Externe Festplatte klackert

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
473
Hallo,

nachdem ich meine externe Festplatte von einem Freund zurückbekommen habe, klackert diese.

Angeschlossen und in Betrieb hört sie sich an wie immer, aber sobald lese/schreib zugriffe erfolgen geht das klackern los.

Daten scheinen alle NOCH lesbar :D

Jetzt meine Frage: Führt das auf kurz oder lang zum Tod der Festplatte? Kann man das selber reparieren oder eine neue kaufen?
 
wenn das "klacken/klackern" vorher noch nicht war und die daten jetzt noch lesbar sind, waere mein erstes ziel eine datensicherung und dann mal schauen, was die s.m.a.r.t. werte sagen.

z.b. crystaldiskinfo
 
Meine externe 2,5" Festplatte klackt auch schon seit Jahren. Sie läuft trotzdem noch. Allerdings ist sie auch eher selten in Betrieb.

Selbst reparieren würde ich's auf gar keinen Fall, zudem weißt du gar nicht genau, was defekt ist.

Den Freund würde ich trotzdem lang machen :evillol:
 
Frag mal deinen Freund was er damit aufgeführt hat, wenn er so tut als wär nix gewesen, weißt du wenigstens wie gut dieser Freund ist.
Wenn ich mir was ausborge bin ich jedenfalls 100x so vorsichtig, es gibt aber auch Leute die sind damit 100x so unvorsichtig.
 
mit HD Tune lassen sich keine SMART Werte auslesen.

crystaldiskinfo erkennt die Platte erst gar nicht.

Werde mich dann wohl ans Daten retten machen :freaky:
 
mit HD Tune lassen sich keine SMART Werte auslesen.

crystaldiskinfo erkennt die Platte erst gar nicht.
manche Mainboards und oder USB Controller, schleifen die SMART Werte eben nicht durch, hier hilft nur die Platte ausbauen und intern an ein SATA (bzw. IDE) Port zu hängen und zu prüfen...
 
Ich würde eine Platte, die dauernd neu kalibriert, nicht mehr langfristig einsetzen wollen, weil der Tod wahrscheinlich nahen kann.

Ich hatte mal zwei identische USB Festplatten. Eine davon ist mir aus Türklinkenhöhe auf den Teppich gefallen. Die hat erst noch einwandfrei funktioniert und wurde aber viel wärmer im Betrieb als die andere. Nach 3 Wochen hat die gänzlich den Geist aufgegeben.
 
Das Geräuch kann aber auch von unzureichender Strom zufuhr her rühren, sprich die Platte bekommt nicht genug Saft...
Dies kann durch ein Fehler des im Gehäuse sitzendem Controller stammen.
Aber auch ein defekt der Platte ist ja nicht auszuschließen, daher ausbauen und an den PC hängen, macht sie weiter "klack" Geräusche dann schnell Daten sichern, und diese HDD dann als Türstopper oder Briefbeschwerer benutzen...
 
Zurück
Oben