Externe festplatte infiziert, was nun?

DonBot

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe, nachdem ich einen trojaner auf der platte hatte, windows neu installiert.
Den größten teil meiner daten ist mir zwar erhalten geblieben, da ich alle paar tage auf eine externe festplatte sichere.
Jetzt habe ich aber das problem, dass ich nicht weiß ob die externe platte infiziert ist und ich will sie nicht an mein, inzwischen
sauberes, system anschliesen, da ich befürchte mir wieder was ein zu fangen.

Ich hab mir auch schon überlegt die interne platte ab zu stöpseln und von einer cd zu booten. Da das mit der XP CD leider nicht mehr
geht (es war nicht alles schlecht an win98 ;p ) muss wohl oder übel linux ran.
Leider gottes hab ich nicht den blassesten schimmer von linux, geschweigedenn ne ahnung welche, verlässlichen, virenkiller
es für das os gibt (die auch win viren finden).

Wäre mir eine große hilfe, wenn mir jemand, mit ein wenig erfahrung mit linux, unter die arme greifen könnte.

Freue mich über jeden konstruktiven beitrag,
so long DonBot

Ps.: Ach ja, die externe festplatte ist mit truecrypt verschlüsselt, nur falls das eine rolle spielt.

http://www.ultimatebootcd.com/ hat Virenscanner dabei. Ob der aktuell ist keine Ahnung.
Ansonsten mit (K)Ubuntu oder Suse Live CD booten und ein Onlinescan durchführen.

Andernfalls bei deinem Virenscanner den Guard so einstellen, dass er bei jedem Lese/Schreibzugriff anspringt und auch alle Dateien scannt und die Platte (auf eigenes Risiko) einstörpseln.

Müsste dann wo TrueCrypt draufhaben, um an die Daten ranzukommen und überhaupt scannen zu können.
Kann ein Virus eigentlich was anrichten, wenn er nicht auf dem ausführenden System läuft?

Jein, kann man so nicht sagen. Der Virus kann sich ja *überall* verstecken, d.h. am besten einfach Autoplay ausmachen, aktuellen Virenscanner installieren und sicherstellen, dass das System überwacht wird. GGf. temporäre Dateien löschen wenn die Platte schonmal dran war.
Dann die Festplatte anstöpseln, ggf mit TruCrypt entschlüsseln und scannen. Solange du nicht Emails/Bilder/Programme von der Festplatte ausführst sollte nichts schiefgehen (deswegen Autoplay aus).

Avire Antivir samt Guard sollte beispielsweise völig ausreichen. Oder Kaspersky online Scan,...

Zuletzt bearbeitet:
TrueCrypt kann man ja in die cd einfügen.

ich glaub nicht das da ein Virus was anrichten kann. Ich hab schon so viele Viren in meinem safe gefunden die aber nichts gemacht haben.

Moin,
Danke erstmal für die antworten.

Ich werde wohl mit knoppix booten und dann die platte prüfen. (es sei denn es gibt einen grund eine andere linux version zu nehmen)
Da es für knoppix anscheinend keine truecrypt version gibt muss ich den source code kompilieren.
Leider hab ich keinen schimmer wie das geht.

Kann mir das bitte jemand in wenigen sätzen erklären oder kann mir jemand einen link zu einem tutorial geben

Leider gottes hab ich nicht den blassesten schimmer von linux, geschweigedenn ne ahnung welche, verlässlichen, virenkiller
es für das os gibt (die auch win viren finden).

Das problem steht immernoch im raum, kann mir jemand einen virenscanner für knoppix empfehlen, der auch für windows gedachte viren findet?

Zurück
Oben