externe Festplatte funktioniert nicht mehr

maddibln

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
Hallo,

meine Freundin hat heute beim staubwischen meine externe Festplatte (Intenso Memory 2,5 Zoll 1TB) vom Tisch fallen lassen, dabei hing sie wohl noch am Kabel im Mediaplayer und ist leicht gegen den Subwoofer geklatscht...

Der Mediaplayer erkennt nun die Platte nicht mehr, wenn ich sie an den Rechner anschließe installiert sich jedes mal die Gerätetreibersoftware und er sagt mir "Das Gerät kann jetzt verwendet werden..."
Unter "Computer" zeigt er mir einen Wechseldatenträger mit Laufwerk F: an, wenn ich doppelklicke will er das ich einen Datenträger in das Wechseldatenträger (F:) einlege - also erkennen tut er was, aber ich kann nix öffnen...

Im Geräte-Manager zeigt er mir PI-239 USB 2.0 Drive USB Device an, in der Datenträgerverwaltung zeigt er mir auch einen Datenträger an, aber eben ohne Festplattengröße 1 TB und da steht "kein Medium"..


Was kann man jetzt noch tun?
 
Bau die HDD aus und schließe sie intern an deinen PC an, damit weißt du wenigstes ob die HDD hinüber ist oder das Geäuse.
 
Vermutlich ist bei dem Sturz die Verbindung des Kabels zum Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen worden und die Signale gehen nicht mehr sauber durch.
 
Was kann man jetzt noch tun?
mal leicht schütteln, wenns raschelt ist die Platte hinüber...

was du noch versuchen könntest wäre, die Platte auszubauen und direkt an den Rechner anzuschließen, wirds sie dann erkannt und hast zugriff, dann hattest du Glück und nur das USB Interface des Externen Gehäuse ist defekt...
aber meiner Erfahrungen nach, glaube eher das die HDD defekt ist...
Heutzutage bestehen die meisten HDD Platters aus Keramik, und sind im laufendem betrieb sehr sehr anfällig gegen zu starken Erschütterungen...

Im Geschäft ist mir eine mal nur umgekippt, fazit war total am A...h...
 
Erst mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen, dann sieht man meist ob die hinüber ist oder noch Hoffnung besteht. Müssen Daten gerettet werden? Wenn ja, sofort loslegen, nach so einem Sturz funktionieren die Platten oft nur noch kurz und sind dann endgültig hin. Sind es sehr wichtige Daten, denn gleich zum Profi damit und nicht lange selbst versuchen. Sind sie nicht so wichtig, dann mit dem Linux Befehl ddrescue die ganze Platte auf eine anderen, freie Platte klonen und dort die Datenrettung ausführen.
 
Wenn so ein relativ schweres Teil am Kabel hängend abstürzt, kann es auch das Kabel "angerissen" haben. Wäre mal der erste, einfache Versuch. Ansonsten - ausbauen und in deiner Kiste anschließen.
 
Zurück
Oben