Externe Festplatte mit Truecrypt wird nicht mehr aufgemacht !

das tc forum ist doch schon monatelang offline, gibt auch keine news etc darüber, vorallem da diesen monat tc5.0 released werden sollte.
 
ja was wir hier bei meinem problem das wohl mehrere haben brauchen ist ein TrueCrypt das den MBR nicht abfragt so muss es möglich sein unsere platten wieder zu mounten und dann die daten zu sichern
 
@golf16v:

Und Du bist sicher, dass Dein Kumpel *keine* Sicherung des Schlüssels hatte?
Das würde je meine Hoffnung bestätigen, dass bei dem TrueImage-Bug nicht der Schlüssel im MBR zerstört wurde, sondern nur "unwichtige" Informationen, die sich relativ einfach rekonstruieren lassen.

Dann versuche ich mal am Wochenende herauszukriegen, welche Stellen im MBR durch TrueImage verändert wurden.
 
jap bin mir 100 % sicher , er hatte genau das problem wie ich und im TrueCryptforum soll es einen Anleitung geben mit der man das TrueCryptprogramm so modifizieren kann das der MBR nicht ausgelesen und gebraucht wird beim Mounten
 
Hier eine relativ ausführliche Beschreibung, was TrueCrypt im MBR speichert:
http://www.truecrypt.org/docs/header-key-derivation.php

Es kann ja sein, dass man TrueCrypt dazu bringen kann, nicht den MBR zu verwenden, aber Fakt ist, TrueCrypt braucht den originalen Masterkey und den Salt, und zwar unverändert :( .

Bleibt also nur die Hoffnung, dass nur sehr sehr wenige Bytes verändert wurden und dann alle Varianten der veränderten Bytes durchzuspielen... und bei 2^(Anzahl Bits!) Möglichkeiten kann das ganz schnell verdammt lange dauern.

Am Wochenende bin ich leider nicht dazu gekommen, herauszufinden, um wieviele Bytes es tatsächlich geht, evtl. am Dienstag...
 
Ich hab' gestern mal versucht, auf meinem Notebook den Fehler zu reproduzieren (bei meinem Hauptrechner ist die Evaluierungszeit abgelaufen, Reinstall hat nicht geklappt, aber Datum zurücksetzen habe ich noch nicht probiert, fällt mir gerade ein).
Also die USB-Festplatte angeschlossen, vorher den MBR gesichert, dann MBR mit 0x00 (und danach mit 0xFF) gefüllt. Anschließend ein Backup mit TrueImage gemacht... nix. Auf der USB-Festplatte wurde nichts verändert !???
Ich hatte leider keine Zeit mehr zu testen, ob es sich mit gemountetem Laufwerk anders verhalten würde, denn dazu müsste ich erst mal meine Daten auf der ext. Platte sichern.
Oder ob ich damals als Ziel für die Backup-Datei vielleicht sogar dieses gemountetes Laufwerk genommen habe.

Hier übrigens die offizielle Antwort von Acronis (TrueImage) zu dem Problem:

Acronis Treu Image ändert MBR nur bei der Erstellung von Acronis Secure Zone und gleichzeitige Aktivierung von Acronis Startup and Recovery Manager. (sagt mir nix, hab' Standardinstallation gewählt)

Zur Information.

Wenn Ihre Partitionen/Dateien mit einer Software verschlüsselt sind, dann kann die Situation auftreten, dass weder Backup noch Wiederherstellung möglich werden.

Folgende Situationen sind möglich:

Den Zugriff auf die Festplatte wird für Acronis True Image blockiert, daher wird einen Backup nicht möglich

Einen Backup unter Windows wird möglich, aber eine Wiederherstellung wird riskant und ist nicht zu empfehlen. Wenn eine verschlüsselte Partition gesichert wird und dann wiederhergestellt, besteht die Möglichkeit, dass Ihr PC nicht mehr bootfähig wird.

Sie können von der Acronis Notfall CD booten und ein so genanntes Sektor-fur-Sektor Backup (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/sector-by-sector-backup/) von verschlüsselten Partition erstellen. Dieser Backup sollte auch mit Acronis Notfall CD wiederhergestellt werden.


Mmh... also das erste was ich versucht habe, nachdem ich festgestellt habe, dass ich nicht mehr auf die verschl. Festplatte komme, war, sie von meinem Notebook aus zu mounten (da wo eben kein TrueImage installiert ist). Damit kann ich ausschliessen, dass TrueImage den Zugriff blockiert hat.

Habe ich vlt. versucht, irgendwas auf meinem gemounteten Laufwerk zu sichern? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nur meine "Eigenen Dateien" auf meine Hauptplatte testhalber gesichert habe.
Und ich meine auch mich zu erinnern, dass ich das Backup abgebrochen habe.

Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, was ihr damals mit TrueImage genau gemacht habt? Damit wir den Fehler irgendwie reproduzieren können.... Ich habe leider kaum Zeit in den nächsten Tagen.
 
hi,

also ich habe nur meine Partition C: gesichert bzw. nen Backup gemacht , und die verschlüsselte Platte hing am USB , von mir aus hab ich da nix gemacht , da muss das verschissene Programm was gemacht haben

edit:
@Fiona hast du noch etwas rausbekommen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hallo.

hab jetzt das gleiche Problem, hatte gestern testweise von einer TrueImage 11.0 CD gebootet. Seitdem klappt mein Passwort nicht mehr! Das kann jawohl nicht sein, ich krieg zuviel ... !!!
 
So ich habe es jetzt nach einigen Stunden hinbekommen ! Alle Daten wieder da ... mit folgender Anleitung:

http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=7576

Ich bin sowas von happy :-) Ist aber ziemlich kompliziert die ganze Sache, Sinn des ganzen ist wohl die CRC Prüfung der Headerdatei von Truecrypt aus zu deaktivieren so dass der Header nicht als defekt erkannt wird und somit das Passwort annimmt.

Evtl. kann ich auch die Truecrypt.sys zukommen lassen ... vielleicht klappt die ja überall. Weil nach Anleitung machen und Runterladen der Software und so dauert Ewigkeiten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die mühe auch gemacht und wollte gestern das mal durchziehen , leider bekam ich sauviele fehler beim Compilieren , könntest du mir evtl die Treucrypt.sys zukommen lassen , wäre super
 
Ja die alte truecrypt.sys umbennen in truecrypt.sys.old und die neue reinkopieren. neustarten fertig. Vorher würde ich aber (habe das auch so gemacht) die alte 4.3a installieren da ich die neue 5.0 nicht kompilieren konnte bzw. die Anleitung dafür nicht gemacht ist.
 
ja die 4.3a hab ich schon installiert gehabt , aber wie gesagt bei mir sind ca. 8-10 warnungen gekommen beim Kompilieren somit müsste ich erst den fehler suchen warum das so ist und bin deshalb froh das du mir die datei geschickt hast

update:
ES HAT GEKLAPPT !! DANKE DANKE DANKE !!!!

Ich bin sowas von HAPPY !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
hey jungs, ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand diese .sys zukommen lassen könnte ;)
habe leider nur ein sehr langsames internet, da kann ich die 2.5GB visual studio vergessen!
vielen dank im voraus,
schorle
 
hast PM

@chris ich denke das ist Ok wenn ich deinen link weitergebe ??

@ALL Übrigens ihr müsste die Version gar nicht installieren , ihr könnt sie laden die Datei in den ordner kopieren wo die systemdateien von Truecrypt sind und direkt starten , funktioniert einwandfrei ;-)))
 
Habe leider selbes Problem aufgrund von TrueImage...

Könnte mir bitte jemand die truecrypt.sys zukommen lassen?

Danke
 
Tag zusammen,

bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meiner verschlüsselten externen 2 1/2" Festplatte. Leider bin ich absolut kein PC Profi und kann mit vielen Fachbegriffen nichts anfangen. Habe mir auch die angesprochene Anleitung im Truecrypt Forum angeschaut, aber komme auch wegen der englischen Begriffe damit nicht zu recht. Bin halt zu blöd dazu. Dennoch die Frage, kann mir jemand die dort geschilderte Vorgehensweise in ein für Laien einigermaßen verständliches Deutsch erklären oder ganz einfach ausgedrückt: Was muss ich machen damit ich wieder auf mein verschlüsseltes Laufwerk zugreifen kann. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnte, Melanie
 
Zurück
Oben