren, aber ich sehe nix was dagegen spricht.

-gb-

Also ich besitze das Teil hier http://geizhals.at/eu/a205918.html und wenn man nicht ständig Gigabyteweise Daten scheffelt ist das Teil voll ok. Habe selbst auch Desktop und Läppi und mich würde das voll annerven, wenn ich immer den Desktop laufen lassen sollte, nur weil ich mal eben was an Dateien brauche auf dem Läppi !

gustl87 schrieb:
firewirefestplatten haben meist zwei firewireports, und da die controller im plattengehäuse auch deutlich intelligenter als die usb controller sind, sollte das funktionieren. allerdings brauchen beide rechner einen firewire port.

ich kann es zwar nicht garantieren, aber ich sehe nix was dagegen spricht.

-gb-

Ich leider schon...
Man kann immer nur von einem PC aus auf ein Firewire-Gerät zugreifen. Der zweite Anschluss an der HDD dient dazu, dass du mehrere HDDs in Serie an einen PC hängen kannst, also zB:

HDD3 -->via Firewire --> HDD2 -->via Firewire --> HDD1 -->via Firewire -->PC

Sauber Leute! Danke für die vielen Antworten! Werd mir jetzt erstmal über einige Möglichkeiten Gedanken machen und werd mal gucken ob ich mein Netzwerk hier wieder Flott bekomm. Werd da wohl so oder so net drum rum kommen ohne mich mal mit meinem Router Außeinander zu setzen. Danke nochmal!

also bei der verlinkten fritzbox 7170 hast du nur USB1.1 also untauglich für ne Festplatte.

was Spricht dagegen das du die Festplatte via Lan an deinen Router hängst?
du musst ja kein neues Kabel ziehen.
Kannst sie ja direkt neben den Router stellen.

Der Router steht ein Stockwerk höher -> Ist also nicht immer gut zu erreichen.

Zurück
Oben