Externe Festplatte für Ipaid Air

ChrisR34

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

meine Freundin möchte sich ein Ipad für ihre Fortbildung holen (so wie es viele fürs Studium nutzen).
Für Dokumente und ähnliches würde die 64 GB Version aufjedenfall reichen. Wir wollen aber auch Bilder und Videos, sowie mal Filme von Netflix für unterwegs drauf abspeichern.
Daher der Gedanke die 256 GB Version zu holen, ist aber auch 200 € teurer (davon könnte ich schon die Peripherie kaufen).

Eine externe SSD mit 1 TB bekomt man ja schon zwischen 50-100 €. Nun die Frage, hat da wer Erfahrungen mit externen Festplatten für Apple/Ipad? Wie gut funktioniert und kompatibel ist das? Hat wer Empfehlungen?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hi,
ich nutze für mein iPad Pro folgende SSD:
Samsung SSD T7 1TB

Funktioniert ohne Probleme und ist schnell

Vom Apple Hilfsartikel:
Hinweis: Ein externes Speichergerät darf nur über eine Datenpartition verfügen und muss mit dem Dateisystem APFS, APFS (verschlüsselt), macOS Extendet (HFS+) exFAT (FAT64) oder FAT formatiert sein. Verwende einen Mac oder einen PC, um die Formatierung eines Speichergeräts zu ändern.

Bzgl. Netflix Filme auf einer externen SSD habe ich keine Erfahrungen. Ich denke das wird auch nicht möglich sein. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Dann lieber ein 11er Pro, welches direkt mit 128GB kommt ;)

Netflix & Co auf externer Festplatte zu speichern kannst du Knicken .
 
Was mir bezüglich exFAT aufgefallen ist, ist das es dann manchmal zu Problemen mit den Bibliotheken kommt. Von daher würde APFS (Groß- und Kleinschreibung) verwenden. Bedenke: Man braucht für Windows einen zusätzlichen Treiber, sonst wird das nichts.
 
Willst du dann wirklich ständig die Festplatte anschließen? Das macht den sinn eines kompakten Gerätes doch direkt wieder etwas zunichte.
 
Der_Picknicker schrieb:
Dann lieber ein 11er Pro, welches direkt mit 128GB kommt ;)

Netflix & Co auf externer Festplatte zu speichern kannst du Knicken .
Das ist Preislich aber schon drüber, Pencil und Keyboard sind ja da nicht enthalten? Die Netflix Filme wären ja nur kurzzeitig, die würde ich dann schon aufm Ipad speichern. Sie hat nur sehr viele alte Sticks mit Bildern die ich mal neu sichern würde.
NJay schrieb:
Willst du dann wirklich ständig die Festplatte anschließen? Das macht den sinn eines kompakten Gerätes doch direkt wieder etwas zunichte.
Also unterwegs würde sie ja die Festplatte nicht immer mit schleppen. Zuhause auf der Couch wärs ja nicht groß umständlich.
 
Dann würde ich die Fotos in die ICloud packen und mir das 64Gb air holen. Die Fotos kannst du am PC als auch am iPad hochladen. Die Fotos werden dann nur bei Bedarf heruntergeladen.

Das 11er pro liegt um die 650-750€.

Edit: 3std wolf of Wallstreet braucht gerade mal 2,13GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Laut Geizhals liegt das Pro gerade bei 938 €? Wo gibt es das zu deinem Preis?
 
@ChrisR34 .. Ich bin von älteren Angeboten (mydealz) und vom m1 iPad Pro ausgegangen. Da du nicht warten kannst, ignoriere meinen Preis. Ich würde wie geschrieben Fotos alles in die Cloud und dann das 64er M1 Air nehmen.
 
Ist natürlich die Frage ob man überhaupt ein M1 Gerät braucht, 64 GB haben ja auch die Einstiegsgeräte die deutlich günstiger sind.
Für die Fortbildung braucht man nicht unbedingt die mehr Power, das Display ist ja auch nur ein klein wenig größer.
 
Ja das weiß ich. Momentan tendiere ich mehr zum Air, aufgrund der 8 GB ram, grad für Multitasking und noch Leistungsfähigkeit in Zukunft mir sicherer scheint (Außerdem hat sie momentan nicht mal ein Laptop, soll also auch Quasi als Ersatz hierfür dienen. Und das Air soll wohl im vergleichen zum normalen auch eine andere Display (laminiert) haben, worauf es mit dem Apple Pencil viel besser funktioniert.
Also das normale wär mir aufgrund des Preises schon lieber, aber die weniger Leistung und Display ist mir zu unsicher irgendwie. Soll ja auch anderweitig gut dienen und auch noch nach der Fortbildung genutzt werden.
 
Ich würde echt das Air nehmen oder das große Pro. Aber wenn du / ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt, dann ist das Air ein sehr guter Kompromiss. Ich nutze das große Pro, bis auf ein paar Anwendungsbereiche, die weit weg von Office sind, könnte das Pro meinen Mac zu 90% ersetzen.
 
Zurück
Oben