Externe Festplatte mit LAN

me123

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer etwas anderen Art von NAS.

Das Problem: Ich habe einen PVR-fähigen Receiver, der auf USB-Festplatte aufnimmt. Da der Receiver kein FTP-Zugang hat und "von außen" nicht einschaltbar ist (also WakeOnLan funktioniert nicht), komme ich an die aufgenommen Sendungen leider nicht ran, wenn ich an meinem Zweitwohnsitz bin.

Die Idee: Eine externe Festplatte, die per USB mit dem Receiver verbunden ist und gleichzeitig einen LAN-Anschluss hat. Beim Googlen habe ich nur NAS-Lösungen gefunden, an die man zusätzlich noch eine externe USB-Festplatte anklemmen kann. Was ich bräuchte wäre ja aber ein USB-Eingang am NAS (bzw. eine LAN-Buchse an einer externen Festplatte).

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?


Gruß
me123
 
Was mir einfallen würde, wäre, falls dein Router einen USB Anschluss hat, eine Multimediafestplatte. Könntest dich da mal umschauen, ob über den HDMI Anschluss (den einige haben) auch Sendungen aufgenommen werden können. Dann könntest du die Platte mit HDMI an den Receiver und mit USB an den Router hängen und schließlich per bspw. FTP Freigabe auf die Daten zugreifen...
 
@Stahlseele: Und wie sähe soetwas aus? :confused_alt:

@jimknils: Nein, das geht bei dem Receiver leider nicht. Habe den TechniStar K1 von TechniSat. Dann hätte ich ja aber auch das Problem, dass ich nicht gleichzeitig aufnehmen und sehen könnte.
 
Für alle Interessierten:

Ich habe mich nochmal ein wenig mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin auf den Popcorn-Hour A210 gestoßen. Das Gerät hat einen USB-Slave-Anschluß und mit diesem lässt sich exakt das erreichen, was ich vor hatte. :)
 
Zurück
Oben