Frage zu 4TB Festplatte und Truecrypt mit Win 8.1

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
4TB Festplatte und Truecrypt / Win 8.1

Hallo meine Lieben. Habe eine Frage zu einer 4TB Festplatte im Zusammenhang mit Truecrypt.

Die Festplatte ist frisch ab Presse, eine normale "interne" SATA HD. Diese eingesetzt und mit dem Datenträger-Verwaltungstool formatiert mit GPT und dann ein einfaches Volume NTFS.

Wenn ich nun mit Truecrypt (7.1a hier) das ganze Volumen verschlüsseln will (also "Volumenverschlüsselung", keine Container), erscheint im entspr. Dialog "choose device" die Festplatte als mit 2 Partitionen, eine kleine mit 128MB und der Rest mit 3.7TB (daneben der Laufwerksbuchstabe) oder so. Macht mich insofern stutzig, weil die anderen Festplatten (auch mit TC verschlüsselt) mit 2TB Kapazität diese 2 Partitionen nicht aufwiesen im entspr. gleichen Dialog, wurde als 1 Partition "gehandelt".

Und in der Datenträgerverwaltung erscheint (vor der Operation mit Truecrypt) die 4TB Platte auch als eine einzige Partition.

Tja, hängt das mit den 4TB zusammen, dass da eine "windows interne", kleine separate Partition angelegt werden muss, um den ganzen Kram überhaupt verwalten zu können? OS ist Win 8.1.

Gruss
 
Diese 128MB-Partition wird automatisch angelegt, sobald GPT verwendet wird (ab 2,2TB ja zwingend notwendig).
Microsoft Reserved Partition (MSR) schimpft sich das.

Mach Dir da mal keinen Kopf. Das ist so schon korrekt.

Geh in die Datenträgerverwaltung, entferne den Laufwerksbuchstaben von Partition2 (auf der 4TB-HDD).
Danach die Partition2 (3,7TiB) auswählen und verschlüsseln lassen unter TrueCrypt.

Beim Mounten wieder die Partition2 nutzen. ;)

Deine 2TB-HDD wird als MBR eingerichtet sein, deswegen gibts da diese 128MB-Partition logischerweise nicht.
 
gibt es einen Grund das Laufwerk überhaupt zu formatieren?
Ich habe die meisten meiner TC-Laufwerke (ebenfalls immer gesamte Festplatte) ohne Formatierung oder Partionierung direkt als TC-Volume erstellt.

Wenn ich mich recht erinnere war das auch bei meinen 3 TB-Platten der Fall. Da fiel das GPT formatieren flach (bzw. TC hat das wohl selbst erledigt).
Ist allerdings schon etwas her.
Daher werte meinen Input mal ruhig als fundiertes Halbwissen ;)

EDIT:
Unbenannt.png
Die so erstellten Laufwerke haben in TC keine Device/harddisk/Partionslistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Recherche sagt, 100MB bei Systempartitionen auf Win7 für Dienste, wie z.B. Bitlocker.
Ansonsten bei Platten mit mehr wie 2TB, da diese EFI/GPT benötigen und EFI/GPT die 128MB Partition vorraussetzt.

Nachzulesen hier: Link
 
... hat darüberhinaus den angenehmen Vorteil:
Wenn Dir Linux oder ein anderes OS in völliger Eselei auf die Platte 'nen MBR oder Boot-Loader in den
Boot-Sektor der Platte knallt, ist nicht der ebenso da liegende TrueCrypt Header futsch.
In neueren Versionen gibt es zwar nochmal eine Kopie am anderen Ende, aber mit alten TC Partitionen hab
ich so schon zwei mal mehrere TB Datenmüll produziert, weil Linux unbedingt seinen Boot-Sektor auf meine
Truecrypt Platte tackern wollte (war wohl die erste die es fand).

Als Vorsichtsmaßnahme pack ich seit dem vor die verschlüsselte Partition immer nochmal 'ne kleine andere.
Oder mehrere... aber das nur als Trick, damit ich die Platten beim mounten oder in der Datenträgerverwaltung
leichter auseinanderhalten kann.
 
Besten Dank für alle eure Inputs.

Allerdings scheint die Sache doch nicht so sonnenklar. Ich habe noch einen BackupPC, der auch mit Truecrypt verschlüsselte Festplatten hat. Konnte nun darauf zugreifen, dort sind es 3TB SATA Festplatten. Und diese erscheinen alle als 1 einzige Partition. Weiss leider nicht mehr wie das formatiert wurde, möglich, dass ich dort es direkt mit Truecrypt alleine formatiert habe ohne den Umweg der Initialisierung oder wie es sich nennt mit dem Datenträgerverwaltungstool.

Und die besagte "Grenze" scheint ja diese 2.2TB zu sein.

Funktionieren tut es dort jedenfalls, offenbar kommt Win 8.1 auch ohne diese zusätzliche kleine Partition aus.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine "Migration" war soweit erfolgreich. Noch soviel dazu:
Wie meine 3TB Platten als 1 einzige Partition in Win und für Truecrypt (TC) zustande kamen, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls war das mit den 4TB Platten nicht möglich. Wurde die Platte mit MBR initialisiert, gab es automatisch 2 Partitionen pro Platten, bei GTP kam jedesmal automatisch diese "unsichtbare" 128MB Partition hinzu. Wurde die Platte nicht initialisiert, so konnte sie TC auch nicht finden.

Hoffe nur diese "management" Partition von 128MB nicht die danebenliegende TC-verschlüsselte Partition kompromittiert, in Sinne dass in ersterer z.B. die Dateiliste in irgend einer Form abgelegt ist.

Und vom Verschlüsseln der ganzen Platte, also die Einträge "Harddisc X:" im "select device" Menu von TC, rate ich eher ab. Ich mutmasse man kann sich leicht damit die ganze Platte bei Umzug, Manipulationen usw. zerschiessen, oder es kann zu einer "spontanen" Initialisierung kommen.

Was noch zu erwähnen ist, ist dass die 4TB Platten mit gem. oben 128MB "special" Partition und die ca. 3.6TB TC Partition einfach von einem PC in den nächsten eingebaut werden können. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass im neuen PC die Platten im OS einfach nicht gefunden werden. Auch mit dem Datenträgertool von Win mit refresh und "neu einlesen" usw., war nichts zu machen ??? Jedenfalls hab ich im BIOS (läuft als AHCI) bei der SATA Configuration alles einfach auf "hot swap" gestellt, danach konnte alles gefunden werden.

Gruss
 
Hey, hab just auch 'ne 4TB Platte installiert.

Tauchte zunächst (nach dem Hochfahren) auch in Windows gar nicht auf...
erst nach 'nem Neustart.
Ein Blick in's BIOS und die Platte war da.

Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass Win 8 ja nicht
mehr "richtig" runterfährt, sondern vieles behält um wieder schnell starten
zu können. (Runterfahren - Hochfahren ist ja kein richtiger Neustart mehr)
Mit ner plötzlich neuen Platte kommt er da vielleicht nicht klar.
Ich wette, nach einem Reboot wäre sie auch in Deinem anderen Rechner
erkannt worden. Mit Hot-Swap kriegt es Win8 dann vielleicht auch hin.

Seiteneffekte der 128MB Partition halt ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Generell ist es aber nie 'ne schlechte Idee, vom Truecrypt-Header ein
Backup zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem, ob ich bei meiner neuen 4TB Platte unter Win10 das gesamte Laufwerk verschlüssele (in der Windows Datenträgerverwaltung mit MBR einrichten) oder nur die Partition (als GPT einrichten mit zusätzlicher 128MB Partition). Wenn ich euch richtig verstehe, tendiert ihr eher zu der Empfehlung, nur die Partition zu verschlüsseln so wie es ja auch Truecrypt empfielt? Zumindest hat es keine Nachteile?

Das Systemlaufwerk (SSD) habe ich allerdings komplett verschlüsselt und nicht nur die Systempartition. Hat das evtl. irgendwelche Nachteile?

20160321_200909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ronker schrieb:
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem, ob ich ...

Nun, aus meiner Sicht spricht nix dagegen, die HDs wie oben dargelegt also GPTs mit zus. 128MB Systempartition anzulegen. Hab das System mit meinen 4TB Platten hier seit ca. 2-3 Jahren so und es wurde mir noch nie etwas zerschossen. Wenn man solcherlei HDs in anderen PCs einbaut, kommt gelegentlich das sinngemässe Popup "Platte nicht formatiert, kann nicht verwendet werden blabla, wollen Sie formatieren?" oder was in der Art, das man einfach abbrechen kann, TC kann die HDs natürlich trotzdem lesen und "laden".

Was die SSDs zusammen mit TC angeht, da gehen glaub ich die Meinungen auseinander, siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt#Funktionalit.C3.A4t_mit_Solid_State_Drives_.28SSD.29
Aber für so ganz gravierend halte ich persönlich die Vorbehalte nicht.

Gruss
 
Zurück
Oben