Ich hab' gestern mal versucht, auf meinem Notebook den Fehler zu reproduzieren (bei meinem Hauptrechner ist die Evaluierungszeit abgelaufen, Reinstall hat nicht geklappt, aber Datum zurücksetzen habe ich noch nicht probiert, fällt mir gerade ein).
Also die USB-Festplatte angeschlossen, vorher den MBR gesichert, dann MBR mit 0x00 (und danach mit 0xFF) gefüllt. Anschließend ein Backup mit TrueImage gemacht... nix. Auf der USB-Festplatte wurde nichts verändert !???
Ich hatte leider keine Zeit mehr zu testen, ob es sich mit gemountetem Laufwerk anders verhalten würde, denn dazu müsste ich erst mal meine Daten auf der ext. Platte sichern.
Oder ob ich damals als Ziel für die Backup-Datei vielleicht sogar dieses gemountetes Laufwerk genommen habe.
Hier übrigens die offizielle Antwort von Acronis (TrueImage) zu dem Problem:
Acronis Treu Image ändert MBR nur bei der Erstellung von Acronis Secure Zone und gleichzeitige Aktivierung von Acronis Startup and Recovery Manager. (sagt mir nix, hab' Standardinstallation gewählt)
Zur Information.
Wenn Ihre Partitionen/Dateien mit einer Software verschlüsselt sind, dann kann die Situation auftreten, dass weder Backup noch Wiederherstellung möglich werden.
Folgende Situationen sind möglich:
Den Zugriff auf die Festplatte wird für Acronis True Image blockiert, daher wird einen Backup nicht möglich
Einen Backup unter Windows wird möglich, aber eine Wiederherstellung wird riskant und ist nicht zu empfehlen. Wenn eine verschlüsselte Partition gesichert wird und dann wiederhergestellt, besteht die Möglichkeit, dass Ihr PC nicht mehr bootfähig wird.
Sie können von der Acronis Notfall CD booten und ein so genanntes Sektor-fur-Sektor Backup (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/sector-by-sector-backup/) von verschlüsselten Partition erstellen. Dieser Backup sollte auch mit Acronis Notfall CD wiederhergestellt werden.
Mmh... also das erste was ich versucht habe, nachdem ich festgestellt habe, dass ich nicht mehr auf die verschl. Festplatte komme, war, sie von meinem Notebook aus zu mounten (da wo eben kein TrueImage installiert ist). Damit kann ich ausschliessen, dass TrueImage den Zugriff blockiert hat.
Habe ich vlt. versucht, irgendwas auf meinem gemounteten Laufwerk zu sichern? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nur meine "Eigenen Dateien" auf meine Hauptplatte testhalber gesichert habe.
Und ich meine auch mich zu erinnern, dass ich das Backup abgebrochen habe.
Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, was ihr damals mit TrueImage genau gemacht habt? Damit wir den Fehler irgendwie reproduzieren können.... Ich habe leider kaum Zeit in den nächsten Tagen.