Externe Festplatte HDD wird nicht erkannt und macht Geräusche

mollmolch

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine externe HDD Festplatte des Herstellers Intenso, auf der sich unter anderem die Sicherungen von meinem Rechner befinden.
Seit gestern kann ich allerdings nicht mehr auf die Festplatte zugreifen und sie macht teilweise Geräusche.. Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte und wie dieser zu beheben ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
untenso verbaut was immer sie gerade am billigsten einkaufen konnten. Die produzieren nicht selber.
hast du sie aufgemacht?
dann bitte entsorgen oder 2000 euro fuer datenrettung beiseite legen
 
Festplatte wirklich geöffnet? Dann nun ab in den Schrott damit oder viel Geld zahlen für Datenrettung.

Ich hoffe du hast ein Backup?
 
Ist das eigentlich ein Scherz? 🤦‍♂️ Platten sind nicht umsonst versiegelt und werden unter strengsten Vorkehrungen in Reinräumen gefertigt. Da geht es um Präzision im Nanometer Bereich (Spuren/Köpfe).
Also was soll man da im heimischen Wohnzimmer ausrichten?
Na wenigstens ist dieses Pad nicht auf die Platter geflogen :D :freak:

madmax2010 schrieb:
untenso verbaut was immer sie gerade am billigsten einkaufen konnten.
Sieht wie eine Seagate aus. Die "guten" alten Serien STXXXXDM001
Ergänzung ()

Hat denn keiner das Video gespeichert? Schade, denn ich fand das witzig mit dem Pad :daumen:

@mollmolch
Du kannst bei sowas nichts ausrichten. Nicht vor und nicht nach dem Eingriff.
Du kannst dich nur an ein Datenrettungsunternehmen wenden und das beste hoffen. Ist es kein Oberflächenschaden, stehen die Chancen für gewöhnlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache:
Falls mehrere hundert Euro aufwärts für Datenrettung eh gescheut werden und als Alternative vor dem Wegwerfen ist der Versuch mit dem Öffnen so dumm nicht. Siehe z.B. hier:

Früher hat das tatsächlich recht oft geklappt und auch unter diesem Youtube-Video aus 2015 (das hatte hier erst letztens jemand in nem Parallelthread gepostet) gibt es etliche Nutzer, die es in den letzten paar Jahren noch ausprobiert haben. Laut dem Feedback der meisten (19) hat das geklappt und die haben so noch für lau die meisten oder alle Daten gerettet, nur bei den wenigen Rückmeldungen (2) hat auch das nichts mehr geholfen.

So weiterbetreiben würde ich die Platte danach aber tatsächlich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt eh keine Reaktion vom TE mehr. Mal wieder ein "Rohrkrepierer".
 
Zurück
Oben