Externe Festplatte für Win & Mac

Roterstern

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

vorab: ich wusste nicht wohin mit dieser Frage, versuch es mal hier ansonsten bitte verschieben.

Hintergrund:
Windows System + 6 TB externe Festplatte samt Daten, welche bis zu 15GB am Stück sind. Aktuell auf ein OS X Gerät umgestiegen und da ich auf der externen Festplatte (NTFS formatiert) nur Lesezugriff und kein Schreibzugriff habe stehe ich vor einem kleinen Problem.

Nun zur meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine externe Festplatte (1x 6 TB) so zu formatieren das ich sowohl von Mac als auch von Windows drauf zugreifen kann und unter beiden Systemen Lese- und Schreibzugriff habe und dies nicht in der Dateigröße auf zB. 4 GB beschränkt ist? Sollte dies nicht möglich sein, wäre es dann möglich eine Festplatte ins Netzwerk zu hängen bzw. direkt einen kleinen NAS aufzubauen, welcher genau diese Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank vorab für die Hilfe :)

Naja ich würde ungern die Festplatte künstlich in mehrere Teilen unterteilen, wäre mir als "ein" Laufwerk lieber, aber zur Not müsste das dann auch gehen..

Die Festplatten einfach NTFS formatiert lassen und dem MAC einfach Lese-/Schreibezugriff geben mit 3 kleinen Tools.

Du brauchst einfach:
1. OSXFuse
2. NTFS-3G
3. Fuse-Wait

Arbeitsaufwand ca 2-3 Minuten. Die Festplatte wird dann ganz normal erkannt.

Hier noch ein Video dazu: Youtube

Cool wusste nicht das sowas geht, danke :)

Alternativ: Würde es gehen wenn ich aufm Mac noch Windows installiere und dann unter Windows auf die Festplatte zugreife, hab ich dann normal NTFS Vollzugriff wie unter einem normalen Windows System?

Ja du könntest natürlich auch Windows installieren, entweder per virtueller Maschine oder Bootcamp..
Aber wozu der ganze Aufwand, wenn es auch wesentlich einfacher geht ;)

Probier das erstmal mit den Tools aus. Wäre ja auch schade ums schöne OSX wenn Windoof wieder kommt :freaky:

xXQuadXx schrieb:
Die Festplatten einfach NTFS formatiert lassen und dem MAC einfach Lese-/Schreibezugriff geben mit 3 kleinen Tools.

Du brauchst einfach:
1. OSXFuse
2. NTFS-3G
3. Fuse-Wait

Arbeitsaufwand ca 2-3 Minuten. Die Festplatte wird dann ganz normal erkannt.

Hier noch ein Video dazu: Youtube

Davon rate ich ab. Abgesehen von der nervigen Fehlermeldung ist bei mir das System extrem langsam geworden. ...Du musst halt wissen was du möchtest. Sofern du die TM verwenden möchtest, kommst du um eine HFS+ Partition nicht herum. Sonst exFAT (funktioniert unter OSX & Win, kann allerdings Probleme geben, wenn du die ext. an einen Fernseher anschließt).

@Gewürzwiesel

Ich benutze das schon eine geraume Zeit und hatte weder Fehlermeldungen, noch ist mein System irgendwie langsamer geworden.

(MacBook Pro mid 2012)

Die sauberste Art ist es natürlich nicht. Aber läuft ohne Mucken

Zurück
Oben