Externe Festplatte - Lautstärke/Zugriffsverhalten

No-Future

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.107
hey,

ich hab mir am freitag folgendes 3,5" ext. gehäuse zugelegt: http://geizhals.at/a270894.html
als hdd hab ich ne "alte" seagate 7200.7 160gb welche an meinem asus-wl500gp (http://geizhals.at/a201961.html) als netzlaufwerk dienen soll.

nun hab ich das problem dass das ding ziemlich laut ist, vorallem auch im idle-zustand. ich mein, gut, wenn darauf zugegriffen wird ist es mir eigentlich egal, tritt nicht sooo häufig auf. aber selbst im idle-zustand, wenn absolut kein zugriff drauf ist (hab die platte sogar extra mal ohne datenkabel betrieben), dreht die platte deutlich hörbar und wird auch verdammt heiß. sollte sie nicht eigentlich (fast)gar nicht drehen wenn stundenlang kein zugriff drauf war? ist diese geräusch/temp-entwicklung normal bei den 3,5" ext.? oder ist das gehäuse mies? wenn ja, welches USB2.0/SATA ist zu empfehlen? ist leider meine erste nachdem ich bisher nur 2,5"er hatte, die logischerweise lang nicht so laut/heiß waren.

tia!
 
das problem ist wohl auch die festplate
die 7200.7 ist recht laut und auch nciht die kühlste
leider kann man bei seagte kein aam einstellen

die frage ist was wirklich heiss ist, 50°C sind kein problem
 
war die Festplatte bei dir schon mal in Betrieb? War sie da genauso laut?
Vll. sitzt die Platte auch nicht richtig und verursacht so Störgeräusche.
 
hab die platte auch so schon im rechner gehabt und nicht wirklich probleme damit gehabt. außerdem habe ich das gehäuse auch mit einer Samsung SpinPoint P80 SP1654N 160GB IDE HDD probiert und musste die gleichen erfahrungen machen.

mir gehts einfach darum das die platte im IDLE-zustand dauerhaft laut dreht und heiß wird. das kann doch nicht normal sein wenn kein zugriff drauf ist? oder?
 
Schonmal in den Energieoptionen die Option ausprobiert "Festplatte ausschalten"?
 
Ich habe zwei Samsung als externe Festplatten auf meinen Schreibtisch stehen. Beide laufen immer, wenn mein Rechner auch an ist. Eine von den Platten verursacht kleine vibrationen, egal ob gerade Zugriff ist oder nicht. Die Virbrationen werden durch das Metalgehäuse verstärkt und das führt dann zu einen dumpfen und nervigen brummen auf dem Tisch. Habe zwei Taschentücher unter dem Gehäuse gelegt, nun kann mans aushalten ;-)

Die Wärmeentwicklung ist von Platte zu Platte unterschiedlich. Das Die Gehäuse gut warm werden, ist aber völlig normal.
 
Zurück
Oben