externe festplatte legt dsl lahm

jessejames

Cadet 2nd Year
da ich schon mal hier bin hab ich auch gleich noch ein problem.:p

bäuchte hilfe denn mein DSL geht nicht mehr sobald ich die externe Festplatte an meinen Pc anschliesse.

Jch habe auch die externe Festplatte schon ne ganze ecke vom 1&1 router(fritz box)und den dazu gehörigen kabel weg gestellt.

Das ist das erste mal das ich so ein problem habe und weiß wirklich nicht weiter!

Was kann ich tun damit ich die externe Festplatte und DSL gleichzeit nutzen kann.

Vielen Dank schon mal im vorraus

mfg -jessejames-

achtung jetzt kommts:

läuft ein dünnpfiff durch den wald dabei sieht er 2 scheißhaufen nen joint rauchen,darf ich mit rauchen fragt der dünnpfiff,nein sagt ein scheißhaufen ist nur was für harte jungs!:D:D:D:D:D

Wenn Du Deine Frage dann nochmal im richtigen Forum gestellt hast, würde ich empfehlen weitere Informationen wie z.B. genaues Router- und Festplattenmodell anzugeben, bzw. mind. zu erwähnen, wie diese angeschlossen sind (USB, Firewire, Lan, eSata...); welches OS Du installiert hast mit welchem ServicePack, Treiberversionnen, Firmware usw....

HF

PS. Solche Infos sind wichtiger bei der Problemlösung, als irgendwelche Witzchen...

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen danke erstmal dann werde ich jetzt mal die abteilung wechseln,und sorry für die vergessenen daten bin halt neu hier aber ich werde besserung geloben.

mfg jessejames

Thread wurde verschoben - beim nächsten Mal einfach drauf achten ;)

ah hab ihn wieder gefunden thx

also die daten:

windows xp home edition,service pack 2
externe festplatte von inline,300gb,usb stecker
die aktuellsten treiber versionen

router:fritz box fon wlan 7170

hab aber ein lan kabel angeschlossen.

nur bei der firmware bin ich überfragt!?

Ich bemühe mich gerade, einen Zusammenhang zwischen einer USB-Platte und einem per LAN angeschlossenen Router herzustellen ... und scheiter. xD
Sagmal "legt DSL lahm" - heisst das, dass KEINER mehr DSL hat und die Verbindung abbricht oder beschränkt sich das Problem auf deinen Rechner?

Hast du schonmal 'nen anderen USB-Port getestet?
Besteht die LAN-Verbindung weiterhin?

ja sobald ich die externe festplatte einschalte fängt mein router an zu blinken und bricht die verbindung zum internet ab.
ja habe auch schon einen andren usb port getestet geht aber auch nicht.
die lan verbindung besteht weiterhin.

das problem beschränkt sich nur auf meinen rechner.

Also ich muss sagen, dieses Phänomän ist wirklech verrückt. Ich sehe gar keinen Zusammenhang zwischen Platte und Router, und Frage mich überhaupt, wie der Router es merkt, ob eine Festplatte angeschlossen wird!

Oder hast du etwas USB-Ports an deinem Router, an der du die Platte anschliesst? Also, hängt die Platte am PC oder am Router?

die platte hängt im usb steckplatz am pc

das internet geht wenn ich die platte aus lasse nur sobald ich sie einschalte geht das internet nicht mehr.

-------

hatte die platte vor einigen wochen noch in verbindung mit einem t-online router und da ging noch alles nur bin ich jetzt zu 1&1(fritz box router) gewechselt und habe das problem seit dem wechsel!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Das ist für mich nicht logisch. Wenn die LAN-Verbindung weiterhin besteht, kann es kein Problem deiner Netzwerkkarte sein - ich hätte sonst auf Ressourcenprobleme getippt.
Aber wenn die Netzwerkkarte funktioniert ... was hat das mit der Box zu tun?

Naja gut ... sagst du uns auch noch, was und wie dein Router blinkt? (Ich meine damit welche LEDs und welcher Rythmus)
Achja: wenn die Internetverbindung zusammenbricht, wie du schreibst ... dann wären aber alle Rechner im Netz betroffen und nicht nur deiner, richtig?

versuch einmal die HD an einem anderem PC anzuschliessen, um die fehlerquelle zu finden.

Wärst mal lieber bei der Telekom geblieben, da kann man surfen und daten speichen und das ganze in stereo ;)

Jetzt mal Spaß bei Seite. Hast du mit dem Wechsel auch ein Bandbreitenwechsel durchgeführt? Geht der Router nur in die Knie, wenn die Platte angeschlossen ist, oder auch, wenn man die Platte an macht, sie aber nicht am Rechner dran ist?

Kannst du die Platte an nem Laptop oder so mal neben deinem Rechner testen?

Kann mir nicht erklären, warum der Router abkackt, außer es wird ein elektromagnetischer Impuls durch die Drehung der Platte verursacht, die ein Rauschen auf die DSL Leitung implementiert und dann die Verbindung unterbricht... oder so was in die Richtung...

Was auch sein kann, das es einen kurzen von der Platte zum Router gibt.

Das sind die einzigsten 2 Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen, sehr abstrackt... aber wenigstens mal was ;).

EDIT: Steck mal dem Router vom PC und teste dann, ob der Router abkackt, falls nein, wird der Fehler über den PC Port, Router Port bzw. Kabel ausgegeben. Falls doch, liegt es an der Platte bzw. Router selber.

also es ist so die LED Power/DSL fängt an zu blinken!hab den router vom pc getrennt (also lan kabel rausgezogen) und die externe festplatte angeschlossen und eingeschaltet und danach fängt die LED an zu blinken!sobald ich die festplatte einschalte egal ob das LAN kabel dran oder nicht dran ist am pc fängt die LED an zu blinken!Bandbreite von 2000 auf 16000 gewechstelt!

ich will hier nicht unhöflich wirken.

das hört sich für mich alles ein bischen zusammen gereimt und unglaublich an.

von diesem problem hab ich noch nie etwas gelesen oder gehört.

auch mir stellt sich die frage, was hat der router mit einer ext. platte zu tun?

Andy404 schrieb:
Was hat der router mit einer ext. platte zu tun?

Naja, so abwegig ist das gar nicht, das da ein stör Signal drauf kommt. 2 DSLs aufm Haupfkabel können sich auch gegenseitig stören.

Kannst du uns mal sagen was für ne Dämpfung du hast und was für nen Rauschabstand? Würde dir die T-Com auch DSL 16000 stellen?

Edit:
Es kann vielleicht auch sein, das du so oder so die Verbindungsabrisse hast, oder ist dein DSL, ich sag mal 6 Std. am Stück, stabil, ohne das die Platte an ist?

Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt nicht böse klingen aber:
Punkt 1:
zusammen reimen tue ich mir das nicht auf keine Fall kannst gerne bei mir vorbei kommen und dir das mal anschauen, ich habe so was ja selbst noch nie erlebt.
und
Punkt 2: hab ich mir die Frage auch schon gestellt was der Router mit der externen Platte zu tun hat, und finde aber auch keine richtige Lösung. Die einzige die mir dazu einfällt ist dass das Netzteil der externen Störungssignale an den Router abgibt. aber dann frage ich mich warum der Router geht wenn ich die externe angeschaltet habe aber nicht am Pc angeschlossen habe!?

Ich hab das Problem wirklich! hab mich auch schon anderweitig informiert aber da steht das auch nur mit den Störungssignalen vom Netzteil der externen Festplatte. Hab auch die Ex.-Platte weg vom Router und eine Steckdose in einem anderen Zimmer verwendet. Geht trotzdem nicht.
wie ergibt das einen sinn:

Lan-Kabel raus aus dem Pc->externe Festplatte ran an den Pc und einschaltetn->Router lämpchen blinkt(power/dsl)->Internet geht nicht

Lan-Kabel am Pc->externe am Pc und eingeschaltet->Routerlämpchen blinkt(power/dsl)->Internet geht nicht

Lan-Kabel am Pc->externe nicht am Pc aber eingeschaltet->Router funktioniert->Internet geht

Ich habe auch schon auf einer anderen Seite von solch einem Problem gelesen komme aber nicht weiter hier schaut´s euch an:

-------

sorry falsche adresse hier die richtige:

http://www.dsl-magazin.de/forum/thr...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([color="red"]-------[/color])
Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Hast Du einen Kumpel, der ebenfalls einen Router benutzt oder besser noch eine Fritzbox? Dann teste mal dort Deine Platte, ob sie dort auch Störungen verursacht. Hast mal bei AVM angerufen?

Gruß
Eyebecks

PS: Regeln beachten: Doppelpostings sind hier nicht gerne gesehen - wurde dafür schon ermahnt oder verwarnt oder wie auch immer.

Jeman den ich kenne hatte erst am Donnerstag das Problem. Ich dachte mir schon, dass es die Externe Festplatte ist, aber er meinte dann auch, dass er die im Wohnzimmer angeschlossen hat, und nicht im Büro, wo der Rotuer steht. Daher hab ich dann nach einem anderen Problem gesucht.

Vorgestern hat er mir dann geschrieben, dass es doch an der Festplatte lag, und die sogar eben im Wohnzimmer und ein stockwerk höher Probleme macht, nicht jedoch in seinem Büro.

Darauf hin habe ich gefragt, was für steckdosenleisten er verwendet, und er meinte dass er im Büro hochwertige hat, mit Netzfilter und so.

Und wenn die platte an ist, dann macht die ja aber noch nicht wirklich was. Wenn du die dann aber vielleicht an den PC anschließt, dann wird vielleicht erst wirklich eine Verbindung aufgebaut, und vielleicht auch stromzufuhr vom Netzteil oderso erhöht, und vielleicht treten dann genau deswegen die Probleme auf.
Der PC kann schließlich auch die interne festplatte in den idle modus schalten, wenn die nicht gebraucht wird, aber an ist die ja trotzdem.

nein hab niemanden in meinem freundeskreis mit einem 1&1 router(fritzbox)

hab mir aber eben mal die externe von einem freund geliehen und bei der geht der router.