externe Festplatte für windows+linux

moonwalker99

Lt. Commander
Ich überlege mir, eine externe Festplatte zu kaufen, die über USB angeschlossen werden soll und unter windows+linux laufen soll. Ich möchte dort nur Filma und Musik ablegen, also eine Art Archiv, und die Festplatte evtl. auch zu Freunden mitnehmen. Ich denke, dass als Dateisystem NTFS in Frage kommt, da linux damit auch gut zurecht kommt. Sollte man besser ein externes Gehäuse kaufen und dort eine IDE-/SATA-Festplatte einbauen? Wäre am sinnvollsten, denke ich.
Ihr könnt auch weiterführende links posten, die einem die Sache besser erklären.

Hallo,
wenn du dir selber eine Platte in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss einbaust, ist es sinvoll eine Platte mit nur 5400rpm zu kaufen. Diese sind billiger und auch langsamer aber über USB kriegt man eh nicht so viel Daten.
Was Qualität von solchen Gehäusen anbetrifft kann ich dir nicht helfen, da ich selber keine externe Platte besitze. Mit NTFS und Linux wird es auch keine Probleme geben sofern du einen aktuellen Kernel besitzt. Infos dazu sind auch schnell 'ergooglet'.

Gruß
vikingrussel

Ein externes gehäuse und eine Festplatte und eine externe fesplatte ist exakt das selbe ;)

Platte würde ich SATA verwenden NTFS ist halt unter Linux nicht ganz so einfach aber möglich... ansonsten kannst du da jede Platte nehmen tendenziel WD oder Samsung so ist zumindestens meine Richtung Segate ist auch ganz gut (normal :D)

Beim gehäuse würde ich aber aufpassen das es aktive mit nem Lüfter gekühlt wird irgedwann wird die Temp für ne Festplatte ungesund...

Wieso soll NTFS nicht unter Linux so eifnach möglich sein?
die *Ubuntus unterstützen NTFS-3g out of the Box und Open Suse auch. (Zumindest die aktuellen Versionen). Es wird nur kein Journaling unterstützt.

@topic: Nimm Sata. Da sind die Festplatten billiger und kannst dir auch ruhig eine bereits zusammen gebaute externe Festplatte kaufen. Ist manchmal sogar billiger (gibt es auch oft bei Liveshopping Angeboten).

Zurück
Oben